Speichen Tensiometer - Super B TB-ST11 vs Zotto vs Tenybike

Registriert
25. Oktober 2014
Reaktionspunkte
1
Moin,

ich bin kein Profi. Ich gebe allerdings ungern viel Geld für Dienstleistungen aus, wenn ich das gleiche auch selbst hinbekommen könnte, mir das Werkzeug dann gehört und ich dabei auch noch was lerne. Ob das Sinn ergibt, muss ja jeder für sich selbst wissen. Oppertunitätskosten für die Recherche und Arbeit, Platz für Werkzeug usw. Tja, das soll aber gar nicht das große Thema sein, sondern ich wollte nur mal kurz zusammenfassen, was ich herausgefunden habe, falls jemand auch mal in der Situation ist.

Also, Problemstellung: Ein Laufrad musste neu eingespeicht werden, daher muss es auch neu zentriert werden und mitlerweile scheint es Speichen Tensiometer zu geben, welche nicht zig hundert Euro kosten. Entweder habe ich vor 4-5 Jahren nicht richtig gesucht oder sie waren damals tatsächlich noch nicht so verbreitet. Nun ist die Auswahl - insb. auch unter den günstigen Chinaangeboten groß, nur: taugen die was?

Ich habe also ein Zotto Modell (ca. 28 Euro), welches dem Parktool TM-1 ähnelt, mit dem Super B TB-ST11 (ca. 230 Euro) sowie einem China Modell von Tenybikes (ca. 40 Euro) grob verglichen. Dabei muss ich sagen, dass ich das erste Einspeichen mit dem Zotto gemacht habe und mir da bei der Arbeit aufgefallen ist, dass die Messwerte nicht immer wiederholbar waren. Da kommt es schon darauf an, wie ruckartig man loslässt. Bei den anderen beiden - obwohl ich sie jetzt nicht so viel verwendet habe - hatte ich das Gefühl dass man konstruktionsbedingt nicht so ruckartig los lässt und die Werte daher eher wiederholbar sind. Vor allem wirkt die Skala von dem Zotto eben doch wesentlich gröber.