Speichen Tensiometer - Super B TB-ST11 vs Zotto vs Tenybike

Registriert
25. Oktober 2014
Reaktionspunkte
1
Moin,

ich bin kein Profi. Ich gebe allerdings ungern viel Geld für Dienstleistungen aus, wenn ich das gleiche auch selbst hinbekommen könnte, mir das Werkzeug dann gehört und ich dabei auch noch was lerne. Ob das Sinn ergibt, muss ja jeder für sich selbst wissen. Oppertunitätskosten für die Recherche und Arbeit, Platz für Werkzeug usw. Tja, das soll aber gar nicht das große Thema sein, sondern ich wollte nur mal kurz zusammenfassen, was ich herausgefunden habe, falls jemand auch mal in der Situation ist.

Also, Problemstellung: Ein Laufrad musste neu eingespeicht werden, daher muss es auch neu zentriert werden und mitlerweile scheint es Speichen Tensiometer zu geben, welche nicht zig hundert Euro kosten. Entweder habe ich vor 4-5 Jahren nicht richtig gesucht oder sie waren damals tatsächlich noch nicht so verbreitet. Nun ist die Auswahl - insb. auch unter den günstigen Chinaangeboten groß, nur: taugen die was?

Ich habe also ein Zotto Modell (ca. 28 Euro), welches dem Parktool TM-1 ähnelt, mit dem Super B TB-ST11 (ca. 230 Euro) sowie einem China Modell von Tenybikes (ca. 40 Euro) grob verglichen. Dabei muss ich sagen, dass ich das erste Einspeichen mit dem Zotto gemacht habe und mir da bei der Arbeit aufgefallen ist, dass die Messwerte nicht immer wiederholbar waren. Da kommt es schon darauf an, wie ruckartig man loslässt. Bei den anderen beiden - obwohl ich sie jetzt nicht so viel verwendet habe - hatte ich das Gefühl dass man konstruktionsbedingt nicht so ruckartig los lässt und die Werte daher eher wiederholbar sind. Vor allem wirkt die Skala von dem Zotto eben doch wesentlich gröber.

Im direkten Vergleich wirkt die Feder/das Zusammendrücken des Super B zum Tenybike auch "fester". Aufgrund des Preises werde ich das Super B nicht behalten, auch wenn das Tool noch etwas wertiger in der Hand liegt/wirkt und auch die Verpackung im Koffer mit Einlage usw. echt nett gemacht ist. Ich wollte mir noch eine Kalibrierungshilfe bauen. Allerdings bin ich da erst recht spät drauf gekommen/drüber gestolpert. Daher fehlt mir akuell die Speiche und ich bin etwas zu geizig eine einzelne mit 5-8 Euro Versand zu bestellen. Daher kann ich auch noch nicht sagen, welches Tool wohl eher die korrekte absolute kg-Angabe macht. Behalten werde ich das Tenybike. Ich finde das Ablesen und Handhabung doch schöner als beim Zotto.

Messung jeweils an der gleichen Speiche (Sapim Race 2-1,8-2mm), mehrmals relativ Mittig durchgeführt und den am häufigsten aufgetretenen Wert abgebildet. Auch die Umrechnungstabellen der Tools anbei, damit sich jeder selbst ein Bild davon machen kann.
20231122_171336.jpg20231122_171214.jpg20231122_171141.jpg20231122_170824.jpg20231122_170848.jpg20231122_170916.jpg20231122_170931.jpg20231122_170711.jpg20231122_170818.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Speichen Tensiometer - Super B TB-ST11 vs Zotto vs Tenybike
Aber man könnte doch sagen wie stark die Abweichungen zwischen den 3 Geräten ist? Die TM-1 Clones schwanken alle etwas, ca 1/2 bis 1 Zahlenwert. Speziell bei dem ZTTO reissen die Buchsen irgendwann aus, da gibts ne bessere und billigere Kopie.
 
Ohne die erwähnte "Kalibrierungshilfe" sind mit derlei Tensiometern keine Messungen der vorliegenden Zugkraft möglich, auch die Tabellen machen das nicht besser.
Entweder man hat ein "Referenzlaufrad" (mit den gleichen Speichen versteht sich) und kann damit ver-/abgleichen oder eben eine Vorrichtung, mit der die Zugkraft gemessen und daran das Tensiometer "kalibriert" werden kann - auch da muss es natürlich die gleiche Speiche sein !

Ansonsten taugt es eben für die Feststellung "mehr" vs. "weniger" und sehr gut, um die Gleichmäßigkeit der Speichenspannung in einem Laufrad festzustellen oder ggfs. herzustellen.
 
nein, welchen Kg Wert die 3 Geräte anzeigen
Das kannst du ja den Anzeigen in Kombination mit den Tabellen entnehmen.

Ohne die erwähnte "Kalibrierungshilfe" sind mit derlei Tensiometern keine Messungen der vorliegenden Zugkraft möglich, auch die Tabellen machen das nicht besser.
Entweder man hat ein "Referenzlaufrad" (mit den gleichen Speichen versteht sich) und kann damit ver-/abgleichen oder eben eine Vorrichtung, mit der die Zugkraft gemessen und daran das Tensiometer "kalibriert" werden kann - auch da muss es natürlich die gleiche Speiche sein !

Ansonsten taugt es eben für die Feststellung "mehr" vs. "weniger" und sehr gut, um die Gleichmäßigkeit der Speichenspannung in einem Laufrad festzustellen oder ggfs. herzustellen.

Nun, die Hersteller suggerieren mit den Tabellen ja schon, dass die Geräte kalibriert wurden bzw. anhand irgendeiner Vorgabe gefertigt wurden. Ich stimme dir aber zu, dass es natürlich Sinn macht sich die Vorrichtung zu bauen, beim Einspeichen eine Speiche zum Kalibrieren zu nehmen und anhand der selbst erstellten Tabelle dann die Spannung einzustellen.
 
denkst du etwa das die Geräte alle genau sind? Ich wette das da min. 30% Abweichung dazwischen liegen.
Ich verstehe deinen Punkt immer noch nicht. Du kannst die Skalenanzeigen und Umrechnungstabellen den Fotos entnehmen. Wenn du meinst die Tabellen/Geräte seien nicht geeicht, so kann dies natürlich sein. Nur diesen Umstand habe ich doch direkt erwähnt und gesagt, dass ich eben noch keine Eichvorrichtung habe. Dann ist mir die Abweichung im Endeffekt auch egal, da ich das jeweilige Gerät schlussendlich angepasst verwenden kann.
 
Das kannst du ja den Anzeigen in Kombination mit den Tabellen entnehmen.

Das hättest Du auch machen können...


Ich lese folgende Werte:

Super B
Anzeigewert: 2,28
Speichenspannung: 70kgf

Tenybike
Anzeigewert: 2,55
Speichenspannung: 97kgf

Ztto
Anzeigewert: 18,8
Speichenspannung: 83kgf


Hast Du das auch so ermittelt?
 
Zurück
Oben Unten