Frage zu 98er Sunn - Rahmenhöhe

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin nun neu angemeldet (mitgelesen habe ich schon eine Weile) und eröffne gleich ein Thema mit meiner Frage. Ich hoffe, dass stellt kein inoffizielles NoGo dar. Leider habe ich trotz Suchfunktion keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Es geht um Folgendes:

Ich habe die Möglichkeit ein 98er Sunn Xircuit zu erwerben. Dies ist in der Rahmenhöhe M (45 cm) und für mich ein alter Traum aus früher Jugend. Leider ist es weit entfernt und ich kann es nicht so einfach Probe fahren. In einem alten Sunn Katalog habe ich gelesen, dass dies wohl bis zu einer Größe von 1,82m geeignet sein soll. Allerdings erscheint mir das etwas gewagt. Hat jemand Erfahrung damit und kann mit eventuell sagen, ob ich mit meinen 1,79m und 87cm Schrittlänge mit der Rahmenhöhe M und der Geometrie des Sunn Rahmens klar komme? Vielleicht hat auch jemand Tipps welcher Vorbau da am besten geeignet ist. Ich habe da 15° und 110 mm im Auge.

Ich bin für eure Hilfe dankbar. Wenn alles klappen sollte, stelle ich es sowieso hier rein und dann kommen sicher noch mehr Fragen.

Grüße

Reverend_P

Hallo und willkommen,

die SUNN-Katalog-Empfehlungen sind meines Erachtens mit Vorsicht zu genießen, ich fahre bei 1,85 m und 90er Schrittlänge ein 96er 5000 und ein 98er Revolt in Rahmenhöhe XL (53 cm), laut SUNN empfohlen ab 1,90 m, beide passen mir perfekt. Bei deinen Maßen erscheint mir Rahmenhöhe M etwas knapp, zumal auch Oberrohr und Steuerrohr deutlich kürzer ausfallen. Der Sattelrohrüberstand beträgt bei den alten SUNN-Rahmen 6 cm, bis Oberkannte Oberrohr sind es dann also nur noch 39 cm. Denke ein L-Rahmen (50 cm) sollte dir besser passen, da wäre z.B. einer:

http://www.ebay.de/itm/Sunn-Vertik-...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item3ccec54884

Zum Thema Vorbau lassen sich nicht wirklich Empfehlungen abgeben, zu unterschiedlich sind Anatomie und individuelle Vorlieben, da hilft nur ausprobieren.

I know that this is from 1996 and that the Vertik is a more budget model than the Xircuit. But the frames themselves are comparable, both are double butted (0.9-0.6-0.9), the difference lies in the tube manufacturer (Fuji vs. Tange) and maybe in workmanship quality. 1990s SUNN-Bikes are hard to find in Germany, that may explain the price.

I know that this is from 1996 and that the Vertik is a more budget model than the Xircuit. But the frames themselves are comparable, both are double butted (0.9-0.6-0.9), the difference lies in the tube manufacturer (Fuji vs. Tange) and maybe in workmanship quality. 1990s SUNN-Bikes are hard to find in Germany, that may explain the price.
I have an Xircuit 1997 size 45 et i sell because i have bought an exact titane flex for my wife.

Zurück