Frage zu Ballonreifen auf Trekkingbikes

Hallo.

Hat jemand Erfahrung mit dem nachträglichen montieren von sogenannten Ballonreifen in zBsp. 28 x 2.35 / Schwalbe Big Apple , auf Trekkingbikes?

Passen diese Reifen generell oder kann es zu Problemen kommen?
Auf was muß ich achten wenn ich so einen Reifen aufziehen möchte?

Alias

Hallo Alias,

ich kenne Deine Felgenbreite ja nicht, aber die würde ich bei dieser Aktion schon im Auge behalten. Auf der Schwalbe HP gibt es eine Tabelle welcher Reifen bei welcher Felgenbreite noch vertretbar ist.

Würde eher sagen, dass der Rahmen die begrenzende Komponente sein dürfte.

Müsstest halt mal ausmessen, ob Du einen solchen Reifen überhaupt zwischen die Kettenstreben bekommst.
Achtung beim messen: Der reifen hat natürich seine breiteste Stelle entsprechend weiter aussen, als ein schmaler Reifen!

Würde eher sagen, dass der Rahmen die begrenzende Komponente sein dürfte.

Müsstest halt mal ausmessen, ob Du einen solchen Reifen überhaupt zwischen die Kettenstreben bekommst.
Achtung beim messen: Der reifen hat natürich seine breiteste Stelle entsprechend weiter aussen, als ein schmaler Reifen!

so ist das. habe den big apple bei mir in meiner stadtschlampe drin. wenn die felge nicht zu 100% schlagfrei ist schleift der reifen an der oberen kettenstrebe...... gut ist das nicht und ich werde meine wieder ausbauen müssen :(

Hallo

Nachträglich noch Danke für eure Antworten.

Ich denke nun auch das es so ist wie F-N-C schreibt.
Der Rahmen muß mitspielen.
Ich hatte noch nachträglich Infos von Schwalbe selbst zu dieser Frage gefunden.
"Passt der Reifen in meinen Rahmen?" zu finden unter Technikinfos - Reifenmaße

Letztendlich bleibt also nur vorher ausmessen.

Alias

Zurück