Frage zu Cube LTD 3

Hallo zusammen,ich fahre ein 2005er LTD 3 mit der Magura Julie Bremse die zeitweise mit meinem Körpergewicht von 95 Kilo stark überlastet ist.Wollte jetzt die hintere Bremsscheibe durch eine 180er ersetzen.Gibt es noch möglichkeiten die Scheiben durch noch grössere zu ersetzen oder ist vo/hi eine 180er ausreichend?

Mfg Sven :)

Hi

Der Cube LTD Rahmen ist nur für 150mm Scheibengröße am Hinterrad freigegeben. Wenn du eine Scheibe montierst, die größer ist erlischt die Garantie. Ich würds eher mit einer leistungsfähigeren Bremse ( die auch besser die wärme ableitet) probieren. Mein Tipp: louise fr . dann hast du auch noch a bissl mehr bremspower!

mfg

Sebastian

Hallo,
hab mir wieder nen Cube Ltd. Rahmen zum aufbauen gekauft,
jetzt lese ich hier was von 150mm Bremsscheiben.
Habe ich da was verpasst?
Wollte eigentlich Louise FR mit vorne 180mm und hinten 160mm
Bremscheiben kaufen.
Schönen Gruß

Ich glaube es war angedacht vorn und hinten größere Scheiben als 160mm zu verbauen. Nicht vorn 160 und hinten größer 160.

Obwohl ich persönlich finde das 160er Scheiben hinten am Hardtail ausreichen. Allerdings wiege ich auch nur um die 75 kg und wohne nicht in den Alpen.

Wem die Julie zu schwach ist, der sollte sie tatsächlich am besten, wie vom Cube-Sebastian empfohlen, gegen eine leistungsfähigere Bremse tauschen. Kommt kostenmäßig im Endeffekt fast aufs gleiche raus. Ein Paar Hayes HFX 9 bekommt man i.d.R. für ca. 200 EUR. Ein Paar Julies sollte man für 50-100 EUR verkauft bekommen. Die Umrüstung (größere Scheibe plus Adapter) kostet i.d.R. auch wieder ein paar EUR. Ist vermutlich auf lange Sicht wirklich besser.

Bin ja echt beruhigt,daß die Hersteller ihre Bremsscheibenmaße nicht
geändert haben. :D
Nix für ungut...

Zurück