Frage zu Drehmoment Druckstufe Shimstack '15er Pike RCT3

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Habe mein Pike Druckstufen-Shimstack umgestackt, es sind jetzt ein paar shims dazugekommen.
Habe das Shimstack mit dem Drehmoment gemäß Service-Anleitung (3,7 Nm) festgeschraubt und schwupps war die Schraube ab.

Nun meine Frage an die erfahreneren Tuner (bin Neuling auf dem Gebiet): Da ja Shims dazu gekommen sind, gilt dann ein anderes Drehmoment da das Stack ingesamt dicker wird?

Gibt es so eine Art Faustregel, z.B. das nur die kleine Feder unter dem Sechskant zum Anziehen der Schraube (s. Bild) die Vorspannung aufs Stack alleine ausüben soll?
rs3391.jpg

Weil mit jedem Nm mehr Drehmoment, den ich aufs Stack durch Anziehen der Schraube gebe, verändere ich ja auch die Charakteristik des Ganzen. Wenn ich voll zu klemme, ist es ja wahrscheinlich so als hätte ich deutlich härtere Shims drin oder ich verbiege sogar das ganze Stack, oder?

Bin über jeden konstruktiven Input dankbar!
 

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Womit hast du den Stack denn zugedreht?
Ev. Hahnenfussaufsatz verkehrt angesetzt?

Was für Shims hast du den dazugetan?
Welche Bauhöhe hatte dein Stack komplett?
Shims entfernt um bei der gleichen Bauhöhe zu bleiben hast du nicht?

Wenn du die Schraube fester anziehst ändert sich nichts an der Charakteristik des Stacks, da die Shims sowieso auf Block angezogen sind.
Shims sind Federplättchen welche in der Regel den Ölfluss beeinflussen.
Die Öffnungen befinden sich meistens seitlich von der Schraube, und werden meist von den Shims verdeckt.
Sobald die Druck oder Zugstufe zum Einsatz kommt, strömt das Öl seitlich an der Schraube vorbei, wobei der Shimstack die gewünschte Charakteristik, sprich Dämpfung beeinflusst.
 
Evtl. hast du den Drehmomentschlüssel falsch eingestellt oder er hat eine Macke beim Auslösen kleiner Anzugsmomente.
Kann auch sein das die Schraube schon beschädigt war. Ging sie vielleicht sehr schwer auf oder so ähnlich? Vielleicht wurde sie schon im Werk zu hart geklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@o0YuckFou0o:
Da oben auf dem Stack eine Sechskantschraube ist, habe ich eine ganz normale Nuß + Drehmo genommen, da brauch ich ja keinen Hahnenfussaufsatz. Das originale Stack hat eine Höhe von 300, habe einige Shims ausgetauscht, nun bin ich bei 305.
Wenn die Shims auf Block angezogen werden - wie Du sagst - dann ändert sich natürlich nichts an der Charakteristik, das macht Sinn.
Weißt Du (oder sonst jemand) welche Funktion dann diese Feder hat, die ich im Bild oben markiert habe. Die stellt ja irgendwo eine Vorspannung her, sonst hätte man sie ja weglassen können.

@Lisma:
Das kann sein, 3,5 Nm war der kleinste Wert, den mein Drehmo kann. Es kann auch sein das die Schraube schon beschädigt war, sie ging sehr schwer auf. Im Gewinde habe ich auch noch Reste von roter Schraubensicherung gefunden. Ohne vorsichtiges Erwärmen mit der Heißluftpistole ging da nix...
 
Kann gut sein das die Schraube schon vorbelastet war. Weil normalerweise sollten 3,5Nm kein Thema sein. Und auf die Schraube wirkt auch beim Öffnen ein Drehmoment.
 
@o0YuckFou0o:
Weißt Du (oder sonst jemand) welche Funktion dann diese Feder hat, die ich im Bild oben markiert habe. Die stellt ja irgendwo eine Vorspannung her, sonst hätte man sie ja weglassen können.

letztlich muss das Öl ja in beide Richtungen durch den Kolben fließen können. Beim Einfedern willst du die Dämpfungswirkung haben, beim Ausfedern soll das Öl aber möglichst ohne Widerstand durch den Kolben zurück können. Das da in dem Kreis ist ein Rückschlagventil, beim einfedern verschließt es einen Teil derBohrungen im Kolben, damit das Öl nur durch die Druckstufen-Bohrungen + Shims kann.
 
Gibt es so eine Art Faustregel, z.B. das nur die kleine Feder unter dem Sechskant zum Anziehen der Schraube (s. Bild) die Vorspannung aufs Stack alleine ausüben soll?
Anhang anzeigen 610406
Weil mit jedem Nm mehr Drehmoment, den ich aufs Stack durch Anziehen der Schraube gebe, verändere ich ja auch die Charakteristik des Ganzen. Wenn ich voll zu klemme, ist es ja wahrscheinlich so als hätte ich deutlich härtere Shims drin oder ich verbiege sogar das ganze Stack, oder?

Der Shim an der Seite mit der kleinen Feder ist nur der Check Shim für den Rücklauf, die Druckstufen Shims werden von dem silbernen Teller samt Feder davor vorgespannt. Sowie von den Ringshims. Wie fest man das anzieht ist den Shims egal.
 
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