Frage zu Fox 32 Float CTD?

Hallo zusammen!

Ich fahre ein neues Bike mit der oben genannten Federgabel. Mir fällt bei Geländefahrten neuerdings auf das die Gabel so ein art Fipen von sich gibt?! Ich bin jetzt nicht so der Gabel experte, finde das aber etwas lässtig.

Das Geräuscht ist halt nicht immer da, es fällt mir aber des öfteren mal auf. dachte erst es währe der Sattel mit seiner Sattelstütze. Aber das Geräusch kommt mir wohl eindeutiger von der Gabel.

Lg Jan

macht meine auch, ist ganz normal. Ist einfach das Öl das beim schnellen Einfedern durch die Bohrungen gepresst wird.
Stell dir vor man drückt dich mit Gewalt durch ne viel zu kleine Tür, dann pfeifst du auch :-)

Ja kommt meistens erst wenn es holperig wird Wurzeln usw. Ist kein richtiges pfeifen sonder eher son Fipen halt ab und an. Ich bin da leider immer sehr peniebel was Neufahrzeuge bei mir angeht und Geräusche :) auch wenn es ein MTB ist und teilweise extem Belastungen ausgesetzt ist. Aber wenn du sagst das ist normal dann ist ja ok :)

Tach zusammen, ich habe auch eine Frage zu einer CTD Gabel, bei mir ist es die
Float 32 Factory CTD Fit Kashima 29.
Ich habe den CTD Remote und auf meiner ersten Tour konnte ich nur sehr marginale Unterschiede zwischen den einzelnen Modi erkennen. Selbst auf betonierten Anstiegen oder im Wiegetritt bergan war es nahezu egal, ob ich komplett offen (descent) oder geschlossen (climb) fuhr. Ich weiss auch, dass per Hebel nur die Low Speed Druckstufe verstellt wird, allzu viel erwarte ich also auch nicht.

Frage - ist das bei Euch auch so? Ich werde den Hebel wohl demontieren und einfach immer offen fahren. Zumal selbst im Climb-Modus kein besonders starkes Wippen bergauf zu beobachten ist. Mir gefällt die offene Gabel in allen Situationen sehr gut.

Hallo,

ein Unterschied sollte in allen 3 Einstellungen deutlich zu spüren sein. Also wirklich nicht nur Einbildung :)

Nein, das ist eine andere Feder.
Such mal im Netz, es gibt einen bebilderte Anleitung dazu.
Oder ruf einfach bei Toxoholics/ Fox an.

Dann können zwei Dinge die Ursache sein.
1) dein Zug spannt nicht genug. Schau mal ob du den nachspannen kannst.
2) du hast sehr niedrigen Druck. Unter 5 Bar passiert da nix.

Oder Punkt 3: kaputt

Habe heute endlich nochmal testen können. Anscheinend habe ich von der Remote-Verstellung etwas zu viel erwartet. Sie funzt, ist für mich aber unbrauchbar bzw nicht notwendig. Baue nun den Remotehebel ganz ab und fahre immer offen.

Zurück