Frage zu Gabel-Längen XCM <-> Duro

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Länge einer Gabel.
Genauer: Ich meine die Länge von Laufrad-Aufnahme bis Oberseite Gabelkrone.

Ist diese Länge in der Regel bei Gabeln mit dem selben Federweg in etwa gleich lang? (Also zumindest nicht eingefedert; daß die Gabeln bei gleicher Belastung unterschiedlich federn ist ja wieder was anderes...)

Im speziellen habe ich vor, meine SF-XCM (2006, 28mm Standrohre) gegen eine neue Duro (mit 100mm Federweg) zu tauschen.

Würde das passen? Insofern dass der Winkel des Oberrohrs wieder so ist wie vorher...?

Danke im Voraus und Gruß,
Matthias.

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Länge einer Gabel.
Genauer: Ich meine die Länge von Laufrad-Aufnahme bis Oberseite Gabelkrone.

Ist diese Länge in der Regel bei Gabeln mit dem selben Federweg in etwa gleich lang? (Also zumindest nicht eingefedert; daß die Gabeln bei gleicher Belastung unterschiedlich federn ist ja wieder was anderes...)

Im speziellen habe ich vor, meine SF-XCM (2006, 28mm Standrohre) gegen eine neue Duro (mit 100mm Federweg) zu tauschen.

Würde das passen? Insofern dass der Winkel des Oberrohrs wieder so ist wie vorher...?

Danke im Voraus und Gruß,
Matthias.

Hallo Matthias,

Erst mal sorry für die verspätete Antwort!

Also es kommt ganz darauf an, wenn du eine XCM mit 100mm hast dann kannst du sie gegen eine 100mm Duro tauschen. Falls du aber eine 80mm XCM haben solltest dann würde ich dir raten sie gegen eine 80mm Duro zu tauschen. Eine 100mm Duro würde dann zu hoch aufbauen!

Beste Grüße

SR SUNTOUR SERVICE TEAM

Zurück