Hallo,
Versuche gerade die Auswirkung des Gabel-Offsets in Zusammenhang mit dem Lenkwinkel besser zu verstehen, auf theoretischer Ebene, nachdem ich mal nicht eben eine Gabel mit einem anderen Offset bestellen möchte. ;-)
Deswegen folgende Fragen an die Runde:
Erstmal zum Lenkwinkel, ein flacher Lenkwinkel bringt mehr Nachlauf (Trail) und damit Stabilität bei Geschwindigkeit auf Kosten der Wendigkeit. Korrekt?
Jetzt werden mit flachen Lenkwinkeln zunehmend Gabeln mit kürzerem Offset verbaut. Kürzerer Offset bringt noch mehr Nachlauf und verstärkt damit die Auswirkung des flachen Lenkwinkels bezüglich Stabilität/Wendigkeit. Korrekt?
Wenn ich jetzt den flachen Lenkwinkel aber eher wegen der Sicherheit im steilen Gelände anstrebe, da aber auch mit vielen engen Kurven konfrontiert bin, dann wäre es sinnvoller den flachen Lenkwinkel mit längerem Offset zu kombinieren?
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Schöne Grüße, Robert
Versuche gerade die Auswirkung des Gabel-Offsets in Zusammenhang mit dem Lenkwinkel besser zu verstehen, auf theoretischer Ebene, nachdem ich mal nicht eben eine Gabel mit einem anderen Offset bestellen möchte. ;-)
Deswegen folgende Fragen an die Runde:
Erstmal zum Lenkwinkel, ein flacher Lenkwinkel bringt mehr Nachlauf (Trail) und damit Stabilität bei Geschwindigkeit auf Kosten der Wendigkeit. Korrekt?
Jetzt werden mit flachen Lenkwinkeln zunehmend Gabeln mit kürzerem Offset verbaut. Kürzerer Offset bringt noch mehr Nachlauf und verstärkt damit die Auswirkung des flachen Lenkwinkels bezüglich Stabilität/Wendigkeit. Korrekt?
Wenn ich jetzt den flachen Lenkwinkel aber eher wegen der Sicherheit im steilen Gelände anstrebe, da aber auch mit vielen engen Kurven konfrontiert bin, dann wäre es sinnvoller den flachen Lenkwinkel mit längerem Offset zu kombinieren?
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Schöne Grüße, Robert