Frage zu Gabel-Offset

Registriert
9. September 2015
Reaktionspunkte
934
Ort
Gaaden bei Wien
Hallo,

Versuche gerade die Auswirkung des Gabel-Offsets in Zusammenhang mit dem Lenkwinkel besser zu verstehen, auf theoretischer Ebene, nachdem ich mal nicht eben eine Gabel mit einem anderen Offset bestellen möchte. ;-)

Deswegen folgende Fragen an die Runde:

Erstmal zum Lenkwinkel, ein flacher Lenkwinkel bringt mehr Nachlauf (Trail) und damit Stabilität bei Geschwindigkeit auf Kosten der Wendigkeit. Korrekt?

Jetzt werden mit flachen Lenkwinkeln zunehmend Gabeln mit kürzerem Offset verbaut. Kürzerer Offset bringt noch mehr Nachlauf und verstärkt damit die Auswirkung des flachen Lenkwinkels bezüglich Stabilität/Wendigkeit. Korrekt?

Wenn ich jetzt den flachen Lenkwinkel aber eher wegen der Sicherheit im steilen Gelände anstrebe, da aber auch mit vielen engen Kurven konfrontiert bin, dann wäre es sinnvoller den flachen Lenkwinkel mit längerem Offset zu kombinieren?

Bin gespannt auf eure Meinungen. :)

Schöne Grüße, Robert
 
Ich versteh garnicht was du dort schreibst….

Ich habe eine alte Gabel, mit 51mm Offset und auf einen Rahmen gewechselt, in dem man eine mit 44mm Offset fahren soll.
Ich fahre also die „falsche“ Gabel und ich bin damit super Happy.
 
alles schon gefühlt drölfzigdutzendmal erklärt, falls du mal die Suchfunktion nutzen möchtest...

Bin schon einiges durch, ist aber alles nicht so eindeutig, deswegen wollte ich hier nochmal meine Schlussfolgerungen bestätigen/hinterfragen. ;-)

Zum Beispiel: der von Knolly verlinkte Artikel von Cane Creek hatte wohl ursprünglich falsche Informationen, das haben sie korrigiert, schreiben aber weiterhin, dass kürzerer Offset tendenziell das Handling von Rädern mit flachem Lenkwinkel verbessert. Auch MBR schreibt dass gerade in steilem, engen Terrain der kürzere Offset von Vorteil sein kann.

Deswegen nochmal gefragt: gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen kürzerem Offset und flachem Lenkwinkel den ich übersehe? Also verstärkt der kürzere Offset nur die Stabilität des flachen Lenkwinkels indem er den Nachlauf weiter vergrößert, oder gibt es noch andere Eigenschaft des flachen Lenkwinkels durch den ein kürzerer Offset von Vorteil ist? Kürzerer Radstand? Mehr Gewicht am Vorderrad weil die Achse im Verhältnis zum Körper weiter hinten ist?

Andere Hersteller sind sich da wohl auch nicht so im Klaren darüber, hab gerade ein Pole Taival aufgebaut, die schreiben bei der Gabel-Empfehlung: "offset: 42mm for agility, 51mm for stability", was dann wohl auch wieder falsch ist.

Schöne Grüße, Robert
 
Mein Deutsch ist nicht so gut. Meine Erfahrung Gabeln mit kurzen Offset haben zwei nacheile :
1/die Lenkung wird nervöser : bei weniger Offset senkt die Gabel beim einlenken weniger nach unten und bewegt leichter
2/ wann die Gabel den kompletten Federweg benutzt oder durchschlagt kan der Nachlauf negativ werden(sicher Bei Gabeln mit viel Federweg) kombiniert mit ein Ubergang von ganz steil nach unten nach flach(schmerzhaft : Vorderrad geht weg und die legst am Bodem mit alle kinetische Energie vom Abfahrt.)

Ich habe Gabeln gefahren mit 37,42,44,46 und 51 mm Offset. Wheelbase wird ein bisschen länger aber das merkt man kaum.
Damals habe ich gedacht : 37mm Offset compensiert steilere Lenkwinkel aber das stimt nicht, 37 mm ist zu kurz.
Flachen Lenwinkel und langen Vorbau mehr gewicht vorne und andersherum. Eine sSache zum beispiel Offsett umändern hat weniger einfluss, aber vorbaulange, lenkerbreite, lenkwinkel, reach das kan Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten