Frage zu HS33

T

The Passenger

Guest
Will meine hintere HS33 verkaufen.
Das Problem ist, dass sie scheinbar nicht mehr richtig funktioniert...und folglich gerichtet (entlüftet?!) werden muss.

Was genau nicht funktioniert ist die Druckpunktverstellung.
Soll heißen:
Druckpunkt ist zwar da, aber relativ schwach und spät. Das Röllchen (PTA?) lässt sich ohne weiteres Drehen, nur eben, ohne Wirkung.

Nach Einbau des VR-Hebels der noch funktionstüchtig ist, funktionierte die Druckpunktverstellung immer noch nicht, der Druckpunkt war genau so schlecht wie vorher.

Woran könnte der Fehler liegen?
Hebel kaputt und/oder Luft im System?
Würde entlüften das Problem beheben?
 
@Martin M:
Ich hab aber bereits den Hebel mit funktionierendem TPA angebaut, und trotzdem funktionierte die Druckpunktverstellung nicht.
Versteh nicht ganz worauf du hinauswillst...:confused:
 
Dann schau dir doch einfach mal genau an, ob an dem Hebel etwas kaputt ist.
Du kannst den Hebel komplett zerlegen, das ist kein Problem. Wenn alles ok ist, bau ihn wieder zusammen und setz ihn in den Geber ein.

Dann überprüfst du, ob Luft in der Bremse ist: Beim geringsten Zug am Hebel muss sich mind. einer der beiden Bremsbeläge bewegen (zwei Finger an die Beläge halten, also jeweils ein Finger an einen Belag). Wenn du weit ziehen musst, bevor sich was tut, ist definitiv Luft im System.

Außerdem solltest du dir das Manual von www.magura.de runterladen, und den Anbau deiner Bremse überprüfen. Evtl. sind ja die Beläge runter, oder die Nehmer zu weit von den Felgen entfernt, oder oder oder.

Wenn Luft im System und verschlissene Beläge zusammen auftreten, kannst du natürlich den Hebel sehr weit ziehen, bevor die Beläge an die Felge kommen. Allerdings sollte sich schon etwas verändern beim Betätigen des TPA.
 
entweder is der hebel ausgeklappert, dann haste erstmal ein ganzes stück leerweg bis sich was tut, oder die kolben bewegen sich ne mehr richtig frei, dann haste aber eher probleme mit schleifen als mit dem druckpunkt...
 
Zurück