Frage zu IXS-Helm

Registriert
10. Dezember 2020
Reaktionspunkte
686
Hallo,

ich habe mal eine blöde Frage... Ich habe mir gerade aufgrund der guten Bewertungen und dem Kauftip im Enduro-Magazin den IXS Trail Evo Helm gekauft. Er passt super und gefällt mir sehr. Das ist dieses Modell:

IXS Trail Evo

Jetzt habe ich beim Stöbern im Netz diesen Helm von Cairbull gefunden. Bei Aliexpress bekommt man den z. T. für unter 20€, und zwar mit CE-Siegel und TÜV-Prüfung. Ist das eine billige Kopie, oder stammt das aus der gleichen Gussform und wird nur umgelabelt und umgepreist? Hier der Link zum Hersteller:

Cairbull Trail XC

Hier noch Bilder der 2 Kandidaten:

E3362840-994C-4072-86E5-24BB7D0E8D7F.jpg

1F96F333-7A18-42C3-A9AF-0C2270F5AD26.jpeg
 
Blöde Fragen gibt es ja nicht! Frag doch mal beim Hersteller an ... Sieht auf jeden Fall ähnlich aus, wobei das Visier des Cairbull kürzer zu sein scheint.

Preisunterschied rührt bestimmt daher, dass IXS ein schweizer Unternehmen ist und dort auch viele Mitarbeiter hat. Vertriebsnetz auch in Deutschland mit vielen Mitarbeitern, Service und Garantieabwicklung. Dazu sponsorn und supporten sie diverse internationale Fahrer und Teams bis hin zu ganzen Rennserien und Bikeparks. Der Laden wo Du den Helm gekauft hast muss auch was verdienen.

Cairbull stellt Helme in China her.

Denke also der "Aufpreis" ist gut angelegtes Geld.
 
Ich habe ja den IXS schon gekauft. Hatte von denen auch früher einen Motorradhelm.
ich habe beide Hersteller angeschrieben, keine Reaktion...
 
Der IXS hat mich mal 45€ gekostet...ist jetzt auch nicht soviel Geld und mein bester Helm bis jetzt. Würde ich nicht gegen eine billige Kopie aus China tauschen, zumal die homepage alles andere als seriös ausschaut und kein https kann.
 
Insbesondere die "Zertifikate" würden mich skeptisch machen. Bei einem sicherheitsrelevanten Teil wie einem Helm würde ich sicherlich keine Kompromisse eingehen wollen.
 
Zurück
Oben Unten