Frage zu Lyrik und SKF-Staubabstreifer

Servus zusammen,

ich habe eine 2011er Rock Shox Lyrik, in die ich das SKF Fork Seal Kit (die grünen Staubabstreifer) einbauen möchte.

Die alte Lyrik hat im Original Staubabstreifer und zusätzlich noch eine Öldichtung. Bei dem SKF-Kit sind aber nur zwei Staubabstreifer und zwei Schaumgummiringe dabei.

Sind die SKF-Staubabstreifer eine Kombi aus Öldichtung und Staubabstreifer und ersetzen somit beides, oder habe ich das falsche Kit?

Vielen Dank!

Gruß,
Steffen

Das ist korrekt so.
Wichtig ist, das du die Dichtungen trocken einpresst. Du wärst nicht der erste, dem diese wieder

Ich habe die Schaumstoffringe ordentlich mit Motoröl getränkt.
Das Ansprechen ist jetzt deutlich softer als vorher. Was aber auch kein Wunder ist, da das System vier Dichtlippen weniger hat und momentan vor Öl trieft. Mal schauen wie sich das nach einem Monat anfüllt.

Gruß,
Steffen

Hallo zusammen,

am Wochenende war ich das erste Mal mit den neuen SKF Staubabstreifern unterwegs, und prompt ist einer rausgeploppt. Ich konnte ihn dann mit einem Schraubendreher wieder reinfriemeln, was deutlich leichter ging als bei der Erstmontage. Ich hatte den Sitz extra entfettet und ohne jegliches Schmiermittel montiert. Sie gingen wirklich sehr stramm rein.

Ich vermute, dass es ein Temperaturproblem ist. Wir waren bei Meran in einem Südhang unterwegs, hatten über 25°C und die Sonne schien sehr stark. Der Gummi fühlte sich viel weicher und flutschiger an als damals in meiner kalten Werkstatt.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Dichtungen zuverlässig montieren kann, so dass sie sich im Bedarfsfall aber auch noch wechseln lassen?

Vielen Dank!

Gruß,
Steffen

Sicher das der Abstreifer zu 100% gerade und auch wirklich ganz drin war? Wenn die Teile auch nur einen Hauch schief sitzen halten sie nicht.

Ich würde sagen: ja. Aber vielleicht saßen sie auch nur zu 95% richtig. Ich werde es noch mal prüfen und ggf. neu montieren. Hoffentlich bekomm ich sie jetzt zerstörungsfrei raus.

Hallo, will gerade auch skf-Dichtungen mont. habt ihr die untere Öldichtung gegen den Schaumstoffring getauscht? Also bei meiner lyrik rc2dh '13 hat es orginal kein Schaumstoffring. Nur 2 Dichtungen. Also soll ich oben die neue skf-Dichtung und unten den Schaumring montieren? Versteh ich das richtig? Merci..

nö, ehrlich gesagt nur auf den Link geschaut. Dachte das die erst in ein paar Wochen verfügbar sind.
Kann ich dir erst sagen, wenn ich sie hier habe. Prinzipiell wird nur SKF und RS wissen ob es genau die gleichen sind abgesehen von der Farbe.

Zurück