Frage zu Marzocchi EXR

ryohazuki

immer noch im 6. Monat
Nemberch (Nürnberg für die Nicht-Franken)
Servus!

Habe mir vor kurzem ein Poison Bike mit ner Marzocchi EXR gekauft und habe jetzt einen Frage dazu. Die Gabel erscheint mir ziemlich straff und auch in der Bike 2/03 steht, dass die Gabel im Originalzustand überdämpft sei. Nach etwas Feintunung soll sie ganz passabel funktionieren. Nun meine Frage: Liegts daran, dass sie noch nicht eingefahren ist (ca. 50km drauf) oder muss ich jetzt mit Öl mit geringerer Viskosität füllen (lassen)?

Gruß Pete

Also Marzocchie Gabeln sind bekannt dafür, dass sie eingefahren werden müssen, ich denke mal so 10 bis 20 Stunden, aber danach gehen sie dafür auch sehr gut.
Ich würde an deiner Stelle die Gabel erst mal einfahren und nach ca. 20 Stunden das erste Mal das Öl wechseln (nur beim ersten Mal, sonst reicht bei MZ einmal im Jahr) und da kannst du dir ja dann überlegen, ob du lieber dünneres Öl reintust (serienmäßig müsste 7,5er drin sein)

:daumen: Piefke sagt es. Original ist 7,5er Öl, wenn du anderes haben willst, nehm 5er. Anleitung zum Ölwechsel findest dua cuh hier im Fourm zur genüge....

Torsten

Zurück