Frage zu meinen Knien

Hallo,

ich habe da mal eine Frage...... immer wenn ich eine "längere" Tour mit meinem MTB mache habe ich anschließend ein leichtes Druckgefühl in den Kniegelenken. Besonders, wenn ich wärend der Tour eine längere Pause mache, ist es anschließend um so stärker (ohne längere Pause relativ wenig). Mein Bike ist nach allen Regeln der Haltungskunst eingestellt denke ich.

Ist das bei euch auch so? oder habt ihr einen Tip woran das liegen kann? Ich versuche inzwischen immer in kleineren Gängen zu fahren als es nach meinem Empfinden notwendig wäre, was schon eine deutliche Verbesserung gebracht hat.

Aktiv fahre ich seit ca. Mai, so 2-3 Mal die Woche, wobei ich mich Leistungsmäßig immer weiter steigere.

Komischerweise hatte ich im Urlaub in Bayern, wo ich teilweise 2 Touren a 2-3 Std. gemacht habe, überhaupt keine Probleme.

Vielleicht ist das auch normal und ich mache mir unnötige Gedanken, aber ich frage lieber mal euch Experten.

Besten Dank
Micha

Jo, immer nen relativ kleinen gang fahren. ne höhere trittfrequenz geht zwar in die kondition, aber die muskelbeschwerden sind um so geringer!

ILJA hat recht, mach ich auch so, wurde besser bei mir.

Kann aber auch sein, dass die Oberschenkelmuskeln sich verkürzen und damit die Kniescheibe mittels erhöter Grundspannung des Muskels in Ruhe stärker ans Kniegelenk andrücken. Solltest unbedingt Dehnübungen machen. -> Suchfunktion , war öfters Thema hier

Wie sieht´s denn noch mit Knielingen aus. In den Abendstunden ist es ja bisweilen schon recht kühl und dann noch der Fahrtwind dazu. Ist vielleicht auch noch eine Idee.

Hallo,

und erstmal besten Dank für eure Tips :daumen:

ich bin gestern noch geradelt und habe danach ein wenig (man ist ja soooo faul nach dem radeln :D ) Dehnübungen gemacht, und es scheint bei mir etwas zu bringen. Werde ich in den nächsten Tagen mal weiterhin so machen um zu sehen ob es wirklich hilft.

Das mit der Temperatur kann vermutlich nicht der Grund sein, da ich diese Beschwerden schon länger habe(auch im Hochsommer)

nochmal besten Dank
Micha

Zurück