Frage zu Mojo/Mojo SL(R) und Bezug über USA

cycophilipp

Kitschkuchenbäcker
Registriert
31. August 2003
Reaktionspunkte
2.346
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

ich will irgendwann demnächst ein eigenes Mojo haben, aber bin bisher noch nie auf einem gesessen, geschweige denn gefahren. Und als Pressfit-Verabscheuer und Angst-vorm-Loch-im-Carbon-Haber kann ich mich für das SL-R nicht wirklich begeistern, da auch zu teuer. Ein Freeride-Dingens hab ich schon mit 160mm Federweg, daher fällt das HD für mich aus – 140mm als All-Alrounder ist perfekt.

Entscheidend für mich ist nicht das minimal mögliche Gewicht, sondern dass die Kiste dem angepeilten Einsatzzweck überausreichend dimensioniert ist, ausserdem steh ich voll auf das glänzende Sichtkohlefaser.

Daher meine Frage - wie ist das alte Mojo (ohne SL) verglichen mit dem SL bzw. SL-R in Sachen Druckempfindlichkeit der Carbonoberfläche bzw. Stabilität/Steifigkeit? Gibt es da deutliche Unterschiede? Geometrie ist wohl bei allen Mojos ohne HD gleich, wenn ich das richtig sehe? Ich wills nicht auf spitze Steine fallen lassen, aber um ein Beispiel zu nennen, hat ein Kollege von mir mit einem Giant Trance (die Carbonausführung für 6k Euro) im Bikepark beim Transport in der Gondel richtig ko**** müssen, weil die scheuernde Schraube sich bis ins (relativ dünne) Carbon eingearbeitet hat. Und vor sowas hab ich beim SL-R bzw. SL etwas Bedenken, wenn auch es keinem Carbonrad gut tun würde… stürzen kann halt auch nicht ausgeschlossen werden.

Hat einer von euch schon mal einen IBIS-Rahmen aus USA schicken lassen und wenn ja, wo? In Anbetracht des Wechselkurses kostet der alte Mojo mit 1999 Dollar umgerechnet 1390 Euro ohne Versand und Zoll, incl. allem sollte das nicht zu teuer werden…

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo cycophilipp.

Nun ja, was soll ich Dir da antworten, als Sprachrohr des deutschen Vertriebes?
Wenn alle in den Staaten sich ihre Ibise beziehen würden, wer macht dann hier den Service, Garantieabwicklung usw.? Preislich gesehen, stehen wir gegenüber unseren Mitbewerbern finden wir relativ gut da. Für 2012 sind die Preise sogar noch interessanter.

Bzgl. deiner Frage zu Carbon ja / nein?
Ich denke ein stückweit Vertrauen gehört dazu. Mann sollte mit einer gesunden Einstellung an die Geschichte gehen. Bei deinem Kollegen
der schlechte Erfahrungen gemacht hat, möchte ich anmerken, das wenn sich irgendwo beim Transport oder einer Gondelfahrt was durchscheuert, dieses meistens auf evntl. nicht korrekt angezogenen Schrauben oder ein vorher liegender Defekt zurück zu führen ist.
Ich möchte hiermit nur sagen, das auch öfters Defekte oder Schäden nicht einfach mal ebenso passieren.
Fakt ist, Carbon ist definitv was der Druckempfindlichkeit angeht, der empfindlichere Werkstoff. Jedoch bei korrekter Wartung und richtigen Einsatzgebiet ist Carbon aufjedenfall ein fantastisches Material.

Alle unsere aktuellen Ibise sind aus Carbon und alle Mojo´s sind für den AM-einsatz plus aufwärts. Wenn Du die Gewichte vergleichst gibt es sogar
Alurahmen Hersteller die leichter sind. Das ist aber nicht die Idee die Ibis verfolgt..-Einer der leichtesten zu sein. Die Mojo´s sind was das angeht eher Material gut bestückt. Will heissen, das diese etwas mehr Carbonmatten laminiert haben als andere.

Nun, Glanzlack Sichtcarbon gibt es seid dem Standart Mojo nicht mehr.
Wenn dann bekommst Du Klarischt Mattcarbon.
Bzgl.welches das richtige Bike für Dich wäre, würde ich für das Mojo HD 140 pledieren..

Beste Grüße
Stefan.
 
Hallo Stefan,

erstmal finde ich es super, dass Du vom Deutschland-Vertrieb zu dieser Frage Stellung nimmst.

Das mit dem Crash-Replacement finde ich in Ordnung, man sollte als Kunde nicht unbedingt erwarten, dass ein über z.B. USA bezogenes Bike ihr keine Garantie übernehmen wollt. Spätestens im Garantiefall schau ich dann blöd aus der Wäsche.

Ich denke ich werde in Deutschland zuschlagen.

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

vorab, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, ich denke, mein Beitrag passt gut in diesen Thread. Habe mich auch kürzlich auf einen Schlag in das Mojo verliebt, und da stellte sich auch die Frage, wie und wo aufbauen.

Habe dann den Stefan H. ganz unverbindlich kontaktiert und mit meinen Fragen traktiert :D Schnell wurde klar, dass eine Direktbestellung bei TriCycles eine gute Option ist. Da Wiesbaden von mir nur eine gute Stunde Fahrt entfernt ist also kurzerhand einen vor Ort Termin mit Stefan ausgemacht. Vor allem wollte ich mal auf einem Mojo in Größe XL probe sitzen und kucken, od die Geo passt.

Bin dann also kurzerhand nach Wiesbaden gegurkt und wir sind mit 3 Leuten bei TriCycles eingefallen. Und, was soll ich sagen - sowas hab ich bislang selten erlebt :) Ein großes Kompliment an Stefan, das war eine tolle, freundliche Betreuung. Man hat sich hier wirklich alle Zeit genommen, auf sämtliche Fragen einzugehen. Stefan hatte sogar von einem Kunden ein Bike in der passenden Größe organisiert, zum probe sitzen - an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an den Besitzer des orangenen Mojo SL in Größe XL - das war wirklich super nett, das Bike zur Verfügung zu stellen! Nach dem Probesitzen und ein paar Meter rollen in der Fußgängerzone war schnell klar: das passt wie angegossen. Also nochmal zusammengesetzt und die Einzelheiten besprochen. Hier gab es nochmal eine tolle Beratung, Stefan hat mir hier kein einziges, überflüssiges Upgrade bei der Ausstattung aufgeschwatzt und zudem noch ein tolles Angebot für ein nagelneues Mojo SL gemacht :love:

Lange Rede kurz: das Ende der Geschichte ist, dass ich mich ab Anfang nächsten Jahres auch zu den stolzen Besitzern eines Mojos zählen darf - natürlich bei Stefan in Wiesbaden bestellt. Deshalb hier auch die ausdrückliche Empfehlung, es mir gleich zu tun - hier gibt es gute Beratung und tollen, freundlichen Service.

Jetzt müssen nur noch die paar Wochen schnell rumgehen, dann geht's los mit dem Aufbau. Bilder gibt es dann natürlich auch hier im Ibis Forum.

In diesem Sinne

Grüße an alle Ibisians und nach Wiesbaden

Bubba
 
Hallo Bubba.

Ja, Vielen Dank für die Blumen :)

Wichtig für die Mitlesenden; Da wir als Firma tri-cycles die
Importfirma für Ibis cycles sind, geben wir keine direkten Prozente
oder Angebote auf Neuware. Man kann als Endverbraucher, direkt über uns bestellen, jedoch nur zum aktuellen Verkaufspreis.
Bei Bubba haben wir den Fall, das Er vergünstigt Ausstellungsware bekommt.
 
Zurück
Oben Unten