Frage zu Schaltwerk-Käfiglänge-Kapazität

Registriert
7. Mai 2010
Reaktionspunkte
26
Servus Leute,

also ich hätte mal ne Frage an euch:

Bzgl. der Käfiglänge des Schaltwerks ist es doch so dass man z.B. den langen Käfig nicht nur wegen dem größten Ritzel der Kassette braucht (ein mittlerer Käfig schaltet bei 1x11 evtl. auch ein 42er Ritzel)... sondern eben bei 2x10/11 auch deswegen, weil man die richtige Kettenlänge sonst nicht finden kann.
Bei groß-groß entweder Abriss des Schaltwerks oder bei dafür lang genuger Kette dann Durchhängen der Kette bei klein-klein. Ist doch so?

Mir hat nämlich ein Typ, der bei Specialized im Marketing arbeitet, auf ebay ein Schaltwerk verkauft, wo im Inserat "langer Käfig" stand und er hat mir eins mit mittlerem geschickt und behauptet jetzt er hätte irgendwas von "für 11-36 Kassette" geschrieben und dass bei einem X9 Schaltwerk der Käfig mit 75mm Länge immer schon der Lange wäre und dass es "später mal ein Schaltwerk für 10-42 bzw. 1-fach" gegeben hätte... Natürlich alles quatsch oder? zurücknehmen will er das Schaltwerk jetzt nämlich nicht, bzw. seinen Fehler eingestehen...
 
... also laut XING arbeitet er bei Speci in Holzkirchen, wo das Marketing sitzt... jedenfalls sollte er sich auskennen, oder er tut es und betrügt mich schlichtwegs.
 
Also ich habe hier ein XO passend für 3 x 10 fach . Das hat ca. 100mm Käfiglänge . Von Schraube bis Schraube .
 
Ja und der Lange ist nunmal der mit ~ 10cm Käfiglänge, Mittel ist der mit 7,5cm... genau. Wenn einer also "lang" schreibt sollte es der mit 10cm sein...
 
Zurück