Frage zu Shadow plus

Registriert
27. März 2010
Reaktionspunkte
2
Ort
Hofheim am Taunus
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein 2010er Cube AMS 125 eine neue Shimano SLX 10-fach Schaltung gegönnt. Also Schaltwerk, Kasette und Schalthebel. Natürlich mit Shadow plus :cool:

Nach der erstes Probefahrt kann ich sagen funzt super.

Eins ist mir allerdings aufgefallen. Bei "aktiviertem" Shadow plus spüre ich in den mittleren Gängen eine leichte Vibration in den Pedalen. Wenn der Shadow plus Schalter auf off steht ist die nicht zu spüren.

Ist das normal ? Oder bin ich einfach nur zu sensibel :) ?

Gruß Roland
 
Das liegt am Polygoneffekt eines Kettenantriebes. Wenn man das 'Ausgleichsglied' (das Schaltwerk) dahingehen sperrt, kann es zu Vibrationen kommen.

Je nach Überseztung, also die Paarung von Kettenblatt und Ritzel, ist dieser Effekt denke ich auch unterschiedlich stark.

:winken: Kuka
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten