Frage zu Shimano Deore XT Schalthebel?

Hi,

War letztes bei meinem Händler, denn ich will mir ein neues Bike kaufen.
2 Bikes sind in meiner näheren Auswahl, beide ziemlich gleich bestückt, nur eines hat 10,3kg und Julie Bremsen und das ander 11kg und Hayes 9 Bremsen.

Aber beide haben Shimano Deore Schalthebel, jetzt fragte ich ob es keine XT Hebel gibt und der Händler sagte, dass es nur noch Dualcontrol in XT gibt und schon seit einiger Zeit nur noch Deore Hebel hergestellt werden. Die Hebel auf denen XT/LX steht sind Deore Hebel mit Aufkleber oder Restbestände.

Redet der nur Blödsinn oder stimmt das????

Hi,

bei der aktuellen XT gibt es tatsächlich keine Rapidfire Shifter mehr. Nur noch Dualcontrol. Ob die noch lieferbaren XT Shifter nur Restbestände sind, oder Shimano die Produktion wieder aufgenommen hat, weiß ich nicht. Aufgrund der anscheinend großen Nachfrage und dem Erfolg von SRAM wird es bei der LX/XT 2007 wieder RF Shifter geben. Diese werden sowohl Shimano klassisch mit Daumen und Zeigefinger, sowie auch SRAM-mäßig nur mit dem Daumen zu bedienen sein. Nennt sich Dual Release. Also entweder warten, "alte" XT Shifter extra bestellen oder SRAM :daumen: nehmen!

Happy trails
Florian

Es gibt auch bei der aktuellen XT einzelne Rapidfire Schalthebel (SL-M751)
Die unterscheiden sich auf jeden Fall von den Deore (SL-M511), nicht nur optisch.

Kati schrieb:
Die unterscheiden sich auf jeden Fall von den Deore (SL-M511), nicht nur optisch.

Stimmt, siehe:

http://www.actionsports.de/Schalthebel/Shimano-XT-Rapidfire-SL-M-751::7983.html

Frag doch mal bei nem anderen Händler. Ein guter Laden zeichnet sich auch dadurch aus, dass er individuelle Wünsche -soweit möglich- erfüllt.

Welche Bikes haste denn in die Auswahl genommen?

xbeam

Kati schrieb:

Hallo,
dies sind die angesprochenen "Auslaufmodelle". Sie gehöhren IMHO zu der 2005er Serie, daher auch M75. Die aktuelle Serie ist M76x. Aber wie auch immer, es gibt noch XT Shifter.

Happy trails
Florian

Danke für die antworten!

Ich habe ein Cube und ein Focus Bike in meiner engeren Auswahl.
Beim nächsten Händler Besuch werde ich ihn inmal ansprechen, denn Deore Hebel will ich nicht!

Der Unterschied zwischen den 510er Deore und den 751er XT ist ziemlich groß. Die XT schalten sich wesentlich leichter und knackiger! Hingegen lohnen die LX den Aufpreis zu den Deore nur bedingt.

Kann ich bestätigen. Habe auch Deorehebel drangehabt und die sehen nicht nur billig aus, sondern nach einem dreiviertel Jahr hat der vordere auch angefangen Zicken zu machen.

Habe sie dann gegen XT getauscht (bike-discount.de, 55eur), viel angenehmer zu schalten und präziser sind sie auch. Da merkt man ausnahmsweise mal etwas den Unterschied zwischen den Komponentengruppen.

longbike schrieb:
Aber beide haben Shimano Deore Schalthebel, jetzt fragte ich ob es keine XT Hebel gibt und der Händler sagte, dass es nur noch Dualcontrol in XT gibt und schon seit einiger Zeit nur noch Deore Hebel hergestellt werden. Die Hebel auf denen XT/LX steht sind Deore Hebel mit Aufkleber oder Restbestände.

Redet der nur Blödsinn oder stimmt das????

Hi,

leider redet der Händler ziemlichen Blödsinn.

Die XT Rapid Shifter (SL-M751) werden weiterhin aktuell hergestellt,sie tragen natürlich die "alte" Teilenummer,da ja keine Veränderung vorgenommen wurde.

Neue Rapid-Shifter wird es wohl erst ab 2008 geben,für 2007 ist ja erstmal die neue XTR dran. Und da gibt es ja auch wieder Rapid-Shifter. Dual Control will halt nicht jeder haben und Shimano hat das erkannt. Das sieht man ja auch daran,daß der alte XT-Shifter eben solange weiterproduziert wird,bis ein Nachfolger verfügbar ist. Siehe oben.

Gruß

Jens

Uraltbiker schrieb:
Neue Rapid-Shifter wird es wohl erst ab 2008 geben,für 2007 ist ja erstmal die neue XTR dran.

Auf dieser netten Seite findet man unter dem Stichpinkt Shimano die Neuen Produkte. Desweiteren auch die 2007er LX/XT Shifter und Schaltwerke!
Wie auf den Seiten zu erkennen ist wir es bereits 2007 neben den neuen XTR auch XT und LX Shifter geben:
XT:
SL-M760.jpg

LX:
SL-M580.jpg

Zurück