Frage zu Shimano Nexus 3-Gang Nabe

Registriert
1. März 2007
Reaktionspunkte
2
Ort
Osburg
Hallo,

ein Bekannter hat fuer sein Kind ein gebrauchtes Puky 20" Kinderrad erstanden. Das Rad duerfte etwa 5 Jahre alt sein. Der Hinterreifen ist recht fertig und muss erneuert werden.
Nun hat er mich gefragt, wie man das Hinterrad raus bekommt, und ich konnte ihm das nicht sicher sagen...

Also bei dem Rad ist eine 3-Gang Shimano Nexus Nabe verbaut. Die hat auch Ruecktritt drin.
Ich habe auf der Paul-Lange Seite rumgesucht, es sieht etwa so aus.
Nun ist die Frage, wie bekommt man die Schalteinheit runter, um die rechte Schraube zu loesen. Einfach die Schraube 31 loesen? Muss man da irgendwas beachten, also in einen bestimmten Gang schalten bzw muss die Schaltung nach Hinterrad aus/einbau neu eingestellt werden? Und wenn ja wie?

Sorry, aber sowas habe ich vorher noch nicht gesehen :mad:
 
Also wenn es ein Nexus Modell ist, wie ich es kenne:

Hohlachse, darin steckt die Schaltstange, die wird von nem Hebel zwecks Schalten in die kleinen Gänge nach innen gedrückt. Dieser Hebel wird vom Schaltzug betätigt, dieser wiederum vom Schalthebel. Die Hebelmechanik ist aussen auf die Hohlachse aufgesteckt, und wird von einer Schraube (die Hohlachse hat dort aussen eine Nut) gehalten.

Diese Schraube musst du lösen, dann kannst du die Hebeleinheit mit Schaltzug abnehmen. Anschliessend kannst du ganz normal das Rad ausbauen.

Einbau rückwärts. Schaltstange nicht vergessen (kann rausrutschen).
Wichtig: Am Schalthebel in den 3. (schwersten) Gang schalten.
Einheit wieder aufstecken und mit der Schraube in Nut sichern.
Muß man normal nichts weiter einstellen, Die Schaltung verstellt sich bei der Aktion nicht.
 
Und beim Wiedereinbau: Auf keinen Fall vergessen die Drehmomentstütze für den Rücktritt wieder festzuschrauben - kann sonst böse Überraschungen geben. ...
 
Zurück
Oben Unten