Frage zu Shimano Suntour Mix

metabaron24

Themanfromanotherplace
Registriert
6. Juni 2010
Reaktionspunkte
37
Ort
Kassel
Hallo liebe Gemeinde,

lang, lang, lang ist's her, dass ich hier das letzte mal aktiv war. Doch alle Interessen legen sich mal zur Ruhe und erwachen später wieder bei mir. Ich will ein Merlin aufbauen, was ich einst in Form eines Rahmensets hier erstand. Ich habe eine komplette Suntour XC Pro Schaltausrüstung, die ich gerne verbauen möchte. Gleichzeitig habe ich einen Satz Bees Naben, damals von Syncrossis, die ich für das Rad einspeichen möchte. Die Kassete ist für Schimanoritzel.

Nun die Frage: Gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich ein Hinterrad mit Shimano Kasette in einem Suntour Schaltgespann verwende? Ich habe ein XC Pro MD Schaltwerk, 7/8 fach Daumis XC Pro (ziemlich runtergeritten), einen XC Pro Umwerfer und eine XC Pro Kurbel (nicht MD). Ein Innenlager befindet sich schon im Rahmen und die Welle misst 122mm, was für die Kurbel passen sollte.

Ich dokumentiere das ganz auch brav in einem Thread, wenn ich beginne. (Hoffe, es dauert nicht wieder 5 Jahre)

Grüße,
Holger
 
Vielen Dank für die Antworten so weit.

Als Ketten nehme ich in letzter Zeit immer Sram für 7/8 fach, passt super mit Shimano.
Wenn ich die Lage richtig verstehe, wäre das Problem einer zu kurzen Welle, dass das kleine Kettenblatt an der Kettenstrebe schleift, oder? (Außer einer suboptimalen Kettenlinie versteht sich) Ich habe die Kurbel mit Blättern schon dran gehabt, den Konflikt mit der Strebe gibt es zum Glück nicht.
 
Zurück