Das stimmt so nicht....
Zum Sponsoring:
Es gibt meiner Erfahrung nach ne Menge Möglichkeiten, wie man an Material dran kommt.
Die schwerste ist, einfach schnell zu fahren. Das können die wenigsten. Diese Leute "promoten" ihre Marke, Firma, was auch immer dadurch, daß sie beeindruckende Leistungen auf der Strecke bringen. Man erkennt solche Leute im Internet meistens daran, daß sie dir nicht permanent discomäßig ins Gesicht schreien, daß sie gesponsort werden, wie ach so hart sie doch gearbeitet haben, daß sie gesponsort werden und das unheimlich viel Erfahrung dazu gehört, bis man gesponsort werden darf....
Um so ein Sponsoring zu bekommen, mußt du was können.
Dann gibt es die Marktschreier...meistens um Aufmerksamkeit heischend, jedem ins Gesicht plärrend das sie von dem, dem, dem und dem gesponsort werden. Das erzählen sie dir auf Rennen, im Internet und wo auch immer sie einen Rockzipfel von dir erwischen können. Solche Leute sind insbesondere durch diese Eigenschaften für Sponsoren interessant. Im allgemeinen bedeutet das Publicity.
Um so ein Sponsoring zu bekommen, mußt du Leute kennen und über eine "extrovertierte" Persönlichkeit verfügen. Ein gesunder Mangel an Stolz und Selbstkritik hilft auch.
Nächste Möglichkeit ist es, irgendwas auf die Beine zu stellen. Die Jungs von Agent-Bikes sind dafür ein beeindruckendes Beispiel. Mach deine eigene Bikefirma auf und sponsor dich selbst.
Dann kannst dich noch bei den Bikeshops in deiner Nähe durchhangeln...du mußt denen was bieten, was denen auf lange Sicht nutzt. Also mußt du so dolle fahren, daß alle in der Gegend so ein Fahrrad wie du haben wollen, daß sie dann in "deinem" Bikeshop kaufen gehen.