Frage zum Dämpfertausch

Registriert
9. September 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo.
Ich fahre ein Stumpjumper und würde gern den standardmäßig verbauten X-Fusion 02 Pro RL (190x42,5) Dämpfer gegen einen RockShox Monarch RT3 DebonAir (190x51) Dämpfer tauschen.
Die einbaulänge ist bei beiden dämpfern 190mm. Meine Frage dazu ist ob der hub dabei auch eine Rolle spielt ob der dämpfer dann auch passt und funktioniert.
Hab noch nie einen Dämpfer getauscht daher bin ich komplett ahnungslos bei diesem Thema.

Danke im voraus für die Antworten.
 
Klar spielt der Hub eine Rolle.
Mit zu viel Hub wird Dir entweder das Hinterrad oder die Umlenkung am Rahmen anschlagen.
Kannst Du ganz einfach ausprobieren: Wenn bei 139 mm Abstand zwischen den Dämpferaufnahmen (bei ausgebautem Dämpfer) noch nix kollidiert, geht's.
 
Ich würd's lassen.

1. Die Kennline ist eine komplett andere.
2. Besteht die Gefahr, dass das Hinterrad beim starken Einfedern an die Sitzstebe kommt, blockiert und du dich auf's Maul legst.
 
Die einbau breite von Büchsen achten, 190 wäre die einbaulänge, 42.5 is der stroke
Wenn der hinterbau die stroke von 51mm ohne Probleme bewältigen sprich nichts dagegen, 8.5 mm ist nicht die welt
 
Die einbau breite von Büchsen achten, 190 wäre die einbaulänge, 42.5 is der stroke
Wenn der hinterbau die stroke von 51mm ohne Probleme bewältigen sprich nichts dagegen, 8.5 mm ist nicht die welt

Fast ein Viertel vom ursprünglichen Hub ist überhaupt nix, haste vollkommen Recht! Oh Mann... Du warst doch schon der, der mit der Vorspannung seine Dämpferfeder härter machen wollte?

Selbst wenn der Rahmen das rein vom Freiraum her macht (was ich bei nem Viertel vom Federweg mehr stark bezweifle), hast du keine Ahnung, was die Kennlinie in dem Bereich veranstaltet. Kauf dir also nen Dämpfer mit passenden Hub. Oder du weißt, wie man den Hub begrenzen kann oder lässt es machen
 
Hey ich hab mich korrigiert! Nicht gleich den braune finger hängen lassen.
Weiß nicht wie der monarch gebaut ist, bei eine coil wäre mit Überschlag schaum möglich
 
Und wenn man meint, es geht nicht dümmer, jetzt werden zur "Erklärung" schon schwachsinnige Internet Übersetzungen verwendet.

Zum Thema. Noch Mal, lass es, ca. 2 cm mehr Federweg verträgt der Rahmen bestimmt nicht.
 
Ja und hier schreibst du den nächsten Müll. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....

Besitzt du ein Stumpjumper ?

910511

Hier eine eingebaute Monarch mit passende Dämpferverlängerung

gegen einen RockShox Monarch RT3 DebonAir (190x51) Dämpfer tauschen.

Frag mal bei Specialized für deine model ob der neue Dämpfer funktionieren würde.
In google bilder findest du genügen umbau mit verschidene Dämpfer
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hat mir erstmal weiter geholfen. Werde also mit dem Thema lieber mal zum specialized Händler gehen. Der wird mir vermutlich besten und am sichersten helfen.
 
Zurück
Oben Unten