Frage zum Ebike

Registriert
24. Februar 2009
Reaktionspunkte
2
Ort
gegend von lohr am main
Hallo
Meine Frau hat sich vor knapp Zwei Jahren ein Cube Access Ebike gekauft !
Da ist ein Suntour Stahlfedergabel verbaut und die Federt nicht so toll obwohl das ich da schon weiche Federn eingebaut habe !
Meine Frau hat 62 kilo und wenn wir nebeneinander über einen Schotterweg fahren federt ihre Gabel nichts !
Deswegen ist jetzt mein Gedanke ich baue da einfach eine andere Gabel ein
RockShox Judy Silver TK Solo Air
habe an diese gedacht und bei rose versand angerufen und der mitarbeiter meinte dann ich bräuchte weils ein ebike wäre eine Freigabe seitens Cube das man im falle eines falles abgesichert wäre !
habe schon bei Cube eine Mail hingeschrieben aber leider bis heute noch keine Antwort erhalten
vielleicht klappts ja hier besser

gruss harry
 
hallo

dachte hier bekommt man vom hersteller eine antwort ??
finde ich schade denn eine hotline gibts nicht und auf mails habe ich bisher auch noch keine antwort bekommen !!
das geht bei anderen firmen doch schneller

gruss harry
 
Tja, Cube scheint so eine Sache zu sein, ich habe vor über 3,5 Wochen ne Mail wegen Lager für meinen Rahmen geschrieben (da nicht lieferbar, wollte darum die einzelnen Grössen haben). Keinerlei Reaktion....
 
hallo

immer noch keine nachricht erhalten !
finde ich aber schon sehr traurig bei anderen geht das viel schneller !!!!
aber man lernt ja dazu das nächste bike ist kein cube mehr und wir haben auch noch einen grossen bekanntenkreis

gruss harry
 
Hallo
Meine Frau hat sich vor knapp Zwei Jahren ein Cube Access Ebike gekauft !
Da ist ein Suntour Stahlfedergabel verbaut und die Federt nicht so toll obwohl das ich da schon weiche Federn eingebaut habe !
Meine Frau hat 62 kilo und wenn wir nebeneinander über einen Schotterweg fahren federt ihre Gabel nichts !
Deswegen ist jetzt mein Gedanke ich baue da einfach eine andere Gabel ein
RockShox Judy Silver TK Solo Air
habe an diese gedacht und bei rose versand angerufen und der mitarbeiter meinte dann ich bräuchte weils ein ebike wäre eine Freigabe seitens Cube das man im falle eines falles abgesichert wäre !
habe schon bei Cube eine Mail hingeschrieben aber leider bis heute noch keine Antwort erhalten
vielleicht klappts ja hier besser

gruss harry

https://www.mtb-news.de/forum/f/e-bikes-pedelecs-und-elektrofahrraeder.254/
 
Was soll dir cube da freigeben? Die werden dir nur sagen, dass der Rahmen für x mm federweg freigegen ist. Ob fox oder RS ist egal. Eher kann die federgabel nicht für ebike zugelassen sein. Was aber keine saubere interessiert. Die gabel weiss nicht ob 62kg plus 25 Kilo bike oder 100kg und 10kg bike abgearbeitet werden solle.
 
hallo

immer noch keine nachricht erhalten !
finde ich aber schon sehr traurig bei anderen geht das viel schneller !!!!
aber man lernt ja dazu das nächste bike ist kein cube mehr und wir haben auch noch einen grossen bekanntenkreis

gruss harry
Komm wir machen es wie im Kindergarten und heulen mal gemeinsam, danach fühlt man sich gleich besser :heul::heul:

Dein großer Bekanntenkreis darf übrigens auch mit heulen,
kein Problem :heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:

Is schon gemein die Welt da draußen....
 
Schau mal hier, da kannst du nachgucken was ohne Herstellerfreigabe getauscht werden darf und was nicht:
https://www.ziv-zweirad.de/uploads/media/PM_2016_07.07._Leitfaden_Bauteiletausch_Stand_Juli_2016.pdf
Es erlischt also die CE Kennzeichnung bzw. CE Zertifizierung deines Mofas wenn du die Gabel ohne Freigabe von Cube tauschst. Was passiert aber wenn diese Zertifizierung erloschen ist ?
Cube hat dir mit der CE Kennzeichnung bescheinigt das dein Mofa die gesetzlichen Mindestanforderungen bei der Herstellung eingehalten sind. Wenn du jetzt ne andere Gabel einbaust erlischt diese Zertifizierung und du musst das übernehmen. Da du aber eine "höherwertige" Gabel einbaust wird dir zumindest keiner Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorwerfen. Wie sich das letztendlich vor Gericht auswirken kann wenn du mit dem Mofa einen wegnietest kann ich Dir auch nicht genau sagen aber mir ist bisher noch kein Fall bekannt wo einen das interessiert hätte
 
Komm wir machen es wie im Kindergarten und heulen mal gemeinsam, danach fühlt man sich gleich besser :heul::heul:

Dein großer Bekanntenkreis darf übrigens auch mit heulen,
kein Problem :heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:

Is schon gemein die Welt da draußen....
Hallo
Ich finde deinen post sehr nett !
Du hast mir bei meinem Problem sehr viel weiter geholfen also nochmals dankeschön !!
Ich gehe mal davon aus das du Lesen kannst und würde dir deswegen mal das Buch
Mieses Karma
empfehlen :):)
schon mal viel spass beim lesen

gruss harry
 
Hallo
Ich finde deinen post sehr nett !
Du hast mir bei meinem Problem sehr viel weiter geholfen also nochmals dankeschön !!
Ich gehe mal davon aus das du Lesen kannst und würde dir deswegen mal das Buch
Mieses Karma
empfehlen :):)
schon mal viel spass beim lesen

gruss harry
Egal, wenn man sich mal ordentlich auf die Fresse packt, dann ist das eben so, ob mit oder ohne Freigabe :rolleyes::o
 
Hallo
Ich finde deinen post sehr nett !
Du hast mir bei meinem Problem sehr viel weiter geholfen also nochmals dankeschön !!
Ich gehe mal davon aus das du Lesen kannst und würde dir deswegen mal das Buch
Mieses Karma
empfehlen :):)
schon mal viel spass beim lesen

gruss harry
Ich frag gleich mal bei Cube für dich nach,
ob dieses "mieses Karma"
überhaupt für Cube Bikes freigegeben ist.....
 
Zurück
Oben Unten