Frage zum neuen Bremssystem..

203er Scheibe am HR ist aus meiner Sicht nicht nötig.mehr als das HR blockierten zu lassen geht ohnehin nicht und im Normalfall bremst man vorne zu 70% und dort wird auch die Hauptbremskraft benötigt.
Auch mit über 100kg sollte dies ausreichend sein
 
Ich glaub eher Du möchtest einfach etwas neues und weisst gar nicht was und warum...Bei Bremsen bringt es, meiner Meinung nach gar nichts, wenn man sich auf einen Kumpel verlässt, weil
es jeder ganz anders empfindet!

Gut erkannt, ich will was neues. Und deswegen erkundige ich mich nun nach verschiedenen Dingen. Problem?

Ich verlasse mich auch nicht auf nen Kumpel, ich habe nur wiedergegeben was ich im Bekanntenkreis dahingehend gehört habe.
 
Bremsscheiben Hinten: Grösse der Scheiben ist stark abhängig von der Art wie man bremst, bzw was man fährt. Wenn ich viel auf Nassen glatten Würzeln oder kniffligen rutschigen Trails unterwegs bin, dann sind die Beläge hinten schneller runter als vorn. Meine hintere Scheibe wird auch schneller mal Blau als die Vordere. Das liegt aber sicher zum teil auch an geringengerer Belüftung. (Windschatten).
Im Park, oder auf trockenem festem Untergrund schaut es natürlich anders aus.
Was sollen die paar Gramm mehr für 200mm Scheiben. Safty First!

Zu den ICE Tech Scheiben.
Die Saint Scheiben (SM-RT99, mit dem Alu Kühlkörper innen) gibt es nur mit Center Lock Aufnahmen. 6 Loch Standard gibs nur die SM-RT86 (nur Stahl/Alu-Sandwitch, ohne Kühlkörper)
Wobei der einzige Unterschied zwischen den Stahl Scheiben SM-RT76 und den Sandwitch- Scheiben der Verschleiss ist. Die SM-RT86 haben bei mir gerade mal 2 Satz organischen Swiss Stop Beläge lang gehalten. Dann waren sie durch. Leistungsmässig hab ich keien Unterschied festgestellt.

Du kannst mit der Saint alle üblichen 203 oder 180 mm Scheiben fahren. Also kannst du die Scheiben am bike lassen und nur neue Bremsen montieren.
Vorsicht: Avid verwendet, wenn ich mich recht erinnere teilweise 200 und 185 mm Scheiben.
185 kann man mit U-Scheiben zwischen Adapter und Sattel ausgleichen. Nur bei einer 200 mm Scheibe greifen die Beläge evtl nicht mehr ganz auf die Scheibe. Dann muss eine 203 mm Scheibe her.
 
:daumen: das ist doch mal n Statement, danke.
Also einfach shimano Scheiben (xtr) dazu bestellen & gut ist? Die mit dem ICE tech Kram sehen zwar stylischer aus, aber gut... Neue Naben wollte ich nicht noch kaufen..

Was meine Fahrweise angeht, es gibt im Wald halt viel Wurzeln & ich fahre auch wenn's nass ist.. Also würden die 203er gehen, sind aber keine Voraussetzung für besseres bremsverhalten. Auch gut zu wissen.. :)
 
Wozu? lass doch einfach die Avid Scheiben und die Adapter.

Ich fahre die Zee mit Avid Scheiben und entsprechenden Adaptern (203/185). Davor war eine Code dran. Seit ich die Zee habe, weiß ich erst was "bremsen" eigentlich bedeutet ;)

Ich behaupte einfach mal, meine Zee würde mit Shimano Scheiben oder sogar IceTech Scheiben auch nicht viel besser bremsen, weil viel besser geht ja gar nicht.
 
Eine Scheibe besteht aus einem 14+ mm Edelstahlblech mit mehr oder weniger vielen Löchern. Also kein Hexenwerk.
Die einteigen Stahlscheiben neigen bei grösser Durchmesser halt mehr zum Klingeln.Aber sonst???
Viel Kaffeesatzdeuten.
Rüste etappenweise um. Erst neue bremsen, Später dann evtl. Andere Scheiben. Befriedigt längere Zeit das Tuning-Verlangen:)

Gruss Uwe
 
und durch den massiveren Alu Spider wie bei Shimano oder Hope sind die Scheiben unempfindlicher gegen seitliches Aufschwingen. Dementsprechend klingeln sie nicht so schnell. Aber, wie gesagt Step by Step ist für den Geldbeutel, die Kaufrauschbefriedigung etc. sicherlich am günstigsten.​
 
dafür können die Nieten wieder locker werden ...

Disc mit Spider sind imho einfach nur ein Stylefaktor, aber technisch die "schlechtere" Lösung
(was jetzt ja nicht unbedingt immer Euer Grund für Nichtverwendung sein wird)
:)
 
ich kann nur die saint emfehlen:daumen:
hab se vorne mit 203mm hayes scheibe (relativ günstig und passt wunderbar) und glaube originalbeläge...
habe vor kurtzem das betonpflaster "küssen" dürfen:eek: mit 3 fingern mal schnell... ist zu viel bei dem ding! aber liebe muss auch mal weh tun;):love:
 
hehe:lol:
ich wollte nen stoppy ziehn... doof nur wenn man vorher gebechert hat:rolleyes:
3 finger nehme ich weil ich da besser dosieren kann;) mit 2 hab ich nicht soo das feingefühl und ziehe zustark zu...
man kann auch beim stoppy wenn man die bremse mal kurtz loß lässt und durchzieht, den reifen auf trockenen warmen asphalt zum rutschen bringen:daumen:
 
Das Hayes nur Schrott produziert kann ich nicht so stehen lassen.. Ich bin selber die Ace V8 mit 203mm Scheiben gefahren und die Saint mit 203er Scheiben, und kann über die Hayes absolut nichts negatives sagen, Schleiffrei kaum Geräusche und satt Power, ich behaupte sogar das die Ace nicht spürbar schlechter verzögerte als die Saint. Dosierbarkeit und Ergonomie des Griffs standen auch kaum der Saint nach. Hebelweitenverstellung funktionierte trotz heftigen Stürzen und stark verkratzten Hebeln tadellos. Einziger Kritikpunkt ist das die Hayes mit Bremsflüssigkeit befüllt ist und diese ja bekanntlich Wasser zieht und deshalb ab und an mal Entlüftet werden sollte. Ich bin so begeistert von der Hayes das ich jetzt wieder eine Stroker Trail an meinem Enduro verbaut habe, und bis Dato kann ich darüber auch nichts Negatives berichten.
 
Zurück
Oben Unten