Frage zum Schaltkäfig-Kettenlinie

jhe1971

Axis bold as love
Muss der Schaltkäfig eigentlich paralell zur gedachten Radmitte verlaufen oder anders gesagt:
Steht der Schaltkäfig paralell zu den Ritzeln oder schräg dazu?
Wer weiss was?
Hab das mal in der Graphik versucht,zu verdeutlichen,was ich meine...
Gruß,
H.

Anhänge

• kettenlinie.gif
    kettenlinie.gif
    7,4 KB · Aufrufe: 122
Bist Du Dir damit sicher?
Habe das an 2 verschiedenen Rahmen mit zwei verschiedenen XO Schaltwerken so stehen...
Alles funktioniert eigentlich ganz gut und unauffällig.
H.

Habe mir gerade x die Mühe gemacht:

-Schaltwerk ab
-Schaltwerk Richtlehre dran

Und siehe da,das Schaltauge war in die verdächtigte Richtung verbogen:(
Dann alles gerichtet-alles wieder gerade im Verhältnis zum eingebautem LR

Danach:

-der Schaltkäfig läuft noch immer schräg zur Kettenlinie:heul:

Das sieht man sehr gut,wenn man vorne und hinten klein schaltet und von oben auf das Ritzel und Schaltwerk schaut.
Das Verhältnis Richtlehre zu eingebautem Schaltwerk ist ja gleich,da beides mit eingespanntem LR geschieht.
Das Hinterrad sitz auch zentriert im Hinterbau,Hinterrad selber ist auch zentriert.
Dann habe ich noch x mit meinen anderem Rädern verglichen-da ist es auch so:confused:
Hat noch irgendjemand was dazu zu sagen:rolleyes:

Habe mir gerade x die Mühe gemacht:

-Schaltwerk ab
-Schaltwerk Richtlehre dran

Und siehe da,das Schaltauge war in die verdächtigte Richtung verbogen:(
Dann alles gerichtet-alles wieder gerade im Verhältnis zum eingebautem LR

Danach:

-der Schaltkäfig läuft noch immer schräg zur Kettenlinie:heul:

Das sieht man sehr gut,wenn man vorne und hinten klein schaltet und von oben auf das Ritzel und Schaltwerk schaut.
Das Verhältnis Richtlehre zu eingebautem Schaltwerk ist ja gleich,da beides mit eingespanntem LR geschieht.
Das Hinterrad sitz auch zentriert im Hinterbau,Hinterrad selber ist auch zentriert.
Dann habe ich noch x mit meinen anderem Rädern verglichen-da ist es auch so:confused:
Hat noch irgendjemand was dazu zu sagen:rolleyes:

Moin jhe1971,

ja, ich habe dazu noch was zu sagen.
Und zwar, daß es völlig normal ist, daß der Käfig nicht parallel zu den Ritzeln steht. Das liegt einfach daran, daß das Parallelogramm des Schaltwerkes keines ist. Das ist bei allen Schaltwerken so und einfach zu sehen, wenn man den Abstand der Gelenkbolzen mal mit einem Meßschieber mißt.
Der Sinn ist darin zu sehen, daß der Käfig immer tendentiell in Richtung Kette gedreht ist. Hundertprozentig klappt das natürlich nicht, allein schon wegen der drei Kettenblätter vorne.
Das alles sagt natürlich nicht, daß bei dir alles in Ordnung ist. Da es aber bei zwei Schaltwerken genauso ist und beide funktionieren, sollte es stimmen.

Viele Grüße von der
Edelziege

Na-das ist doch mal ne Aussage...
Meinst du damit,das die vordere und hintere Schenkelseite des Parallelogrames unterschiedliche Seitenlängen haben ?
Ich meinte eher,das die Auflagefläche am Schaltauge im Verhältnis zur Schaltkäfigaufnahme am Schaltwerkkörper nicht paralell zueinader zu stehen scheinen...
Gruß,
H.

Na-das ist doch mal ne Aussage...
Meinst du damit,das die vordere und hintere Schenkelseite des Parallelogrames unterschiedliche Seitenlängen haben ?
Ich meinte eher,das die Auflagefläche am Schaltauge im Verhältnis zur Schaltkäfigaufnahme am Schaltwerkkörper nicht paralell zueinader zu stehen scheinen...
Gruß,
H.

Moin H.,

beides ist der Fall: Durch die ungleichen Schenkellängen des Parallelogramms steht die Schaltkäfigaufnahme nur in einer einzigen Position über den gesamten Schwenkbereich parallel zur Auflagefläche am Schaltauge. Und selbst da genau genommen nicht...
Nicht verrückt machen. :-) Wichtig ist das korrekt stehende Schaltwerksauge, was allerdings bei vielen Schaltwerksaugen gar nicht so einfach ist, weil sie ja fast schon vom Ansehen her verbiegen.

Viele Grüße von der
Edelziege

Moin H.,

....durch die ungleichen Schenkellängen des Parallelogramms steht die Schaltkäfigaufnahme nur in einer einzigen Position über den gesamten Schwenkbereich parallel zur Auflagefläche am Schaltauge. Und selbst da genau genommen nicht...

@Edelziege
Interessehalber-welche Position ist das?
Die "Mitte"-5 Ritzel / mittleres Blatt ?
Schönen Gruß,
H.

Ich denke wichtiger ist, das der Käfig auch 90 Grad nach unten steht wenn man hinten aufs Rad schaut. Also nicht von oben schauen sondern hinten.

Zurück