Frage zum Teuto.

Registriert
16. Juni 2011
Reaktionspunkte
5.488
Hallo,
ich würde gerne mal eine Trailrunde im Teuto drehen. Nach meinen Recherchen hier bin ich etwas unsicher wie die Verbotslage ist, da es dazu einige Threads gibt.
Darf man zum Beispiel rund um den Hüggel biken und lohnt sich das, falls ja?
 
okay. da kenne ich mich nicht aus. bin eher in der Gegend Ibbenbüren/Brochterbeck unterwegs. angeblich muss man sich in Iburg etwas vor grünen Männchen in Acht nehmen. Aber das ist so eine Sache was bekannte vom Hören-Sagen kennen. Dafür soll's aber ein paar Trails in der Gegend geben.
 
Ibbenbüren ist Dörenther Klippen und so, oder? Das kenne ich vom Klettern (Osnabrücker Wand). Das wäre für mich auch interessant. Hast du eventuell einen Tipp oder einen Track für die Gegend? So bis 1000hm und so viel Trail wie möglich.
 
Ibbenbüren ist Dörenther Klippen und so, oder?
Eigentlich gibt es Zwischen Nassem Dreieck und Bocketal an sich relativ viele Trails. An den Klippen selbst sind mir zu viele Wanderer.
Wie viele HM man da sammeln kann kann ich nicht beurteilen. Hängt davon ab wie häufig man wieder runter fährt.
Wenn es nicht zu feucht wird wollte ich am Sonntag vllt in die Richtung.
 
Der Hüggel ist mittlerweile FFH Gebiet.
Somit ist dort jegliches Verlassen der öffentlichen Wege verboten. Nichtmal zum Pilze sammeln.
Das kümmert die Pilzesammler aber auch nicht die Bohne, da ziehen weiterhin ganze Kohorten den Hang hoch und runter um alles abzuernten. Aber rein rechtlich gesehen können sie dir natürlich schon an die Karre fahren, wenn es jemand vorhat.

Ich fahre jetzt seit ca. 15 Jahren regelmäßig im Hüggel, und hatte gestern das einzige Mal bisher Stress. Und zwar mit einem E-Biker, der meine sich als Blockwart und Trail-Nazi aufspielen zu müssen. Ich hatte einen Wanderer hinter einen paar Bäumen übersehen, und da meinte er, er müsste sich auf der Abfahrt mitten auf den Trail stellen, mir dann hinterherfahren um mich dann abzufangen und zur Rede zu stellen. Was ein Arschloch, und das auf nem Mofa.
 
Ich war heute im Teuto unterwegs sind und habe zwei total nette E-Biker getroffen, aber das nur nebenbei.
Ansonsten hat es mir gut gefallen, auch wenn natürlich 1 Million Leute unterwegs waren, aber auf den Trails eigentlich nicht.
Bin so eine Tour von Trailforks gefahren. Insgesamt etwas viel Gerödel auf Waldwegen, aber auch schöne Trails. Dass fast überall knöcheltiefes Laub liegt, trägt nicht gerade zum Flow bei, wenn man die Trails eh nicht kennt, aber so ist das halt.
Insgesamt wäre ich gerne einem Local hinterher gefahren.

Das ständige auf und ab saugt einem zuverlässig die Körner aus den Beinen.

Schade, dass ich 1.5h Anfahrt habe.
 
Ich war heute im Teuto unterwegs sind und habe zwei total nette E-Biker getroffen, aber das nur nebenbei.

Ich wollte auch nicht sagen, dass alle E-Biker Arschlöcher sind. Aber so ein Erlebnis wie ich gestern hatte, wirst du nur mit einem E-Biker haben. Weil wenn du selber zum Trail mit deiner eigenen Kraft hochtreten musst, dann kennst du den Aufwand und wirst garantiert nicht jemand wegen irgendeinem Quatsch mit Absicht die Abfahrt versauen. Und dann auch noch auf dem Rad nachstellen wie die Polizei, das wird niemals jemand machen der selber pedaliert.

So viele Trails wie auf deiner Tour um Dörenthe wirst du im Hüggel auch nicht finden, kenne die Gegend auch. Vor allem im Herbst / Winter ist es im Hüggel gerne mal schön mockerig, während es da bei Dörenthe noch gut fahrbar ist.
 
Zwischen dem nassen Dreieck und Tecklenburg sind sehr viele Trails, die eher kurz und flowing sind. Aus den wenigen Höhenmetern, die das Gelände bietet, holen diese so ziemlich das maximum an Fahrspaß raus. Auf der verlinkten Tour sind schon 80-90% der guten Abschnitte drauf. Hier und da gibt's noch ein paar gimmicks wie z. B. Steile rock roller oder sowas. Rund um das bocketal sind die meiner Ansicht nach besten Trails, was Länge und Charakter angeht :). Ab Tecklenburg kommt dann erstmal lange wenig gutes, aber der Hüggel und der dörenberg bieten dann schon wieder feine Sachen. Leider ist dort die Stimmung sehr angespannt und es gibt Ranger, Bußgelder etc...
Muss man wissen, ob es einem das Risiko wert ist.
 
...Leider ist dort die Stimmung sehr angespannt und es gibt Ranger, Bußgelder etc...
Muss man wissen, ob es einem das Risiko wert ist.

Aber mittlerweile doch nicht mehr, oder?!
2017 oder was waren da mal n paar Versuche der Polizei. Seitdem habe ich nicht einen Polizisten dort an den Trails gesehen. Oder irgendwen, der dort die MTBler durch ne Ansprache belehren wollten.
Eher durch Zäune und zugeschüttete Trails...

Edit: ich meine natürlich: richtig krass hier momentan am Dörenberg. Bleibt besser alle rund um Ibbenbüren und kommt erst gar nicht nach GMH:lol:
 
Fahre auch oft und gerne rund um Ibbenbüren, bin vom Haus in ca. 10 Minuten im Bocketal.
Zwischen Tecklenburg und Nassem Dreieck lassen sich auch bequem an einem Sonntag Morgen 40 km plus abspulen. Je nachdem wie oft man hoch und runter fährt, ist es auch was um sich richtig auszupowern.

Morgen steht auch wieder eine Tour an, diesmal über den Hermanns Weg von ibbenbüren nach Dissen.
 
Aber mittlerweile doch nicht mehr, oder?!
2017 oder was waren da mal n paar Versuche der Polizei. Seitdem habe ich nicht einen Polizisten dort an den Trails gesehen. Oder irgendwen, der dort die MTBler durch ne Ansprache belehren wollten.
Eher durch Zäune und zugeschüttete Trails...

Edit: ich meine natürlich: richtig krass hier momentan am Dörenberg. Bleibt besser alle rund um Ibbenbüren und kommt erst gar nicht nach GMH:lol:
😂😂
Hättet ihr wohl gerne.... im Ernst... ist echt ne feine Ecke... und was nicht befahren werden soll
hat ja der „spezielle“ Waldbesitzer gut sichtbar beschildert... nächstes/übernächstes Jahr wird’s in Teuto bestimmt auch wieder etwas ruhiger.
 
Ich zeck mich hier mal rein, da ich irgendwann das Jahr eine Teutodurchquerung fahren möchte, aber bei geplanten drei Tagen wohl durchaus die Zeit habe, die eine oder andere Schleife einzubauen, um einen Trail mitzunehmen.

Wärt ihr wohl bereit ein paar eurer Tipps - ggf. auch per PN - mit einem verantwortungsvollen Biker zu teilen?
 
Die Lage hier um Bad Iburg und Georgsmarienhütte ist aktuell weiter unverändert. Die Trails am Dörenberg etc. sollten nicht befahren werden um ein hier laufendes Projekt für legale Mountainbiketrails nicht zu gefährden.
Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten