Frage zum Wheelie fahren

Also das ganze ist schon sehr komisch mit dem Wheely!

Bin jetzt auch kein Wheelymeister sondern mehr so in der Übungsphase hab viel darüber gelesen und so,und bin seit einem halben Jahr damit beschäftigt es hinzu bekommen.
Für mich war schon die Überwindung schwierig den Wheely aus einer bestimmten "Grundgeschwindigkeit" heraus zu fahren.Denn je schneller desto stabiler fährt man einen Wheely.Hört sich bescheuert an ist aber so!!!
Kleine Gänge meiden die bringen eine gewisse Unruhe ins Rad.Lieber vorne auf´m mittleren
Kettenblatt und hinten irgentwo in der Mitte.Muß jeder mal ausprobieren.
Bei mir war es so,das man nicht all zu sehr damit beschäftigt sein sollte wann was passsiert,also nicht verkrampfen.Immer aktiv auf´m Rad sein und wenn man hat einen Trinkrucksack anziehen als Rückenpolster,falls man mal auf´m Arsch landet.
...und Musik in den Ohren ist auch nicht schlecht der Körper regelt viel mehr automatisch als man denk.Und irgentwann hat man´s den SWEET SPOT.Der ist übrigens größer als man denkt,wenn man ihn hat!!!!

.......und erst wenn man diesen Punkt gefunden hat gibt es kein zurück mehr,dann heist es üben,üben,üben!!Immer wieder diesen Punkt zu finden und ihn länger zu halten als letztes mal!!! Wenn man diesen Punkt lange halten kann nennt man das Wheely...

Viel Spaß beim Üben!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
 
nabend leute ,
ich bin neu in diesem forum und übe jezz auch schon etwas länger den wheelie
.. allerdings mache ich es im stehen weil ich das fahrrad im sitzen einfach nicht hochbekomme ^^...
also gibt es da iwie bestimmte technik oder brauch man einfach nua kraft ??
also an guten tagen schaff ich ihn so ca 5 bis 10 meter ... was aber bestimmt ziemlich kacke aussieht weil ich ihn auch garnicht kontrollieren kann und das mit der hinteradbremse und dem gas geben -- also dem ausbalancieren krieg ich auch nich wierklich hin -- wenn ich nich ganz oben bin dann bringt auch ganz schnelles treten nichts ..... so im stehen geht ausbalancieren schonmal garnicht ...
Naja ich werde weiter üben
und freue mich auf antworten mfg TUNiT ..

P.S. : ich bin 1.65 m groß ... mein rad is ein 26.er
 
hmm ...
also hat jemand tipps ?? ...
wie man das rad im sitzen hoch bekommt ??
in den videos auf youtube sieht das immer so leicht aus und die machen das ganz ruich , aber ich krieg es im sitzen schon mal garned hin und im stehen nur ruckartiq , wobei ich dann meistens nach 4-5 metern auf die seite kippe
 
Hört sich so an als ob du vielleicht ne falsche Rahmengröße oder nen falschen Gang (lieber nen kleineren) benützt. Kenne einen, ziemlich klein (12jahre), der schafft den Wheely auch nur im Stehn.
 
erst mal sattel runter um weiter "im bike" zu sitzen. ne "tourensitzposition" macht die kontrolle schwieriger. nicht den leichtesten gang wählen. hängt aber auch von deiner kraft ab. im moment des antretens gewicht nach hinten, einen finger an der hinterradbremse. das A und O liegt darin den punkt zu finden wo manneigentlich nach hinten umkippen würde, denn genau da kommt die bremse ganz sanft dosiert ins spiel. erreicht man diesen punkt nicht, wird man eigentlich nur immer schneller und kann das rad irgendwann nicht mehr oben halten. es bietet sich anfangs immer an, berghoch zu üben, denn da braucht man die bremse nicht so häufig. und nochwas: im stehen ist es für einen anfänger unmöglich, die richtige technik zu erlernen.
 
joo ich bin auch 12 :P ...
ich glaub auch das meine rahmengröße zu groß ist -also für touren ist es gut (ich bin ziemlich groß für mein alter ;) ) - und ich hab eig schon alle gänge ausprobiert ...
NAja trozdem vielen dank , ich werde weiter üben ich versuch jezz im stehen zu starten und mich dann hinzusetzen
mfg
 
joo ich bin auch 12 :P ...
ich glaub auch das meine rahmengröße zu groß ist -also für touren ist es gut (ich bin ziemlich groß für mein alter ;) ) - und ich hab eig schon alle gänge ausprobiert ...
NAja trozdem vielen dank , ich werde weiter üben ich versuch jezz im stehen zu starten und mich dann hinzusetzen
mfg


Deine Größe? Rahmengröße? Steghöhe?
 
also ich weiß jezz nich ob das die rahmengröße ist ... Auf jeden Fall ist es ein 26er. ich glaub aber das is die reifengröße oder soo....
 
miss mal von der kurbelschraube bis zur sattelklemme. im stehen starten und dann hinsetzen?? :confused: wenn du es so lernen solltest, hast du meinen vollsten respekt.:D
 
NAja trozdem vielen dank , ich werde weiter üben ich versuch jezz im stehen zu starten und mich dann hinzusetzen
mfg

Hm, ein schwieriges Unterfangen. Wenn du es im sitzen probiert hast, ging die Strecke da leicht bergauf? Das erleichtert das Ganze nämlich auch noch mal. Ein leichter Gang ist dabei sehr wichtig.

erst mal sattel runter um weiter "im bike" zu sitzen.

Okay vielleicht für die ersten Versuche. Aber wenn man das Vorderrad gut hoch bekommt, ist es besser den Sattel oben zu haben, weil man so weiter hinten über der HR-Achse sitzt. Siehe:
FKR1.jpg


Viel Erfolg beim üben!:)
 
Okay vielleicht für die ersten Versuche. Aber wenn man das Vorderrad gut hoch bekommt, ist es besser den Sattel oben zu haben, weil man so weiter hinten über der HR-Achse sitzt.

ist aber schwieriger zu kontrollieren, erst recht in kurven, da man leichter nach hinten überkippt und die dosierung der bremse viel sensibeler sein muss. ich hab es auf einem dirtbike gelernt. kumpels fahren auf dirtbikes solang, wie sie möchten auf dem hinterrad... zum spaß auch schonmal ohne vorderrad; poser.:rolleyes: :lol:
 
ist aber schwieriger zu kontrollieren, erst recht in kurven, da man leichter nach hinten überkippt und die dosierung der bremse viel sensibler sein muss. (...)

Ja, das Fingerspitzengefühl bekommt man schon mit der Zeit:) Nach hinten kippen ist schon lange kein Thema mehr für mich. Aber jedes Bike fährt sich auch unterschiedlich im Wheelie, mit dem einen klappt's besser mit dem anderen weniger...

Ride on,
Marc
 
Hey Leutz
ich weiß ja auch nicht was manche am wheelie fahren so schwer finden
man muss doch nur mit den beinen durch knie herausdrücken sein bike im senkrechten halten und den punkt finden, wo das rad fast von selbst oben bleibt. dern punkt haltet ihr bei indem ihr, wenn ihr zu weit nach hinten kommt kleine impulse mit der hinterrad bremse gebt und dadurch wieder nach vorn kippt. dann ist da noch das treten immer müsst ihr nicht unbedingt treten!!! wenn das rad den besagten punkt erreicht hat, dann fährt man wie von selbst und das rad bleibt auch oben und wenn es abkippen will, dann gebt ihr ein bis zwei kurbelumdrehungen und ihr bleibt oben!!!
PS: macht die arme lang und den sattel möglichst hoch=):eek:
so und jetzt nur noch üben
 
ach noch was
wenn jmd weiß wie lang der längste wheelie ist, dann mal bitte sagen
mein rekord liegt nämlich bei drei km
würde auch gerne mal wissen wo euer rekord so liegt
 
Weiß irgendwer von den Wheelie-Experten ob was aus
Rod Hines
geworden ist.
In einem US Bike Mag aus Jun/2005 stand er wollte den Weltrekord im no hand wheelie aufstellen. Und das auf eine Bonanza Rad aus dem Wal Mart.
Ich weiß noch, daß er übte, in dem er auf einem Stuhl stundelnang nur auf den hinteren Beinen balancierte.
Leider habe ich trotz Internet-Suchaktion nie etwas herausgefunden.

Ist immer noch im Ghetto, aber wenigstens im Netz vertreten:

http://www.myspace.com/nohandking
 
Zurück