Frage zur Dauerhaltbarkeit der Youngtimer

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
Hi Leute,

ich habe ein Youngtimer-Fully (Jahrgang 2000), das über die Jahre mal mehr und mal weniger gefahren wurde.

Nun meine Frage:

Wie lange ist so ein betagtes Alu-Fully haltbar? Ich habe gehört, dass Aluminium nicht dauerschwingfähig ist, weshalb man nach ein paar Jahren auch mal den Lenker und Vorbau austauschen sollte (wg. Bruchgefahr).

Qualifizierte Antworten wären klasse, also wenn sich jemand mit Materialkunde auskennt, immer her mit euren Meinungen:)

Ride on,
Marc

Naja, die Marke musste uns schon verraten. Ein Billigrad aus dem Baumarkt kannste nicht mit einem Rocky Mountain vergleichen.

Außerdem kommst immer drauf an. Abgeplatzer Lack im Winter bei Salz auf der Straße ist zum Beispiel tödlich.

Mir geht es in diesem Thread um die allgemeine Frage zur Dauerhaltbarkeit älterer Alu-Bikes:)

P.S.: Es ist ein Kästle XC 800, das damals 800 DM gekostet hat und mit einer Deore-Austattung bestückt ist.

Hier im Einsatz anno 2007:

Ich sehe das unkritisch beim Fully, da ja durch die Federung ein großer Teil der Belastungen vom Rahmen selber fern gehalten werden. Beim Hardtail oder Nosuspension sähe das anders aus.

moin, kommt auch drauf an, wie weit das rad (rahmen) gewichtsmäßig am limit gebaut ist.
mein no pogo von centurion ist auch schon 15 jahre alt, aber irgendwie nicht kaputtzukriegen.
und ich bin 100kg schwer.

kenn selbst jemand der hat seine aluschwinge am fully 4 mal schweissen lassen. nun hält es. ist halt auch nicht ganz leicht zu machen bei alu. zeigt aber eben dass dort einige belastungen drauf sind auch wenn er unter 80kg wiegt.

"Ich sehe das unkritisch beim Fully, da ja durch die Federung ein großer Teil der Belastungen vom Rahmen selber fern gehalten werden. Beim Hardtail oder Nosuspension sähe das anders aus."
->das ist in meinen augen ein trugschluss. es gibt gewisse partien die werden am fully wirklich anders und mitunter auch kritischer. steuerrohr an einem rad mit federgabel zb ist meineswissens auch belasteter als das steuerrohr an einem non-suspension.

wenn du deinem vorbau nicht mehr traust dann leiste dir 'nen neuen. so teuer sind die ja nun nicht. dann aber bitte keinen auf leichtbauspezi machen sonst fühlst dich hinterher noch schlechter als vorher.

fahrergewicht, einsatzbereich und qualität der teile spielen sicher mit die wichtigste rolle. beim alter würd ich jetzt auch sagen: was 10 jahre hält, wird vermutlich auch die 15 machen. bei einem teil was erst 2 jahre dran ist zu sagen dass es noch weitere 5 halten wird wäre dagegen etwas gewagter.

Ich fahre selbst ein 96er Scott Fully. Anfangs noch im DH Bereich und "damalige" Bikeparks und ein paar einfache Trial Übungen. War natürlich das falsche Bike für sowas aber damals hat man das ja noch nicht so eng gesehen... Das gute Teil ist heute noch im Einsatz, allerdings überwiegend auf Trails und Touren.
Ersetzen musste ich nur die Federelemente und natürlich normale Verschleissteile. Dellen und Kratzer stören den Rahmen auch nicht sonderlich. Risse? Brüche? Fehlanzeige. Ich vertrau dem alten Bock voll und ganz.

Ich finde die Diskussion etwas sinnfrei.
Die Bikes halten solange wie sie halten, es gibt Chargen die länger halten als andere. Vielleicht sind die bei Mondschein handgedrechselten länger haltbar als die die zum montäglichen Halbmond hergestellt wurden.
Wie lange so ein Teil tatsächlich hält kann man dann sagen wenn es kaputt ist.
Natürlich kommt noch der Faktor der Nutzung und "Haltung" dazu. Ein 10 Jahre altes Bike welches bei 15 Grad Celsius in ner dunklen, trockenen Garage gehalten wurde und zwei mal im Jahr für 10km ausgeführt wurde, ist natürlich nicht so beansprucht wie eins was 10 Jahre im Dauereinsatz im Trialpark war, obwohl vielleicht mit etwas Spucke beide gleich gut aussehen sollten.

Also einfach überraschen lassen und die Bikes ein bissel pfleglich und "artgerecht" halten. :daumen:

natürlich halten rahmen nur so lange wie sie halten, aber ich habe zb noch nie von einem gebrochenem pogo gehört im gegenssatz zu manchen corratec, oder alpinstars..
es macht also sinn einen bogen um die vermeindlich bruchgefährdeten exemplare zu machen, wenn man sie im gelände nutzen will.

gruß

"Die Bikes halten solange wie sie halten, es gibt Chargen die länger halten als andere. Vielleicht sind die bei Mondschein handgedrechselten länger haltbar als die die zum montäglichen Halbmond hergestellt wurden."

und beim hagan titanal, wie du ja laut signatur auch eines hast, war dann wohl recht häufig montags und halbmond....:D

Ne meins ist aus der handgedrechselten Vollmond Charge ::D
Es ist ein späteteres Modell mit verstärkten Muffen und Durchnummerierung :cool:

Natürlich gibt es Modelle die haltbarer sind als andere, aber so wurde die Frage nicht gestellt.
Es ging in erster Linie darum wie lange Alu hält (btw Titanal fällt da schonmal raus, da kein klassisches Alu) und wie sehr so ein Alu-Teil schon belastet wurde kannst du vor allem bei gebrauchten Teilen ja schlecht sehen, also was willst du da für Antworten hören?
Es gibt neuralgische Stellen an denen Bikes vorrangig kaputt gehen, das sind aber meist die Verbindungspunkte die die sprichwörtlichen "Knackpunkte" sind.
Also hängt die Qualität eines Rahmens entscheidend von der Qualität der Schweißnähte ab und die können sehr unterschiedlich sein, da auch Ende der 90 und Anfang 2000 noch sehr viele Firmen per Hand haben schweißen lassen (gute Hersteller machen das natürlich (nicht nur) aus Prestige-Gründen heute noch gerne).
Im Übrigen waren bei den Titanal Rahmen nicht die Bikeherstellern an sich "schuld", sondern die gelieferten Rohre waren fehlerhaft. Längsgeplatzte Rohre sind doch wirklich eher unüblich.

Was soll an so nem Pogo auch groß kaputt gehen?
Als sich die Einsatzbereiche der MTBs verschoben wurden Bikes gebaut nach dem Motto "Sicher ist sicher" dort ein Gusset, da eine Querverbindung extra. Teilweise wurde genau das Gegenteil von Haltbarkeit erreicht wie beim Dynamics Hardcore der durch die Masse an Knotenblechen und Gussets so steif wurde das er bei extremen Belastungen für die er eigentlich gebaut wurde gebrochen ist, weil die Rohre kein Spiel zum Flexen mehr hatten.

Ich denke das Bikes die in den ersten Jahren ab Kaufdatum nicht kaputt gegangen sind, werden auch jetzt nicht so einfach kaputt gehen.
Garantien wird dir niemand außer dem Hersteller geben können.
Wenn du wissen willst wie lange ein bestimmtes Modell hält dann frag doch einfach nach Erfahrungen mit deinem Modell, ist doch ganz einfach.
Also Hals- und Rohrbruch :daumen:

Montagshalbmondproduktion:

Sonntagsvollmondproduktion:

beides Titanal, beides vom selben Rohrhersteller, Baujahr beide Anfang/Mitte 90er, einmal gepflegt und einmal vernachlässigt. So viel zum Thema Dauerhaltbarkeit. Vorletztes Jahr hatte ich übrigens mehrere aktuelle gerissenen DH-Rahmen eines namhaften Herstellers in den Händen....

Maik, wie ist eigentlich der Stand bei Deinem Hagan? Kannst ja mal ne PN schicken...

Gruß, Gerrit

das oben gezeigte titanal ist nicht gebrochen weil das rohr zu schwach war.
jedes korodierende metall oder aluminium nimmt an volumen zu, das rohr wurde dadurch förmlich gesprengt, schön zu sehen an den weißen ablagerungen.
gruß

Ich red ja nun aber nicht von dem korodierten Rahmen da oben sondern allgemein von den Titanal Rohren, die Teilweise schon als Rohware im Regal geplatzt sind.
Diese Art der Verbindung war wahrscheinlich nicht die Beste, deshalb wird sie so bei Metall heute nicht mehr eingesetzt und für das Titanal hat sich Hagan dann zB sowas ausgedacht:

Könntest du, aber Sinn würde das auch nicht machen.
Ein vollgefedertes NoPogo mit nem ungefederten Alpinestars zu vergleichen ist halt recht sinnlos.
Ausserdem ist die Frage wie bereits erwähnt so nicht gestellt wurden.
Für alle die ein zuverläßiges Bike suchen, würde eine "Schwarze Liste" von Bikemodellen sicherlich Sinn machen, aber über die allgemeine Haltbarkeit und eine vereinheitlichte Lebensdauer von Alu-Geröhr zu philosophieren halte ich für Nonsens.

gibt auch fullys die brechen...
alu ermüdet und führt füher oder später zum bruch, kommt halt nur drauf an wie lange man darauf warten muß ;)
und dann gibts noch räder wie das titanal, bei dem material schon vor der ermüdung bricht, oder platzt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kästle wird eh nur noch für den seichten Forstweg- und Stadteinsatz gebraucht. Da wird es schon noch länger halten, denke ich :)

Zurück