Frage zur Federgabel

Registriert
6. Februar 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

letzten freitag habe ich mein neues LTD CC endlich geholt und bin auch ganz stolz darauf :)
Leider spielt das Wetter noch nicht so mit, als das ich es schon fahren hätte können und so steht es momentan noch in meinem Zimmer.

Als ich gestern mal testen wollte ob der aufsatz des Druckmessers vom kompressor auch auf die Gabel passt, ist mir der Druck in der Gabel entwichen ( und keine Sorge ich fülle die Druckkammer nicht mit dem Kompressor war reine neugier! :) )

dadurch ist mir die Gabel etwas eingefallen, heute habe ich die Gabel durch festhalten der Felge herausgezogen und dabei hat es dann geknackt und nun habe ich Angst etwas kaputt gemacht zu haben!

Die Gabel federt so ganz normal ein und aus nur eben mit zu wenig druck da ich diesen ja abgelassen habe :/ und ich habe immer einen leichte Öl-Film auf beiden Gabeln. ist das normal?

Ach ja ich habe eine Reba RL 100mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabelpumpe besorgen & Druck SELBER einstellen. Die genauen Druckangaben an der Reba stehen eh an der Gabel. Der leichte Ölfilm ist normal. Zum Knacken kann ich jetzt nichts sagen, aber ich bin der Meinung, dass da nichts kaputt ging, sofern du wirklich nur die Luft abgelassen hast.
 
sorry, aber den druck in einer gabel stellt man NICHT ueber irgendwelche angaben ein. das
ist allenfalls ein grober richtwert.

kabelbinder rum, daufhocken, vorsichtig nach hinten absteigen und schauen wo der
kabelbinder haengt. 20% sag sollten ok sein.
 
Habe noch eine andere Frage:

Ist es möglich an ein Cube Ltd Team 2010 mit einer Rock SHox Recon mit 210mm Schaftlänge eine Rock Shox SID Race einzubauen die 190mm Schaftlänge hat?? Wenn ihc den Spacer rausmache, dann gehen nochmal 1cm weg. Bräuchte also 200mm.
 
@mtbjanik

Des passt hier nicht rein. Aber des geht nicht außer du lässt den konischen Spacer weg aber das würde ich auf keine fall machen. entweder dur findest einen konischen spacer mit 0,5 cm oder du kannsts vergessen.

lg

P.s: Ich kenn dich :lol:
 
das ist allenfalls ein grober richtwert.

Für nen Cube-Fahrer reichts in der Regel.

Aber, ja. Ich verlängere meinen Post von oben. Die RockShox Druckwerte an der Gabel sind schon mal gute Richtwerte. Selbstverständlich sind die Werte an der Gabel etwas zu hoch gegriffen und sollten erstmal nur als Richtwert dienen. Ansonsten heißts, neben dem Kabelbindertip, auf der ersten Tour die Dämpferpumpe mitnehmen und das Setup verfeinern.

Und nun zur Schaftlänge. Wieviele Spacer hast du drinnen? Nur einen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank für die schnellen antworten ich habe mir jetzt gestern eine Pumpe gekauft und die Gabel wieder aufgepumpt. Die Gabel funktioniert ganz normal scheint also nichts kaputt zu sein.

Eine Frage hätt ich noch und zwar die dichtungsschraube unten an der Gabel. Wird mit dieser auch die kolbenstange angeschraubt oder ist das eine reine dichtungsschraube?
 
Eine Frage hätt ich noch und zwar die dichtungsschraube unten an der Gabel. Wird mit dieser auch die kolbenstange angeschraubt oder ist das eine reine dichtungsschraube?

Dichtungsschraube? Rechts unten am Standrohr ist die Zugstufeneinstellung und links unten ist eine Venitlkappe, die das Ventil zur Negativluftkammer verdeckt.
 
Zurück