Frage zur FOX F100X

Registriert
31. Juli 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,
im Sommer diesen Jahres begann der rechte Gabelholm meiner FOX-Gabel(F100X terralogic) Öl aus dem schwarzen Abstreifring zu drücken. Zunächst wenig, dann aber kontinuierlich mehr. Mit Säubern der Gabel nach jeder Fahrt habe ich mich in den Herbst gerettet um die Gabel jetzt im Winter zu überholen.
Was mich allerdings stutzig macht: Das Rad(Bergwerk Faunus LSD) steht seit 2 Wochen im Keller auf Sattel und Lenkerhörnchen - also auf'm Kopf - und nicht die geringste Menge Öl kommt aus der Gabel. Kann ich mir die Wartung sparen? Aber wo kam/kommt das Öl im Fahrbetrieb her?
Wisst ihr ne Erklärung?

Danke und Gruß
Udo
 
Klingt nach undichten bzw. undicht werdenden Dust wipern. Man kann sowas insbesondere bei gutem Wetter relativ lange problemlos fahren, aber irgendwann wirst du um das Tauschen der Dinger und einen Ölwechsel (nur die Schmierung) nicht herumkommen. Das schlimmste was passieren kann ist wenn Dreck in der Dichtlippe oder dem darunter liegenden Schaumstoffring hängen bleibt und die Standrohre zerkratzt.
 
Gut, dann werde ich da wohl mal dran müssen. Da mir das Bergwerk erst im Sommer quasi "zugelaufen" ist und ich nicht weiß, ob und wann die Gabel die letzte Wartung hatte, ist da vllt noch mehr zu tun. Nach sieben Jahren ist da wohl nichts mehr so taufrisch ;)

Danke und Gruß
Udo
 
Zurück