Frage zur Helmwahl für Park und Touren

Vermutlich. Da meine Farbe in der Größe nicht verfügbar ist, habe ich jetzt den Bell Super Air R bestellt.

Beim Jakkyl habe ich schon die Kritik des komplizierten Aufsetzen und dass es nur 2 Größen gibt gelesen. Scheint berechtigt.
Helm online ist Lotto. Ich wollte auch lokal kaufen. Nix mehr da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Jakyll auch schonmal zum Test zu hause - der scheint generell etwas kleiner geschnitten zu sein. Hatte keine Chance den auf die Rübe zu bekommen. Schließe mich aber jedenfalls allen Vorrednern an - bei Sicherheit sollte man niemals sparen und daher im Park bzw. überall wo man nicht allzuviel selber rauftreten muss immer einen Fullface Helm benutzen.
Ich finde die Übersicht/Vergleich vom Downhill Helm Magazin hier ganz hilfreich um sich mal ein Bild zu verschaffen: Helmvergleich
 
Also der Jakkyl in 52-57 geht zurück. Passt auf meinen 57er Deckel schon ohne Kinnbügel nicht.
Mit weiß ich gar nicht, wie man das schaffen soll, ohne sich die Ohren abzutrennen. :heul:
Also, bei der 56-61ich finde den Bügel schon angenehm eng, wobei meine Birne auch nur ein cm größer als Dein Kopf ist. Er wackelt gar nicht auf meinem Kopf und bin auch sehr zufrieden.
 
Mal ein wenig Off-Topic...
Immer wenn ich solche Threads lese heißt es "Im Park trage ich dies, auf den Trails zuhause das...".

Ist diese Trennung nicht absoluter Blödsinn? Auf meinen Hometrails stehen mehrere Doubles, Drops und Steinfelder und ich habe das Gefühl das ich dort teilweise härter unterwegs bin als im Bikepark da ich die Trails einfach auch besser kenne.
Sollte die Trennung daher nicht eher danach gehen was für Trails man mit dem Material fahren möchte und nicht ob diese daheim oder im Bikepark sind?
 
Sollte die Trennung daher nicht eher danach gehen was für Trails man mit dem Material fahren möchte und nicht ob diese daheim oder im Bikepark sind?
Ich denke, dass die meisten Hometrails die Waldwege sind, die wir am Feierabend abfahren. Und da geht es idR. topographisch nicht so wild zu und her wie im Park. Solltest du die gleichen Verhältnisse wie im Park vorfinden, bist du Biketechnisch in einer glücklichen Lage.:daumen:

Aber auf`s Gesicht fallen kann man auch beim XC. Wenn ich sehe, wo und wie die Weltelite fährt, kann es einem schon Angst und Bange werden.
 
Zurück