Neuer Fullface Helm Gesucht

Registriert
28. April 2022
Reaktionspunkte
4
Moin Moin an alle .
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Full Face da ich mehr Trails und Bikeparks besuchen möchte .
Da es ja mittlerweile etliche Helme gibt blicke ich da auch bei einigen Modellen nicht so ganz durch. Was mir so in Auge gefallen ist sind die Helme von Bell und Leatt mit abnehmbaren Kinnschutz .
Da ich nicht immer Fullface tragen will und auch hier und da Paar Trails oder Touren fahren möchte dachte ich mir wäre ja ganz nice so ein 2 in 1 Helm .
Was sagt ihr dazu sind die genau so sicher wie richtige Fullface Helme oder doch lieber 2 einzelne.- Halbschale und Fullface .
Bin gespannt .

LG Leon aus Leipzig
 
Der Leatt Enduro 4.0 erfüllt generell die gleichen Normen wie die "richtigen" Fullface Helme. Incl. ASTM und damit auch der Kinnbügel abgedeckt.
Wiegt mit Kinnbügel 8xxg.
Genau den gleichen Schutz wie ein 1000+g DH Helm kann/darf man daher wohl eher nicht erwarten. Aber dass der Kinnbügel hält, davon dürfte man wegen der ASTM ausgehen.

Hab selbst den Enduro 4.0 und dazu noch einen Fox Rampage Comp für den Bikepark.
Müsste ich mich für einen entscheiden, wäre es aber eher der Leatt, da universeller.
 
Ich habe den Leatt Enduro 4.0 und kann ihn dir empfehlen. Das einzige nervige ist anfangs das Montieren vom Kinnbügel. Da braucht es ein paar Versuche wie man den Kinnbügel richtig einfädelt, da dieser sehr stramm und Passgenau in die Verriegelung geschoben werden muss.
 
MET Parachute MCR. Halt eher teuer, Kinnbügel jedoch einfach zu montieren wenn man's begriffen hat.
Für mich geht auch Uphill mit Bügel eher gut. solange es nicht extrem steil wird. Fahre aber auch ein Spindrift, da ist's bergauf eher gemütlich.

Ausserdem hat der Bügel vorne ein "Loch", Sprich man kann etwas durchfädeln um den Bügel zu transportieren/abzuschliessen.
Eine Goggle habe ich jedoch noch nicht (seit einem Jahr) finde jedoch nix was offiziell passt im Internet
 
Wie ist das bei dem Leatt 4.0 , einige meinten das am Hinterkopf keine Polsterung mehr wäre bzw allgemein nicht so viel Polsterung 🤔

Es sind zwei Sätze polster dabei.
Ich hab bei 57cm Kopfumfang die dickeren und muss die Verstellung (Größe M) bis in den Anschlag drehen, dann sitzt er aber gut.
In dem Bereich, in dem die Verstellung ist, sind tatsächlich keine Polster, aber das stört bei mir nicht (hab aber auch viele Haare auf'm Kopf :D)
 
Wie ist das bei dem Leatt 4.0 , einige meinten das am Hinterkopf keine Polsterung mehr wäre bzw allgemein nicht so viel Polsterung 🤔
Für mich überhaupt nicht störend, würde mir keinen mehr ohne Verstellsystem holen - locker im Uphill, fest wenn's runter geht.
Hab den ausgiebig in Parks und bei Rennen gestestet, Kinnbügel ab und vor allem dran geht mit bissl Eingewöhnung gut "am Kopf".
ASTM-Zertifizierung war mir wichtig, bin schon ordentlich eigeschädelt und hab volles Vertrauen in den Helm. Manche Mitbewerber kamen mir da deutlich windiger vor, auch wenn's nur n Gefühl war.
Wenn du nen Convertible brauchst und suchst, kann ich den wirklich empfehlen.

(Wer das Kopfpolster oft zum Trocknen rausholt, muss ggf. ab und an die Klett-Nubsies wieder festkleben.)
 
Wer das Kopfpolster oft zum Trocknen rausholt, muss ggf. ab und an die Klett-Nubsies wieder festkleben.)

Die Dinger sind bei meinem eine Katastrophe. Da scheint auf dem EPS irgendein Trennmittel darauf zu sein, was sie überhaupt nicht halten (und dann auch nicht mehr kleben) lässt. Auch ohne die Polster raus zu nehmen. Hab schon alle Ersatzaufkleber verbraucht.
Auch am Kinnbügel hat sich schon eine Verklebung gelöst vom Polster innen ganz vorne.
Verarbeitung also eher so lala. Für den UVP fände ich es nicht okay. Für Preise im Sale im Online-Handel kann ich damit leben.
 
Zurück
Oben Unten