frage zur kompatibilität xt 2002 zu 2005

Registriert
16. März 2005
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe auf meinem mtb die komplette xt gruppe von 2002 (nur bremsschalthebel sind 2005er). da die kurbel schon etwas hinüber ist, würde ich jetzt gerne eine neue dranmachen. daher die frage, ob die kurbel von 2002 (fc-m751 mit 44/32/22 zähnen) kompatibel ist mit der aktuellen fc-m760. altes innenlager muss dann wahrscheinlich auch weg und die neuen lagerschalen dran. brauch ich dann einen anderen umwerfer auch? wie sieht das dann mit der kettenlinie aus oder ist die kurbel nicht weiter draussen? und ganz generell, sind alle teile von 2002 mit den aktuellen kompatibel?

vielen dank im voraus.
thomas
 
Wie Swiss-Daytona schon gesagt hat, kannst du die Teile untereinander kombinieren wie du magst.

Es wird sogar gerne gemacht, die aktuelle XT mit einem "alten" Schaltwerk (entsprechend der 2002/2003er Baureihe) mit den "neuen" Schalthebeln zu kombinieren. Auch der vordere Umwerfer funktioniert mit den neuen Teilen; das hängt damit zusammen, daß Shimano für alle Umwerfer und Schaltwerke das selbe Übersetzungsverhältnis verwendet.

Dein vorderer Umwerfer wird, denke ich, ziemlich sicher auch mit der "neuen" XT-Kurbel zusammen passen. Du wirst nur die Anschläge neu einstellen müssen (kl. Schrauben oben am Umwerfer). Geht sich normalerweise auch mit alten Umwerfern aus.

Viel wichtiger wird sein, daß du deinen Rahmen anständig vorbereiten lässt. Für die Montage der neuen XT-Kurbel ist es meines Erachtens nach sehr wichtig, das Kurbelgehäuse plan fräsen zu lassen und die Innengewinde nach zu schneiden, damit die Lager parallel im Rahmen sitzen und die Welle - übertrieben gesagt - nicht übers Eck geht.
 
hey, danke mal für die antworten.
ich komm ja vom rennradfahren und da hab ich die neuen ultegraaussenlager. darum hab ich mir auch schon gedacht, dass das gehäuse plangefräst werden sollte.
aber jetzt weiß ich, dass die teile untereinander austauschbar sind, das war mir wichtig.

danke nochmals
thomas
 
Zurück