Frage zur Lizenz

So, ich hab auch mal ne Frage.
Hab meine Lizenz verloren. Will am Wochenende ein Lizenzrennen fahren. Bei der Anmeldung muss ich meine Nummer angeben. Wie komm ich an die Nummer?
Kann ich überhaupt "ohne" starten?

Die nr. die man von zeit zu zeit bei der Anmeldung angeben muss setzt sich so zusammen

GER 19851120
GER ist klar
dann das Jahr in dem du Geboren bist(4 stellen)
dann der Monat (2 stellen)
Und dan der tag auch 2 stellen

Jetzt musst du nur noch wissen wann du Geboren bist..

Bringt dir aber alles nix. denn ohne Lizenz darfst du nicht starten.
Wenn das nur ein um denn Dorf Teich rennen ist kannst du glück haben...

Viel Glück
Peter

ner kollegen wurde bei einem ähnlichen fall mal ne art ersatzlizenz ausgestellt. nur so ein zettel.

das wurde glaub über den radsportkreis o.ä. ausgestellt. wurde damals über den verein geregelt.

ganz ohne lizenzkarte wirst kaum starten dürfen.

Ich bringe das Tehma noch einmal hoch

Da meine Fitness dieses Jahr recht gut ist, wollte ich an der DM-Marathon Teilnehmen. Nun habe ich aber grade eben feststellen müssen das nur A und B Lizenzfahrer startberechtigt sind! was mich erstaunt da es meines Wissens doch keine Aufstiegsmöglichkeit über MTB Rennen oder gar über MTB Marathons gibt?!? Oder bin ich da nicht mehr auf dem aktuellen stand der dinge?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur eine Lizenz egal ob Straße oder MTB und egal ob A,B oder C

so eindeutig steht das in der auschreibung nicht:

Ausschreibung schrieb:
Fahrer in folgenden Klassen sind startberechtigt, sofern sie die Zulassung der SPO, Ziffer 6.2, entsprechen:

Männer A- / B- Klasse
Frauen
Senioren 1
Senioren 2

habe deshalb eine mail losgeschickt, aber noch keine antwort erhalten.

Ja deswegen auch meine frage.

Als ich mich dann angemeldet habe
und ein kreuz bei DM , oder der jeweiligen stec ke machen musste stand da das nur Ausländische Liz fahrer zum normalen marathon zugelassen werden.
Deshalbdenke ich das was schreibt ist richtig und die Ausschreibungen des BDR führen einen in die irre

Netten abend noch
Gruß
peter

Laut den Wettkampfbestimmungen-MTB des BDR ist es so wie hefra geschrieben hat:

3.2.1 Einteilung
(1) In der Kategorie der Elite Herren gibt es die zwei Leistungsklassen:
A-Klasse und
B-Klasse
(2) Die Liste der Leistungsklasse A wird jährlich zu Anfang des neuen Sportjahres
im amtlichen Organ des BDR veröffentlicht.
(3) In den Alterskategorien der Elite Damen, Masters und Seniorinnen entfällt
eine Einteilung in verschiedene Leistungsklassen.

Nachzulesen unter:
http://www.rad-net.de/html/verwaltung/reglements/wb-mtb-04_2011_2.pdf

OK
was ich jetzt noch nicht verstanden habe ist wie man zum A-Fahrer aufsteigt. Als A Fahrer ist man woldcupstartberechtigt wurde mir gesagt, egal ob man die A Liz über erfolge beim mtb oder strassenradsport erhalten hat.
Das müsste im umkerschluss ja heissen das ich als B fahrer ( MTB ) eigentlich ja gar nicht an C Strassenrennen teilnehmen darf?
hm alles ein wenig eigenartig, wenn man es noch nicht verstanden hat ;)

Der Aufstieg in die A-Klasse ist nur auf der Straße oder über die MTB-Bundesliga möglich. Deine MTB B-Lizenz gilt auf der Straße natürlich als C-Lizenz. Ein Aufstieg in die B-Klasse (Straße) ist soweit ich weiß nur über Straßenrennen möglich. Hier mal ein Link zur Bundesliga-Aufstiegsregelung von 2009:
http://mtb.rad-net.de/modules.php?n...menuid=233&pgID_Bekanntmachungen=1&recid=1796

Die Regelung, dass du mit einer A-Lizenz automatisch für den WC startberechtigt bist, wurde schon vor ein paar Jahren abgeschaft. Die aktuellen Regelungen findest du unter Punkt 4.5.003 im aktuellen UCI-Reglement:
http://www.uci.ch/includes/asp/getTarget.asp?type=FILE&id=34424

Gruß
Rene

Ja OK das hilft mir schon weiter. Danke!

Jetzt stellt sich für mich nur noch die frage wie man als elite b fahrer (MTB) zum a fahrer aufsteigen kann. Die regelung von 2009 ist ja hinfällig da es leider keine b klasse rennen in der mtb bundesliga mehr gibt

Das habe ich mich auch schon gefragt. Auf der Website des BDR habe ich dazu leider nichts gefunden. Seit der Abschaffung der BL-Aufstiegsrennen spielt die Leistungsklasse ja eigentlich keine Rolle mehr. Da der Verband aber auch weiterhin eine Liste mit den aktuellen A-Fahrern veröffentlicht, gehe ich mal davon aus, dass auch noch eine Auf- und Abstiegsregelung existiert. Weiß zufällig jemand von euch wie die aktuelle Regelung aussieht?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Auf der Website des BDR habe ich dazu leider nichts gefunden. Seit der Abschaffung der BL-Aufstiegsrennen spielt die Leistungsklasse ja eigentlich keine Rolle mehr.

Das auch wäre meine folgende frage :)

Was bringt einen der A fahrer status?

Ist der Aufstieg vielleicht so geregelt wie auf der Straße Sieg oder 5 Platzierungen bei buo Rennen:confused::confused::confused:

Nein, das gilt beim MTB nicht. Wenn man sich die A-Fahrer-Liste anschaut http://www.rad-net.de/modules.php?name=html&f=disziplinen/mtb/a-klasse-11.htm&menuid=132 leuchtet das auch ein. Nen Sieg bei NRW-Cup, MDC, Rheinland-Cup, Alpina-Cup und was es da noch alles gibt (die ja buo sind) reicht dafür nicht.

Schau mal hier, vermutlich gehts über Bundesligapunkte bzw. Weltranglistenpunkte.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=444090&highlight=lizenz+aufstieg+bundesligapunkte

@Peter88: Die MTB-B Lizenz ist eher ein theoretisches Konstrukt. Drauf steht "Elite C". Damit darfst du bei der MTB-Bundesliga und natürlich auch bei C-Straßenrennen starten. Da es weniger Mountainbiker als Rennradfahrer gibt, hat man sich wohl dazu entschieden, einfach eine Klasse beim MTB wegzulassen.

Als reiner Mountainbiker dürfte also theoretisch nur C (=B) oder A auf deiner Lizenz stehen.

Sollte es mit UCI Punkten funktionieren dann gibt es welche
HC ab Pl. 25
C1 ab Pl. 15
C2 (+DM) ab Pl. 10
C3 ab Pl. 5

Zurück