Frage zur Shimano 12-fach (Geräusch auf größtem Ritzel)

Registriert
16. Juni 2011
Reaktionspunkte
8.101
Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit einer Shimano 12-fach (Mix SLX/XT Schaltwerk).
Die Schaltung ist noch relativ neu und läuft eigentlich hervorragend. Alle Gänge schalten sehr gut und irgendwelche optischen Auffälligkeiten kann ich auch nicht feststellen. Heute habe ich festgestellt, dass die Schaltung auf dem größten Ritzel ein schnarrendes Geräusch macht. Dies tritt nur auf dem größten Ritzel auf. Es klingt so als käme das Geräusch von einem der Röllchen, aber wie das so ist, ist sowas immer schwer genau zu lokalisieren. Ich habe die Röllchen mal gereinigt und die B-Screw nochmal kontrolliert, aber die war ok.
Stürze oder so gab es nicht und der Käfig sieht auch gerade aus. Man kann auch nicht sehen, dass etwas schleifen würde. Das einzige, was in letzer Zeit gemacht wurde, war, dass das Hinterrag zwecks Reifenwechsel mal draußen war. Achse wurde danach mit Drehmo angezogen.
Jemand eine Idee, in welche Richtung ich weiter forschen könnte?
 
Du meinst aber nicht das normale Geräusch, welches bei 12 fach Schaltungen auftritt weil die Kette sehr schräg läuft? (Im Vergleich zu 2x10)
 
Da bin ich mir eben unsicher. Ist das Rad meiner Freundin und sie sagt "Vorher war das nicht! Mach das weg!" :D
Mir kommt es auch lauter vor, aber man hat natürlich vorher nicht so drauf geachtet.
 
Nach dem " Einfahren " und Mangelschmierung der Kette kommt es schon mal des Schräglaufs wegen zu einer verstärkten Geräuschkulisse, nix schlimm das seien,Kette sauberhalten und leicht !! mit mittelflüssigem Öl benätzen.....
 
Servus Goldencore,

ich habe auch schon ungewöhnlich laute Geräusche im ersten Gang erlebt.
Am Ende kam raus, dass bei mir das linke Tretlager defekt war.
Und im ersten Gang, fast ohne Widerstand beim Treten, führte das dann zu einem lauteren Geräusch.
Sobald man im 2. - 12. Gang war, hat man nichts mehr davon gehört.

Nimm vielleicht mal die Kette runter und schau, wie geräuschlos und leichtgängig die Kurbel ganz ohne Widerstand läuft.

Viele Grüße

Simon
 
Hast du evtl. eine Kettenführung am Kettenblatt vorne, die für das größte Ritzel nicht hoch genug ist und dann schleift? War bei mir so.

Gruss Uwe
 
Das habe ich auch schon gemacht. Da gibt es ja die Markierung hinten auf der Kassette.
Hattest Du das Problem seinerzeit lösen können? Ist bei meiner 12-fach Schaltung ähnlich. Hatte schon überlegt, ob die Kette vielleicht doch ein Glied zu kurz ist (obwohl Länge nach Handbuch festgelegt). Mit der B-Schraube zu spielen, wäre vielleicht eine Option; aber natürlich muss man für einen richtigen Test auch Belastung draufgeben und das geht natürlich nur unterwegs.

EDIT: Glaube das Geräusch kommt in meinem Fall vom Kettenblatt und dem Schräglauf; Spacer am Innenlager nach Anleitung verwendet aber vielleicht hätte man de experimentieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück