Fragen zu Bionicon

Ich tendiere derzeit zwischen dem Edison und dem Supershuttle. Ich glaube zwar kaum das ich die Grenzen des Edison mit meiner Fahrweise (eher Touren/Trails mit Wurzeln und kleinen Sprüngen, bzw. eher winzig im Vergleich zu einigen anderen hier ^^) erreiche, dennoch würde ich gerne wissen in welchem Bereich dann eher zum Supershuttle geraten werden sollte, wo das Edison also an seine Grenzen kommt.

Ich denke, dass diese Fragen schon öfters gestellt wurden und sich die dazugehörigen Antworten auch in den verschiedensten Bionicon Threads finden liesen, auch sogar schon in diesem ;). Man müsste sich nur die Zeit nehmen, sie alle mal genauer durchzulesen. Aber SuFu ist nicht jedermanns Sache (meine übrigens auch nicht).

@Bionicon,
vielleicht habt Ihr mal Zeit und Lust und startet einen neuen Thread, der genau dieses Thema ausführlich behandelt (Einsatzbereiche Bionicon Bikes). Denn leicht ist dieses Thema nicht. Die Übergänge der Einsatzbereiche sind ja mehr als fliessend.

Gruss
Nicki-Nitro
 
Ich denke, dass diese Fragen schon öfters gestellt wurden und sich die dazugehörigen Antworten auch in den verschiedensten Bionicon Threads finden liesen, auch sogar schon in diesem ;). Man müsste sich nur die Zeit nehmen, sie alle mal genauer durchzulesen. Aber SuFu ist nicht jedermanns Sache (meine übrigens auch nicht).

@Bionicon,
vielleicht habt Ihr mal Zeit und Lust und startet einen neuen Thread, der genau dieses Thema ausführlich behandelt (Einsatzbereiche Bionicon Bikes). Denn leicht ist dieses Thema nicht. Die Übergänge der Einsatzbereiche sind ja mehr als fliessend.

Gruss
Nicki-Nitro

Danke erstmal für deine Antwort,
natürlich hab ich schon gesucht (ist schon meine Sache das Suchen, da ich es als Moderator in einem recht großen Nicht-Bike Forum auch hasse wenn 10x die selbe Frage kommt) und auch einige Threads gelesen, aber wie du selber sagst überschneidet sich das Einsatzgebiet des Edisons und des Supershuttles sehr. Beide sind ja auch gleich ausgestattet, bis auf den Rahmen (logisch ;) ).
Die Threads die die Lieferzeiten betreffen sind alle etwas älter und somit m.E. auch nicht mehr aktuell.

Vielleicht wäre es wirklich eine gute Idee von Bionicon einen Sticky-Thread zu erstellen, indem die am meisten gestellten Fragen beantwortet werden. Also Einsatzgebiete, Lieferzeiten, Probefahrten etc. Sollte natürlich regelmäßig aktualisiert werden.

Bye
Danny
 
Die Seite finde Ich sehr sinnvoll !

Wollt ihr vielleicht den Thread initiieren und mit den wichtigsten Fragen versehen?

Schönen Gruß
Andi Schmidt
 
Hallo.

Kann mir jmd. beschreiben, wie man bei der Double-Agent Gabel (Golden Willow) den Umbau von 14 auf 15cm Federweg vornimmt? Es eilt leider ein bischen, da es am Mittwoch auf lange Tour geht...

Danke
Frank
 
Hallo Frank,
Die Katalogangabe ist nicht ganz korrekt - Du hast 15 cm an der Gabel.

Wir haben geschwindelt.

Schönen Gruß
Andi
 
Hallo Andi,

stimmt. Habe jetzt nochmal nachgemessen. Sind 15!
Echt ein tolles Rad :daumen:
Das Ding kann einfach alles:love:

Wo und zu welchem Preis bekommt man denn das neue Schmiermittel für die Gabel? Muss das dann unter die Abstreifer, oder einfach nur aufs Standrohr?
 
Zur Supershuttle Definition:

Das Supershuttle funktioniert wunderbar als Trailbike und
fühlt sich auch mal im Bikepark wohl,
[...]

Wir haben Teamfahrer die damit in Ischgl über Snowboardtable gerockt sind und Leute die damit nach dem Alpencross in Riva die Dirts gerockt haben.
[...]

was man ja überall (hier im forum, bionicon website) auch so nachlesen kann. auch meinem händler hab ich was von 2-3 meter drops erzählt als ich mein einsatzbereich erklärt hab.
allerdings sind schäden, die durch sprünge entstanden sind, von der garantie ausgeschlossen sind.
meine fragen:
- inwieweit lässt sich das miteinander vereinbaren?
- mit welchen schäden wären zu rechnen? von nem rahmenbruch hab ich noch nie was gelesen. ich trau dem teil auch wirklich einiges zu. bei der luft-gefederten gabel bin ich dennoch ein wenig skeptisch.
- wie kulant seid ihr dann bei eventuellen schäden?
ich weiß aus nem andern thread, dass ihr (verständlicherweise) nicht jedem den freifahrtschein für die übelsten drops ins flat geben wollt.
andererseits hört man viel vom super-bionicon-service, den auch ich schon mit ausgiebigen testbikes erfahren durfte.
 
Hallo zusammen,
da Ich eine ganze Zeit lang nur wieder beobachtet habe und mich übrigens sehr darüber gefreut, was Bionicon - Fahrer alles an Biker weitergeben, die sich für die Marke interessieren und noch offene Fragen haben.

Bitte schreibt gleich nochmal, wenn Ich Fragen nicht eingegangen bin.

Es gibt natürlich schon jede Menge Neuigkeiten über die 2009er Produkte, allerdings halten wir die noch sehr streng unter Verschluß.

Wir werden kurz vor der Eurobike die neuen Kataloge verschicken und davor werde Ich immer mal wieder ein paar Bilder streuen,...
Was sind Eure most wanted pics !?

Schönen Gruß
Andi Schmidt
 
[...]Bitte schreibt gleich nochmal, wenn Ich Fragen nicht eingegangen bin[...]

Hallo Andi,

wenn Du schon so nett fragst ;) :

@Andi:

Habe mit meinem Supershuttle FR das Problem, bei (nicht zu) steilen Abfahrten Überschlagsgefühle zu bekommen. Deshalb habe ich mal die durch meine Körpergröße von knapp 1,98m bedingte Sattelüberhöhung nachgemessen:

Das Supershuttle in Größe XL mit DA-TA Gabel und 31.8mm Barfly Lenker (30mm Rise) hat in maximaler Downhillposition eine Sattelüberhöhung von mehr als 7cm. Meines Wissens wird für Enduros ein Wert von nicht mehr als 3cm empfohlen, bei Freeridern (was der Downhillposition entsprechen dürfte) sogar 0 cm.

Somit bräuchte ich wohl einen 31.8er Lenker mit min. 7cm-3cm+30mm=70mm Rise, der zur Bionicon Klemmung kompatibel ist.

Gibt es zu dem von Dir erwähnten High-Rise Lenker (http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4552358&postcount=73) schon Neuigkeiten, oder kannst Du mir einen kompatiblen Lenker von einem anderen Hersteller empfehlen ?


Danke!


P.S. Bin ansonsten mit dem Supershuttle sehr zufrieden :daumen:
 
ich schließ mich ma an, ohne meinen post zu zitieren :)

auch in dem punkt, dass das bike der wahnsinn ist und ich wohl kein cooleres für mich hätte kaufen können.
 
@Andi

Wir werden kurz vor der Eurobike die neuen Kataloge verschicken und davor werde Ich immer mal wieder ein paar Bilder streuen,...
Was sind Eure most wanted pics !?

Hallo Andi, wird es endlich die Variostütze (in 30 mm) geben?

Besten Gruß
Andos
 
@Andi

Hallo Andi, wird es endlich die Variostütze (in 30 mm) geben?

Besten Gruß
Andos

Hallo Andos, warum kaufst Du nicht hier: www.gravitydropper.com . Billiger geht es zur Zeit durch den schwachen Dollar kaum. Die passende Hülse für Deine 30mm Sattelstütze gibt es umsonst noch obendrauf. Ebenso ist der Versand kostenlos. Ich werde mir jetzt bald so eine Stütze (Gravity Dropper) holen.;)
 
Hallo zusammen,

zum Einen: Es wird im nächsten Jahr noch keine Vario Sattelstütze kommen, da dieses Produkt im Moment "am Ende der Nahrungskette" steht.

Was es für Farben gibt !?

Es wird zusätzliche Farben geben, .... auf Supershuttle,.... Edison und Golden Willow SC

Aber welche Farben ? Wartet mal - ah MIST !

Jetzt hab Ich´s wieder vergessen :)

Ein bisschen müsst Ihr Euch noch gedulden.

Schönen Gruß
Andi Schmidt
 
hallo andi,
du weisst aber schon, dass die messe in gut 2 wochen anfängt? so langsam sollten die news doch feststehen, besonders wenn es nur um neue farben geht, oder? :p
ich hoffe jedenfalls, dass ihr noch ein paar andere pfeile im köcher habt...
greez guru
 
Also: Ich glaube mittlerweile nicht mehr an überarbeitete Modelle oder Überrachungen bei den Komponenten. Dafür ist die Eurobike zu nah. Wenn man Interesse an Neuheiten wecken will, dann lässt man vorher was durchsickern.

Wird sich dann wohl auf die Vorstellung der B-Boxx reduzieren. Serienreife, ab wann verfügbar und andere Fragen in diese Reichtung drängen sich mir dann auf.

Ansonsten befürchte ich dass guruW Recht hat und ausser ein paar neuen Farben (wow: Geheimnis!!!!) da von Bionicon dieses Jahr nichts Neues zu erwarten ist.

Was nicht heißen soll, dass es schlecht ist. Man muss ja nicht jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf treiben.

Ich sage daher: Es gibt ein paaar Infos zur B-Boxx, Bionicon wird bunter (schwarz, weiss, rot und blau steht zur Auswahl) und beim Golden Willow 2gibt es die Shimano SLX Gruppe....
 
Moin!
Kurze frage so mittenrein. Habe ein 2006er GW und würde diesem gerne mal eine frische Farbe verpassen. Dazu muss ich´s natürlich zerlegen. Soweit alles kein Problem - aber kann mir jemand sagen wie ich das Hauptlager rausbekomme? Die Schraube ist schon ab, aber diese Aluminiun Achse (oder wie auch immer man das nennen soll) steckt fest. Dreht sich wie doof, kommt aber nicht raus. Gibt´s da ´nen Trick dabei?

Danke schonmal.

PS.: Noch was hinterher: Was könnte passieren, wenn ich das Sattelrohr fachgerecht auf 30.9mm aufreibe um eine Joplin Sattelstütze zu montieren? Ausser das die Garantie natürlich futsch ist, meine ich ...?!
 
Hallo.

da ich auch nach langem Suchen nie im richtigen Fred landen werde, stell ich dreißter weise mal hier meine Fragen.

Ich plane in naher zukunft mir ein Allmountain-/Enduro-Fully aufzubauen.
Ich bin 1,65m groß und fahre zur Zeit ein 47er Fully, zu welcher größe ratet ihr mir tendenziell. (selbstversteändlich wird aber trotzdem noch getestet!)
Im Moment bin ich sehr angetan vom Edison-Rahmen, in wieweit liegen euch hier Erfahrungswerte mit der Rohloff Speedhub vor???

Was sagt denn das BIONICON-TEAM, und auch andere Nutzer zur Drehmomentabstützung per Speedbone?
Ist das Sorgenfrei möglich, oder muss ich mir sorgen machen?

Ist die Montage des "Knöpfchens" auch problemlos links möglich, oder muss ich das schon bei der Bestellung ankündigen?
Hintergrund ist hierbei, dass ich Angst hab durch den "zierlichen" Rohloff-Schaltgriff nicht mehr so einfach an den Fahrwerksknopf zu kommen.

MFG
 
Fahre zur Zeit bei meinem Bergamont auch einen Rahmen in M (47cm) und das klappt ganz gut.

Hast du zu den restlichen Fragen auch noch ein paar Tipps und Antworten?
 
Zurück
Oben Unten