Fragen zu einem Bass von 2001

Hallo,

ich hoffe der ein oder andere vom Fach kann mir eventuell ein paar fragen beantworten.Auch wenn einige vielleicht ein wenig blöd klingen.:D

Also,ich besitze ein Bass DH von 2001 (DNM RC ST Dämpfer 210mm EBL)und möchte demnächst in den Bikepark fahren,..ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das der Rahmen von Nicolai eine Bikeparkzulassung hat.

Oder gab es sowas 2001 noch nicht???

Jedenfalls habe ich in dem Rahmen eine Manitou Sherman Firefly mit 150mm FW verbaut,laut Prospekt sollte in diesem Rahmen aber maximal eine Gabel mit 130mm gefahren werden.

Nun wird dort aber auch auf die Einbaulänge der Gabel verwiesen,welche höchstens zwischen 480 und 510mm liegen darf (gemessen von Achse bis Oberkante der unteren Lagerschale vom Steuersatz)

Die Sherman Firefly baut für eine 150mm Gabel recht niedrig,und nach meiner Messung komme ich so auf eine Einbaulänge von 515mm.
Ist diese Überschreitung von 5mm sehr gravierend?,muss ich jetzt befürchten das mir der Rahmen am Steuerrohr bricht?:confused:

Ich fahre mit dem Setup schon etwas über ein Jahr, mache aber auch keine extremen Sachen,jedoch möchte ich es im Bikepark doch etwas mehr krachen lassen als sonst.

Das keinerlei Garantie mehr besteht ist mir bewußt,schließlich hat der Rahmen ja schon knapp 8 Jahre auf dem Buckel,was man ihm übrigens garnicht anmerkt.
Aber dennoch wollte ich halt mal der Gesundheit wegen fragen,ob das sehr grenzwertig ist und ob ich befürchten muss,das mir schon beim ersten Drop etwas bricht oder abreißt!?....

Danke schonmal für die Antworten....:daumen:

greetz...

Zurück