Fragen zu Junior T im Stinky

NAV ONE

Rookie
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Junior T für meine Stinky zu holen.Dabei habe ich folgende fragen:
1)Die neue Junior T (2002 u. 2003) hat 170 mm FW,mein Bike hinten nur 130mm.Kann man die Gabel nehmen,oder wird sich die Geometrie so radikal ändern dass das bike nicht fahrbar wäre?
2)Oder soll ich die älteren (bj.2000 u. 2001)nehmen da die wenniger FW haben?(wenn ich irgendwo noch eine gebr. bekomme:confused: )
3)Passen 2.6 Reifen rein?(bei meiner 2000 bomber passen die gerade so rein:D )

Umbau auf mehr FW hinten(BETD) kommt im moment nicht in frage,weil es zu teuer ist.

Thomas

also in die 03er wird der 2.6er nimma passen, aber ich denk das die geometrie schon halbwegs passen wird!

aber trotzdem würd ich sparenanfangen für mehr FW hinten!

Hey Thomas :)

Schigg dem "Jüdüdü" ma ne PM, der kann die evtl. was sagen darüber, der fährt des ja auch ;)

Sicher passen die 2,6er darein! hab 2,5er, da iss noch platz und hab die 03er schon mitm gazza gesehen!
geometrie passt auch, da würd ich mir bei kona keine gedanken machen ! da kannste immer gabeln mit mehr fw reinbauen :bier:

gelichen Frage stehe ich auch - Kona Stinky mit Junior T (hab sie allerdings schon rumstehen)

Der BETD-Umlenkhebel ändert aber , soweit ich das verstehe; eh nichts an der Geometrie, sprich den Winkeln - also hats auf die eigentlichen Frage (zu flacher Lenkwinkel ?) keine Auswirkung.

Vieleicht hänge ich die Gabel Sonntag abend einfach mal ins Fahrwerk rein und schau mir das an. Ich könnte mir vorstellen dass es noch im Rahmen ist - denn im Moment fahre ich eine Fox Forx mit 125 mm - und da ist der Winkel ein wenig zu steil, wie ich finde. Ich setze dann maln Bild hier rein.

Gruss Frank

Geht! sogar ziemlich gut, finde ich! grade bei Downhills am Gardasee oder so, fand ichs ziemlich schick! du musst halt in engen Kurven mehr gewicht aufs Vorderrad bringen, aber allgemein wirds sehr viel ruhiger zu fahren. aber ohne passenden federweg hinten, is das so ne sache, da weiß ich net, ob sichs soo lohnt.
nebenbei: Geometrieänderung durch den BETD Hebel gibts sicher! kann ich so zufällig sagen, weil ich den ja auch haben tu...
:D
und noch eins: 2.6er passen!

Hi Freaxxx!
@ Huge Panic: Man sieht,dass du keine Planung von ner 03'er Junior T hast...
Also,ich meinem Nicolai (FW 140mm) hat sich die Geo nur ins Positive verändert,was allerdings daran liegen könnte,dass mein babe größe ''L'' is.....
Ich fahr Maxxis Highroller *2.7* auf ner 48'er DoubleWide und ich hab keinerlei Beanstandungen....THX
mfG,Max

zuerst bin ich das stinky auch mit 170 vorne und den normalen 130mm hinten gefahren. ging eigentlich auch ziemlich gut. mit dem teil von betd wirds aber noch ausgeglichener...
von der geometrie hatte ich vor wie nachher keine probleme. der lenkwinkel ist auch nicht arg flach geworden. und dass der rahmen stabil genug für eine doppelbrücke ist steht wohl außer frage...:)

Anhänge

• p1010588se.jpg
    p1010588se.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 451
weiss nicht. Ist mir zu spinnenbeinig. Dann hab ich jetzt eine Junior T zu verkaufen....

Gruss Frank

das sieht durch die 24er laufräder ziemlich extrem aus...
wie gesagt von der geometrie ists voll in ordnung. das einzige, was stört ist das gewicht, was man vorne zusätzlich dran hängen hat.
an deiner stelle würde ich die gabel zumindest mal einbauen und probe fahren . schaden kanns ja nicht...;)

mir halt für eine echte Probefahrt auch eine Leitung für die Scheibenbremse besorgen - sind bei xt so teuer. Aber Du hast recht - ausprobieren sollte mans schon mal wenn man die Gabel schon rumstehen hat....

Gruss Frank

Original geschrieben von FallSoDeep15
Sicher passen die 2,6er darein! hab 2,5er, da iss noch platz und hab die 03er schon mitm gazza gesehen!
geometrie passt auch, da würd ich mir bei kona keine gedanken machen ! da kannste immer gabeln mit mehr fw reinbauen :bier:
ja,von welcher marke iss´n dein 2,5er?
die reifenbreite fällt von firma zu firma verschieden aus!!
ein 3.0er point bigfoot fällt in etwa so aus wie´n 2.6er gazza!!
ein 2.3er tioga factory dh is in etwa so breit wie´n 2.6er gazza!;) :bier:

Ich hab jetzt Factory DHs in 2.3 und Maxcxis Mobster in 2.5 (is schmaler als der tioga!) dringehabt, wobei immer sehr ordentlich Platz war! das sollte echt kein Problem werden.
@Jüdüü: was luschtiches: ich hab grad erfahren dass ich bei meinem 01er noch keine garantie auf doppelbrücken hab! (und trotzdem fahrens alle in NWD..) aber ich denk net, dasses was machen sollte

der rahmen wird einem eh wohl kaum irgendwann brechen...
und selbst wenn - müssen die wissen, dass man mit einer doppelbrücke unterwegs war? :rolleyes: ;)

also, nen kumpel hat letztes jahr sein stinky (mit z1 drin) gebrochen, und des hat mit der garantie so ewig gedauert, dasser sich dann nen andern rahmen geholt hat...

hmmja dadurch dasses bis nach Monaco muss, dauerts a stück länger. meine Garantie wegen rausgerissener Hinterbauschraube dauert auch scho an monat...

das mit dem monaco-europa vertrieb ist wirklich nicht so optimal...
meine schaltaugen waren aber recht schnell da...

@bikemax: wie hat dein freund das geschafft? und wo ist der rahmen gebrochen?

Danke Leute für die infos.Junior T ist schon bestellt.
@Jüdüdü:wieso bin ich bei der Köln Session nicht mit deinem Bike probe gefahren:confused: dadurch wäre die Frage doch schon beantwortet .
Bin wohl selber schuld:D
Thomas

Frage an die BETD-Fachleute:

werden die Winkel nun steiler, oder flacher (evtl. duch beibehalten der Originalfeder + und dadurch mehr Negativ-Federweg) ?

Danke !

Gruss Frank

Original geschrieben von FallSoDeep15

da passt kein gazza rein
ich wollt nen gazza reinmachen der hat aber geschliffen
nen 2.5 passt aber noch rein;)

also die winkel ändern sich soweit ich weiß nicht. kanns aber nicht genau sagen...
die alte feder kannst aber vergessen. hast zwar dann sehr viel sag, bekommst den dämpfer aber auch schon beim bordstein durchgeschlagen... :rolleyes:
welche härte für einen dann letzendlich die richtige ist muss man eben austesten...

Original geschrieben von dirtjumpbastian

da passt kein gazza rein
ich wollt nen gazza reinmachen der hat aber geschliffen
nen 2.5 passt aber noch rein;)

Habe heute meine Jr.T bekommen und die 2.6 Gazzas passen rein!Da ist sogar noch platz.
Thomas

Original geschrieben von NAV ONE

Habe heute meine Jr.T bekommen und die 2.6 Gazzas passen rein!Da ist sogar noch platz.
Thomas

Und warum ":mad:" als topic? ;)

Findsch gail, will ma probefahrn ;)
Haste Samstag Zeit? ;)

...fehlt nur noch neues Innenlager :p

Zurück