Fragen zu MP-Tuning Fox DHX

Das beste Tuning ist , ihn zu verkaufen und nen Manitou Evolver ISX 6 kaufen.

o.k. dann frag ich gleich mal.Bist du schon beide Dämpfer im gleichen bike
gefahren?
Wenn ja, was hat dir am manitou besser gefallen?
Oder wird hier nur alles irgendwelchen selbsternannten Dämpfergurus nachgelabert:rolleyes:

edit: ich fahre keinen DHX air ( hatte aber schon mal einen ), aber diese unreflektierte (nach)Gelaber nervt nur noch
 
Nö leider noch nicht, würd ich gern mal. Aber was man so liest und hört ist nicht gerade positive über den DHX Air an. Über den Evolver liest man dagegen nicht so viel negatives.
Meistens wird ja die Kinematik an den DHX angepaßt oder der DHX gleich von Haus auf getunt. Siehe Devinci oder das neue Torque.
 
gehts noch?

es is hier einfach sehr sehr übermütig sich über einen dämpfer dermaßen auszulassen, der viele viele viele leute absolut problemlos und sanft über stock und stein bringt, und eine große menge an leuten damit sehr zufrieden ist.

du gehst jetzt her und sagst nutella schmeckt *******...

ja mag ja sein dass DU diesen dämpfer nicht fahren kannst weil er dir ungedämpft jeden schlag ins rückenmark hämmert. aber nichtsdestotrotz funktioniert er sehr gut und du kannst mit ihm sehr viel anfangen. natürlich ist und bleibt es ein luftdämpfer, dass is doch klar, aber ein gewicht von 450g statt 800g ist halt auch ne ansage. und bau du mir einen luftdämpfer, der soviel wiegt wie ein dhx air und genauso gut wie ein stahlfedredämpfer funzt.

Ihn hier als "Schrott zu bezeichnen" ist einfach sehr gewagt und wirkt irgendwie so, als wär er ******* nur weil du ihn nicht erfunden hast.

ifp volumen zu groß? also nicht progressiv?
extreme luftkennlinie? also doch progressiv?

IFP volumen kannst ja einstellen wie du willst, machst halt ien paar tropfen öl rein...
extreme luftkennlinie? der dämpfer ist bekannt dafür rel linear zu funktionieren, das schafft er sehr gut, schlägt dabei nur eben manchmal durch, wenn die kennlinie des rahmens sehr linear ist, bei einem progressiven rahmen kein problem.

mir ist immer noch nicht wirklich klar, warum der dämpfer sooo schlecht sein soll....

Nein - ZU RECHT!!!! Der Dämpfer funktioniert nicht gut, er dämpft fast überhaupt nicht, die Progression kommt zu spät und zwar auf Grund des IFP Volumens und der extremen Luftkennlinie, das ist weder toll noch das was ich als "sehr sehr gute Funktion" bezeichnen würde. Die Durchsackproblematik im Keller per Plaststück ein wenig zu beheben finde ich weder gelungen noch für ein Produkt in der Preisklasse irgendwie akzeptabel.

Das hat nix mit runter reden zu tun, das nennt man Fakten.

Du findest doch auch nur das toll was du selber im Rad stecken hast. Deine Meinung ist mir soviel wert wie die zerrissenen Ellsworth die du hochjubelst.

MfG
Stefan

P.S.: Standard DHX aber zu Push.
 
meiner erfahrung nach haengt es stark vom rahmenprinzip und der anlenkung/uebersetzungsverhaeltniss ab wie der dhx air laeuft...das reicht leider wirklich von super , fast stahlfeder , performance bis hin zum absoluten versager! allerdings ist es ja auch nix neues das die gesamte dhx reihe..ob air oder coil nicht grade mit einer effektiven daempfung kommt! find ich fuer was er gebaut ist auch nich so tragisch..gibt ja genug alternativen
 
gehts noch?

es is hier einfach sehr sehr übermütig sich über einen dämpfer dermaßen auszulassen, der viele viele viele leute absolut problemlos und sanft über stock und stein bringt, und eine große menge an leuten damit sehr zufrieden ist. Die Stichhaltigkeit deiner Argumente überfordert mich wie immer.

du gehst jetzt her und sagst nutella schmeckt *******... Nutella schmeckt *******

ja mag ja sein dass DU diesen dämpfer nicht fahren kannst weil er dir ungedämpft jeden schlag ins rückenmark hämmert. aber nichtsdestotrotz funktioniert er sehr gut und du kannst mit ihm sehr viel anfangen. natürlich ist und bleibt es ein luftdämpfer, dass is doch klar, aber ein gewicht von 450g statt 800g ist halt auch ne ansage. und bau du mir einen luftdämpfer, der soviel wiegt wie ein dhx air und genauso gut wie ein stahlfedredämpfer funzt. Bau du lieber erstmal deine Dämpferkartusche, mir reicht es gute Konzepte für mich gangbar zu machen

Ihn hier als "Schrott zu bezeichnen" ist einfach sehr gewagt und wirkt irgendwie so, als wär er ******* nur weil du ihn nicht erfunden hast. Was genau willst du von mir?

ifp volumen zu groß? also nicht progressiv? Bitte schalt dein Hirn an und denk nochmal nach!

extreme luftkennlinie? also doch progressiv? Bitte schalt dein Hirn an und denk nochmal nach!

IFP volumen kannst ja einstellen wie du willst, machst halt ien paar tropfen öl rein... Oder man bewegt den IFP beim Service einfach 2mm, aber das ist nicht gemeint.
extreme luftkennlinie? der dämpfer ist bekannt dafür rel linear zu funktionieren, das schafft er sehr gut, Das ist ne schöne Umschreiben für Durchsacken oder in Neudeutsch: Mangelnden MidStrokeSupport schlägt dabei nur eben manchmal durch, wenn die kennlinie des rahmens sehr linear ist, bei einem progressiven rahmen kein problem. Jo, ein Dämpfer der nur mit wenigen Rahmen funktioniert aber auf die anderen nicht gangbar gemacht werden kann. Super Konzept, vor allem da es am Markt ja keine anderen funktionsfähigen Dämper gibt. Der DHX ist ja auch preislich ein Schnapper, da nimmt man massive Schwächen zur Konkurrenz gerne hin...

mir ist immer noch nicht wirklich klar, warum der dämpfer sooo schlecht sein soll.... Net nochmal die gleiche Leier.

Dann denk nochmal ganz scharf nach Nein.

Hör doch bitte einfach auf - geh Fahrradfahren. Oder schweiß deine Ellsworth Rahmen nach. Oder streichel deinen Dämpfer damit er nicht weint. Aber lass mich bitte in Frieden.
 
Es ist offenbar cool Fox-Dämpfer runterzumachen;)

Mir jedenfalls ist ein fein ansprechender DHX coil 10mal lieber als die bockigen SPV-Dinger.

Es geht um den DHX Air.

Man sieht auch hier aber wie die Geschmäcker auseinander gehen.

In der Sau finde ich den DHX total unterdämpft (ich = 0,1 Tonnen, du glaub ich auch). Manche finden das plüschige klasse.

Nur der DHX Air bietet dir bei den meisten Rahmen das plüschige vom DHX Coil nicht, eben weil er elendig durchsackt. Da kommt dann wieder die geringe Dämpfung ins Spiel, bau nen DHX Air in die Sau und du wirst schon am ersten Bordstein merken was ich meine.

MfG
Stefan

P.S.: auch SPV Dämpfer sind nicht so schlecht wie ihr Ruf.
 
habt euch doch einfach mal alle ganz ganz fest lieb :) :dope:
tf tuned und push sind ja alles die gleichen. zumindest in europa macht das alles der TF.
meine boxxer von denen , die nur sör - wiese da drüben genosen hatte,
geht auch schon i.o. so i.o. das seitdem die 888 rc3 wc ... nicht mehr im rad war. ist echt ausreichend so ne luftkiste. coil ist hald sensibler...
die haben auch nen zweiseiter dazu geschrieben, unter anderem das sie :
"improoved highspeed shimstack for better g-out protection. "
passt gut zu eurem rat den einfach rauszuschmeissen... wegen spiking...
die ham ihn einfach "improved" ma gucken wie der aussieht wenn ich service mache . ölmengen... dichtungen ... steht alles in dem schrieb.
aber leistung kostet hald geld.
 
habt euch doch einfach mal alle ganz ganz fest lieb :) :dope:
tf tuned und push sind ja alles die gleichen. zumindest in europa macht das alles der TF.
meine boxxer von denen , die nur sör - wiese da drüben genosen hatte,
geht auch schon i.o. so i.o. das seitdem die 888 rc3 wc ... nicht mehr im rad war. ist echt ausreichend so ne luftkiste. coil ist hald sensibler...
die haben auch nen zweiseiter dazu geschrieben, unter anderem das sie :
"improoved highspeed shimstack for better g-out protection. "
passt gut zu eurem rat den einfach rauszuschmeissen... wegen spiking...
die ham ihn einfach "improved" ma gucken wie der aussieht wenn ich service mache . ölmengen... dichtungen ... steht alles in dem schrieb.
aber leistung kostet hald geld.

Wenn du sie aufmachst, bitte sag mir welche Shims noch auf dem Stack sitzen.

Ich wette die haben den Stack geteilt.

MfG
Stefan

P.S.: Push / TF ist der einzige Tuner den ich der eigenen Arbeit vorziehe.
 
Das Durchsacken haben andere Luftdämpfer aber auch. Der Manitou Swinger X.4 Air, den ich ne Weile in meinem Fritzz hatte, war da genau so.

PS: Einmal SPV gehabt - mir reichts.

das lag dann aber am Fritzz, der X4 den ich hatte (Sau) hat gut funktioniert, mir fehlten nur die externen Druckstufen drum ist er raus geflogen.
 
Was hast du gegen die Fertigungsqualität des DHX?
Die zwei, die ich bereits offen hatte, waren OK.

Jo, ist in Ordnung. Aber der RC ist echt genial gemacht.

Nette Gimmicks finde ich z.B. die Stahlkolbenstange am RC, z.B. ein Roco hat eine Alukolbenstange die echt ein Verschleißteil ist (hab schon die zweite drin). Beim DHX hab ichs grad nicht im Kopf.

Nett ist auch wenn du verschiedene Roco Jahrgänge vergleichst, auch da sperrt man gut die Augen auf. Zwar alles grob das selbe aber die Fertigungsmethoden und Qualitätsniveaus unterscheiden sich massiv.

MfG
Stefan
 
In der Sau finde ich den DHX total unterdämpft (ich = 0,1 Tonnen, du glaub ich auch). Manche finden das plüschige klasse.


genau das hat elka suspension auf meine anfrage hin auch bestaetigt..als ich nach einbau des stage5 erstmal etwas verwundert war wie ,,straff,, der rueberkommt! der dhx5 der vorher drin war doch gut softer...die geschichte hatte sich nach der ersten fahrt dann eh erledigt;)! des weiteren hab ich auch gemerkt das verstellmoeglichkeiten am daempfer wirklich auch beim fahrer ankommen..wenn man wirklich mal nen vergleich hat zw. einer effektiven high und lowspeed daempfung und der des dhx hat kann man diverse negative kommentare doch besser nachvollziehen;)
 
herr helmchen.

muss man hier persönlich werden?

wir wissen, dass du was dämpfung angehst wohl sehr vielen das wasser reichen kannst.
trotzdem wäre es schön, vorallem auch für andere user, die weniger informiert sind, die sich ein bild machen wollen und mitlesen wollen und etwas lernen wollen, ein realistisches bild über die technik des hier besprochenen dhx air zu geben.

du sagst selber es gibt rahmen in dem er besser funktioniert, und welche, wo er nicht so gut funktioniert. letzteres ist anscheinend bei dir der fall. das heißt aber nicht, dass der dämpfer an sich schlecht ist.

es ist halt nicht so einfach möglich, einen luftdämpfer zu bauen der die charakteristik eines stahlfederdämpfers hat. natürlich wird er dann mit den typischen eigenschaften einer luftfederung in gewissen rahmen probleme haben. das ist auch nicht weiter tragisch, wenn man das erkennt und dann einen dämpfer einbaut, der einem besser gefällt. wir sind jetzt aber immer noch nicht an dem punkt angelangt wo man sagen muss der dämpfer ist *******.

der dämpfer hat die nachteile, dass er anfangs nicht ganz so saugt, in der mitte durchsackt und am ende wenig progressiv wird. die dämpfung hat damit nichts zu tun, ie kannst du ja mit cross overmidspeed schieß mich tot shimbeleungen ja perfekt einstellen, das kannst du ja wie wir alle wissen.

dass er einem dhx coil oder einem dämpfer deiner wahl nicht das wasser reichen kann, ist auch klar. es ist ja auch ein luftdämpfer und wie du selber sagst, nicht vergleichbar.
es gibt etliche, zigtausende kunden die fröhlich mit einem fox air dämpfer unterwegs sind und damit absolut zufrieden sind. auch wenn man hier nicht von allerhöchster dämpferkunst reden kann, sollte man so ein produkt nicht s chlechter reden als es ist.

ich bin der meinung der dämpfer ist für einen luftdämpfer, vorausgesetzt der rahmen passt, ein guter dämpfer, und er lässt sich durch einfache umbaumaßnahmen in sachen progression und dämpfung aber leicht umbauen.

ich will dich hier überhaupt nicht dissen. deshalb gibt es keinen grund hier ausfallend zu werden. ich sage nur meine meinung, und bitte versuch das nicht zu entgegnen mit "aber deine ellsworth rahmen..."
 
herr helmchen.

muss man hier persönlich werden? Fragt der Richtige.

wir wissen, dass du was dämpfung angehst wohl sehr vielen das wasser reichen kannst. TF ist besser als ich ;)
trotzdem wäre es schön, vorallem auch für andere user, die weniger informiert sind, die sich ein bild machen wollen und mitlesen wollen und etwas lernen wollen, ein realistisches bild über die technik des hier besprochenen dhx air zu geben. Darum gehts ja.

du sagst selber es gibt rahmen in dem er besser funktioniert ...von passabel, und welche, wo er nicht so gut funktioniert....bis beschissen war meine Aussage und da steh ich dazu. letzteres ist anscheinend bei dir der fall. das heißt aber nicht, dass der dämpfer an sich schlecht ist. Doch, ist er!


es ist halt nicht so einfach möglich, einen luftdämpfer zu bauen der die charakteristik eines stahlfederdämpfers hat. Behauptet ja auch keiner.natürlich wird er dann mit den typischen eigenschaften einer luftfederung in gewissen rahmen probleme haben.Im gewissen Rahmen? Das ding lebt jeden Nachteil in voller Größe aus. das ist auch nicht weiter tragisch, wenn man das erkennt und dann einen dämpfer einbaut, der einem besser gefällt. wir sind jetzt aber immer noch nicht an dem punkt angelangt wo man sagen muss der dämpfer ist *******. Ich denke schon.

der dämpfer hat die nachteile, dass er anfangs nicht ganz so saugt, in der mitte durchsackt Oh ja, sehr ausgiebig! und am ende wenig progressiv wird. die dämpfung hat damit nichts zu tun, d ie kannst du ja mit cross overmidspeed schieß mich tot shimbeleungen ja perfekt einstellen, das kannst du ja wie wir alle wissen. Eben NICHT, die Dämpfung vom DHX gibt fast nichts her. Die Druckstufenshims sind ja mehr oder minder nur Platzhalter bzw. Rückschlagventile. Es ist nur schwerlich möglich aus diesem Ventilkopf die Art von Dämpfung raus zu kriegen die ich mir vorstelle.

dass er einem dhx coil oder einem dämpfer deiner wahl nicht das wasser reichen kann, ist auch klar. es ist ja auch ein luftdämpfer und wie du selber sagst, nicht vergleichbar. Aber kein besonders gutes Exemplar seiner Art.
es gibt etliche, zigtausende kunden die fröhlich mit einem fox air dämpfer unterwegs sind und damit absolut zufrieden sind. Vielleicht wg. dem "Plüsch." auch wenn man hier nicht von allerhöchster dämpferkunst reden kann, sollte man so ein produkt nicht s chlechter reden als es ist. Mach ich ja nicht, ich vergleiche das Produkt mit der Konkurrenz.

ich bin der meinung der dämpfer ist für einen luftdämpfer, vorausgesetzt der rahmen passt, ein guter dämpfer, und er lässt sich durch einfache umbaumaßnahmen in sachen progression und dämpfung aber leicht umbauen. Nein, ich sehe in der Plattform kein Potential. Vergebene Liebesmüh.

ich will dich hier überhaupt nicht dissen. deshalb gibt es keinen grund hier ausfallend zu werden. ich sage nur meine meinung, und bitte versuch das nicht zu entgegnen mit "aber deine ellsworth rahmen..."

Rot ist die Farbe des Herzens :love:
 
genau das hat elka suspension auf meine anfrage hin auch bestaetigt..als ich nach einbau des stage5 erstmal etwas verwundert war wie ,,straff,, der rueberkommt! der dhx5 der vorher drin war doch gut softer...die geschichte hatte sich nach der ersten fahrt dann eh erledigt;)! des weiteren hab ich auch gemerkt das verstellmoeglichkeiten am daempfer wirklich auch beim fahrer ankommen..wenn man wirklich mal nen vergleich hat zw. einer effektiven high und lowspeed daempfung und der des dhx hat kann man diverse negative kommentare doch besser nachvollziehen;)

Lord Helmchen, im Kreuzzug gegen die Plüschfraktion :lol:

Der Stage 5 schaut auch aufm Papier sehr vielversprechend aus,
muss endlich mal einen in die Finger kriegen!
Der sieht vor Werkstattdunst kein Sonnenlicht mehr.

MfG
Stefan
 
Lord Helmchen, im Kreuzzug gegen die Plüschfraktion :lol:

Der Stage 5 schaut auch aufm Papier sehr vielversprechend aus,
muss endlich mal einen in die Finger kriegen!
Der sieht vor Werkstattdunst kein Sonnenlicht mehr.

MfG
Stefan

naja..plüschig is ja nicht schlecht..aber halt nicht wenns auf kosten der druckstufe passiert! beim elka is auch plüsch..aber genau da wo der dhx5 es nicht mehr war..wenns naemlich richtig rumpelt schluerft der elka paar mal in der highspeed und das wars!
 
Zurück