Hallo MTB-Community,
Erster Post - Über mich
dieses wird mein erster Beitrag in euer Forum, ich bin sehr neu im Radsport und hab vor einiger Zeit angefangen mein Bike aufzurüsten. Eigentlich war ich leidenschaftlicher Longboarder, doch das 2-Rad macht mir seit einiger Zeit mehr freude
Mein Problem - Problembeschreibung
Ich kann meine Bremsanlage (Vorne) nicht befüllen von :
Oben nach unten) Spritze mit Gewindeaufsatz am Bremshebelventil angeschraubt, kein Durchfluss bei Hohen Kraftaufwand!
Unten nach Oben) Spritze befüllt - Abdecknippel entfernt - Spritze an Bremssattel aufgesteckt (Schlauch auf den Nippel) - ?Belüftungsschraube? 1/8 geöffnet (1/4 bis mehrere Umdrehungen bringen keinen Unterschied) - Trichter auf Bremshebelventil geschraubt und befüllt zu 2/3
Gehe ich so vor passiert folgendes: Nach Kraftaufwand auf die Spritze wandert das Öl nicht durch den Bremssattel sondern direkt raus aus der ?Belüftungsschraube? am Bremssattel, welche ich 1/8 öffnen sollte.
Unter dieser ?Belüftungsschraube? befindet sich eine Kugel, entferne ich diese und schraube die ?Belüftungsschraube? bis auf Grund, wandert das Öl durch den Bremssattel bis zum Ende des Schlauches, welcher am Bremshebel aufgeschraubt wird!
Hier kommt Problem Nr.2 auf uns zu - Der Bremshebel
Wenn ich es richtig verstehe besteht zwischen der Ausgleichskammer und der Freimachung, wo unser Bremszylinder durch Bremshebel betätigung Vor und Zurück wandert, eine Bohrverbindung.
Durch diese Bohrverbindung soll das Öl wohl in die Ausgleichskammer wandern bzw bis in den Trichter des Belüftungskit´s beim befüllen von unten.
Entferne ich den Deckel der Ausgleichskammer kann ich am Grund 3 Bohrungen sehen, befülle ich die Kammer jetzt und betätige den Bremshebel mehrmals kann ich feststellen das kein Öl die Ausgleichskammer verlässt - Sollte es nicht durch die Bohrung eine Etage tiefer laufen?
Meine Fragen:
1.) Sollte das Öl beim befüllen des Bremssattel´s nicht auch ohne entfernen der Kugel komplett durchlaufen?
2.) Ist mein Bremshebel möglicherweise verstopft oder gar defekt?
Leider kann ich neue versuche erst ab Mittwoch starten, da meine Spritzendichtung nicht mehr abdichtet also defekt ist. Nachschub kommt am Mittwoch
Ich freue mich über jede Antwort, Grüße
Sascha aus NRW
Erster Post - Über mich
dieses wird mein erster Beitrag in euer Forum, ich bin sehr neu im Radsport und hab vor einiger Zeit angefangen mein Bike aufzurüsten. Eigentlich war ich leidenschaftlicher Longboarder, doch das 2-Rad macht mir seit einiger Zeit mehr freude

Mein Problem - Problembeschreibung
Ich kann meine Bremsanlage (Vorne) nicht befüllen von :
Oben nach unten) Spritze mit Gewindeaufsatz am Bremshebelventil angeschraubt, kein Durchfluss bei Hohen Kraftaufwand!
Unten nach Oben) Spritze befüllt - Abdecknippel entfernt - Spritze an Bremssattel aufgesteckt (Schlauch auf den Nippel) - ?Belüftungsschraube? 1/8 geöffnet (1/4 bis mehrere Umdrehungen bringen keinen Unterschied) - Trichter auf Bremshebelventil geschraubt und befüllt zu 2/3
Gehe ich so vor passiert folgendes: Nach Kraftaufwand auf die Spritze wandert das Öl nicht durch den Bremssattel sondern direkt raus aus der ?Belüftungsschraube? am Bremssattel, welche ich 1/8 öffnen sollte.
Unter dieser ?Belüftungsschraube? befindet sich eine Kugel, entferne ich diese und schraube die ?Belüftungsschraube? bis auf Grund, wandert das Öl durch den Bremssattel bis zum Ende des Schlauches, welcher am Bremshebel aufgeschraubt wird!
Hier kommt Problem Nr.2 auf uns zu - Der Bremshebel
Wenn ich es richtig verstehe besteht zwischen der Ausgleichskammer und der Freimachung, wo unser Bremszylinder durch Bremshebel betätigung Vor und Zurück wandert, eine Bohrverbindung.
Durch diese Bohrverbindung soll das Öl wohl in die Ausgleichskammer wandern bzw bis in den Trichter des Belüftungskit´s beim befüllen von unten.
Entferne ich den Deckel der Ausgleichskammer kann ich am Grund 3 Bohrungen sehen, befülle ich die Kammer jetzt und betätige den Bremshebel mehrmals kann ich feststellen das kein Öl die Ausgleichskammer verlässt - Sollte es nicht durch die Bohrung eine Etage tiefer laufen?
Meine Fragen:
1.) Sollte das Öl beim befüllen des Bremssattel´s nicht auch ohne entfernen der Kugel komplett durchlaufen?
2.) Ist mein Bremshebel möglicherweise verstopft oder gar defekt?
Leider kann ich neue versuche erst ab Mittwoch starten, da meine Spritzendichtung nicht mehr abdichtet also defekt ist. Nachschub kommt am Mittwoch

Ich freue mich über jede Antwort, Grüße
Sascha aus NRW