Fragen zu Shimano BR-M425. (Befüllen)

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Hallo MTB-Community,

Erster Post - Über mich

dieses wird mein erster Beitrag in euer Forum, ich bin sehr neu im Radsport und hab vor einiger Zeit angefangen mein Bike aufzurüsten. Eigentlich war ich leidenschaftlicher Longboarder, doch das 2-Rad macht mir seit einiger Zeit mehr freude :)


Mein Problem - Problembeschreibung

Ich kann meine Bremsanlage (Vorne) nicht befüllen von :

Oben nach unten) Spritze mit Gewindeaufsatz am Bremshebelventil angeschraubt, kein Durchfluss bei Hohen Kraftaufwand!


Unten nach Oben) Spritze befüllt - Abdecknippel entfernt - Spritze an Bremssattel aufgesteckt (Schlauch auf den Nippel) - ?Belüftungsschraube? 1/8 geöffnet (1/4 bis mehrere Umdrehungen bringen keinen Unterschied) - Trichter auf Bremshebelventil geschraubt und befüllt zu 2/3

Gehe ich so vor passiert folgendes: Nach Kraftaufwand auf die Spritze wandert das Öl nicht durch den Bremssattel sondern direkt raus aus der ?Belüftungsschraube? am Bremssattel, welche ich 1/8 öffnen sollte.

Unter dieser ?Belüftungsschraube? befindet sich eine Kugel, entferne ich diese und schraube die ?Belüftungsschraube? bis auf Grund, wandert das Öl durch den Bremssattel bis zum Ende des Schlauches, welcher am Bremshebel aufgeschraubt wird!

Hier kommt Problem Nr.2 auf uns zu - Der Bremshebel

Wenn ich es richtig verstehe besteht zwischen der Ausgleichskammer und der Freimachung, wo unser Bremszylinder durch Bremshebel betätigung Vor und Zurück wandert, eine Bohrverbindung.
Durch diese Bohrverbindung soll das Öl wohl in die Ausgleichskammer wandern bzw bis in den Trichter des Belüftungskit´s beim befüllen von unten.

Entferne ich den Deckel der Ausgleichskammer kann ich am Grund 3 Bohrungen sehen, befülle ich die Kammer jetzt und betätige den Bremshebel mehrmals kann ich feststellen das kein Öl die Ausgleichskammer verlässt - Sollte es nicht durch die Bohrung eine Etage tiefer laufen?

Meine Fragen:

1.) Sollte das Öl beim befüllen des Bremssattel´s nicht auch ohne entfernen der Kugel komplett durchlaufen?

2.) Ist mein Bremshebel möglicherweise verstopft oder gar defekt?


Leider kann ich neue versuche erst ab Mittwoch starten, da meine Spritzendichtung nicht mehr abdichtet also defekt ist. Nachschub kommt am Mittwoch :)


Ich freue mich über jede Antwort, Grüße

Sascha aus NRW





 
Dir ist klar, dass der Nippel am Bremssattel, wo du den Schlauch der Spritze aufsteckst, gleichzeitig die Schraube ist, die aufgdreht werden soll? Das passiert nach aufstecken des Schlauchs mit einem 7er Maulschlüssel (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Es darf keine andere Schraube am Bremssattel geöffnet werden!

Schau dir doch am besten erstmal ein Video auf YT an. Gibt ja genug davon.
zB
 
Dir ist klar, dass der Nippel am Bremssattel, wo du den Schlauch der Spritze aufsteckst, gleichzeitig die Schraube ist, die aufgdreht werden soll? Das passiert nach aufstecken des Schlauchs mit einem 7er Maulschlüssel (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Es darf keine andere Schraube am Bremssattel geöffnet werden!

Schau dir doch am besten erstmal ein Video auf YT an. Gibt ja genug davon.
zB

Hallo Bench :)

Danke für deine Antwort, nein das war mir nicht klar. Nachdem ich mir das verlinkte Video angeschaut habe bin ich mir auch sicher dass die Deore XT nicht Baugleich mit der M425 ist. Der Nippel welcher bei der XT aufgeschraubt wird, ist bei der M425 fest (Er ist ein mitgegossener Teil des Bremssattel selbst also unbeweglich)

Video´s habe ich einige geschaut, hier ist eines mit der richtigen Shimano BR-M425


Siehe ab 0:35 für die Schraube, welche bei der M425 seperat geöffnet werden soll.

Ich bin mir fast sicher dass ich die Schraube wie oben beschrieben öffnen muss

Grüße,
 
Ja ist richtig... (Kannte ich aber auch noch nicht.)
Hier auf Seite 21 zu sehen:
http://si.shimano.com/#/en/DM/BR0005

Bewegt sich denn der Geberkolben im Bremshebel hin und her und gibt der die (3) Schnüffelbohrungen frei?
Sonst schraube mal die Bremsleitung am Geber ab und schiebe vorsichtig eine dünne Nadel / Nagel etc. in den Geber.
Dann sollte der Weg frei sein.
Wenn du vom Bremssattel aus die Bremsflüssigkeit bis oben durch die Leitung drücken kannst ist die frei.
Ansonsten weist du wo du weiter suchen musst.

Spritzen bekommst du in jeder Apotheke, da musst nicht so lange warten.

Hier mal ein Foto vom Aufbau eines Gebers:

 
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