Fragen zu Shimano Scheibenbremsen

Registriert
27. Oktober 2015
Reaktionspunkte
2
Habe gesehen es gibt 4 verschiedene Scheibenbremsen von Shimano:

Shimano XT M785 Scheibenbremse
Shimano XT M8000 Scheibenbremse
Shimano XTR M9000 Scheibenbremse XC
Shimano XTR M9020 Scheibenbremse Trail

1. Welche der 4 würden am besten an ein Santa Cruz Nomad von der Bremsleistung passen?

2. Wie verhällt sich das mit den Bremsscheiben. Habe gesehen das Shimano nur dieses System hat mit wo die Bremsscheibe aus 2 Teilen besteht!? etwas schwarzes im inneren Bereich und aussen dran erst die silberne Bremsscheibe.
Finde das optisch überhaupt nicht ansprechend, welche Vorteile soll das bringen und wie nennt sich dieses System?

3. Welche anderen Bremsscheiben (die vollständig silber sind) passen zu den oben aufgezählten Bremsen und wie sehr verändert sich die Bremsleistung durch andere scheiben?
 
1. Jede. Hängt von deiner Fahrweise ab.
2. Aluspider mit Stahlreibring. Gewichtsersparnis.
3. Jede. Kommt auf die Kombination Scheibe und Bremsbeläge an.

BTW Shimano hat deutlich mehr als nur die 4 Scheibenbremsen.
 
Wenn's optisch nicht gefällt, bietet Shimano ja noch die SLX-Scheiben an (SM-RT-66/68), wobei die 66er keine Ice-Tech-Scheibe ist (also nur aus Stahl besteht) und die 68er eine Ice-Tech-Scheibe ist, aber nur für Center-Lock verfügbar ist. Außerdem hat die auch einen Kunststoff-Spider.

Die Bremsen nehmen sich leistungstechnisch nicht viel bis gar nichts, insofern: die billigste nehmen und gut...

Die 785er XT fahre ich selber mit SM-RT68M (M=180mm) und bin extrem zufrieden (als Vergleich habe ich am anderen Rad noch die 775er XT-Bremsen mit SM-RT66M und SM-RT76M, die ist deutlich spürbar schwächer und trotzdem vollkommen OK).

Auch die SLX-Bremse ist eine Überlegung wert, auch die ist leistungs- und ausstattungstechnisch auf dem gleichen Niveau.
 
Zurück