Fragen zu Singlespeed MTB

dkc-live

User ohne Titel
Huhu ich will mir einen Singlespeeder aufbauen (starr).

Bin mir nur unsicher wegen der Geo. Er soll mein Winterrad, Stadtrad und Rad für Schotterwegtouren >100km / Tag.

Vorhanden (Schalter, Federgabel)| Geo 1 | Geo 2
Vorbau: 100 mm | 110 | 100
Gabellänge: 451mm | 440 | 440
Sitzrohrlänge: 440 mm | 460 | 500
Oberrohrlänge: 584 mm | 579 | 588
Steuerrohr: 130 mm | 130 | 140

SO da ich sehr hecklastig und viel hinter dem sattel bergab fahre, tendiere ich ja zu geo1, da mir geo 2 doch recht riesig vorkommt und ich mich auf meinem vorhanden rad pudelwohl fühle. Wozu würdet ihr tendieren?

Und noch eine Frage zur Kurbel:

Passt dieser Bash auf diese Kurbel?

zu 1. wenn ich das durcheinander richtig lese ist
geo 1: 2 cm grösser als dein jetziges
geo 2: 6cm grösser

die kürzere Gabel gleicht das etwas kürzere Oberrohr etwas aus (also geo 1)

zu 2. der passt

ok hab ich mir gedacht. obewohl ich laut poison mit 178 zu groß für den rahmen bin.

danke für die 2. meinung. den aufbau werde ich wahrscheinlich auch hier posten :)

Wieder was gekommen.

Reflektierende Schriftzüge. Sicherheit bei Nacht und dezent am Tag ohne nervige Katzenaugen.

Und ein Sattel aus dem Bikemarkt (230 gramm)

Somit sagt die Waage: 292g

wieder was gekommen!!!

Onza Canis 2.25, Richtey Comp 10°, Kettenspanner, Ritzel und Schläuche.

alle Teile etwas schwerer als erwartet. Der Lenker ist vorallendingen der übelste Brocken.
dsc00279j.jpg

die Waage steht jetzt bei : 2565g

Dann kannst Du vielleicht dennoch durch Auswahl der passenden Kettenblatt/Ritzel-Kombination den Kettenspanner sparen. Einen Versuch ist es wert, wenn Dir das Gewicht wichtig ist.

achnö das gewicht wiege ich nur zum spaß. wenn der magic gear passt dann ok. wenn nicht auch ok. da ich die gewichte nicht aufschreibe nehme ich das forum als gedächtnisstütze :D

352 g... jenseits von gut und böse. der hat fast 2 mm wandstärke. meine freundin hat sich draufgesetzt und ich hab sie hochgehoben da war kein flex zu spüren.

lieber zur 10 euro teureren pro variante greifen.

jupp, deshalb hab ich ihn gekauft, da mein salsa pro moto in 11° den vorbau ganzschön kurz macht. und nen 120 ner vorbau wollt ich nicht.

neue teile:

dsc00282ld.jpg

ist nicht alles für den singlespeeder gedacht nur die:
Avid Elixir 5 (940)
Truvativ Rockguard (121)
Und die KMC z8x - Rostbuster (320)

wie Waage schreit jetzt: 3946 g

Zuletzt bearbeitet:
dsc00283yc.jpg

die letzten Teile sind gekommen :).
Fehlt nur noch Rahmen und Gabel :)

Sytace Grips.
Xt Naben mit Nope Felgen (1703g) :)
Deore Kurbel
FSA Stütze
Truvativ Vorbau

Morgen gehts erstmal zur AMI und dann werd ich lange Kettenblattschrauben suchen.

Die Waage ächzt jetzt bei: 7254 :) Wird nix mehr mit den 10 kg :(

Was zum F1ck willst Du mit einer dreifach-Kurbel??? Ne zweifach sieht schon schlimm genug aus, wenn nur ein Blatt montiert ist.

Und ich gebe meinem Vorposter recht: Weiße Hardware geht gar nicht.;)

von der aktion?

naja die 3 fach kurbel gab es weil sie nur gering schwerer ist als die truvativ singlespeed. und aber viel günstiger, so schlimm sieht es gar nicht aus. ich mach gleich mal fotos von den teilen, die ich bis jetzt zusammengesteckt habe.

edit: das ziel war ja ein günstiger singlespeeder (möglichst u 700 €) der leicht und in meinen augen hübsch ist. bis jetzt finde ich, dass es mir gelungen ist, dank ein paar guter schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück