Fragen zu: XT-Kurbel mit Bashring ausrüsten

Schmok

coming soon
Registriert
26. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Hallo, ich würde gern meine 3fach XT Kurbel, am Canxon Nerv AM von 2008, zu einer 2fach XT Kurbel mit Bashring umrüsten.

doch das wirft Frageen auf wie :
geht das ?
was muss ich dabei alles beachten ?

Geplant ist, das 32er Ritzel gegen ein 36er zu tauschen und das grosse gegen einen Bashring auszuwechseln

Um wieviel muss in der Regel die Kette gekürzt werden ?
Sind mit numehr nur 2 Kettenblätter die Kessette hinten besser nutzbar, in wieweit lässt sich der Umwerfer da verstellen und wie ?
oder was muss Gennerell so alles verstellt u./o.verändert werden ?

Und zurletzt noch , welchen Bashring würdet ihr empfehlen , zudem sind die Bezeichnungen der Grössen ( für mich) verwirrend 36er o. 42er ? was passt und gibt dabei möglichst neuen Freiraum und schutz zum Boden ?

Vom aussehen her sollte der Bash. schwarz , grau/silber, oder Tranzparent sein und nicht albern bemalt ;)

vielen dank für eure Hilfe :)
 
Natürlich geht das!
Als 36er Kettenblatt würde ich das SLX FC-M665 für 2-fach Kurbeln nehmen.(Hat andere Steighilfen als das normale Shimano 36er)
Wenn du ein 36er KB fährst, würde ich auch ein 36er Bash nehmen, sonst verschenkst du Bodenfreiheit.
Stabil und günstig ist z.B. das Bashguard von FSA. Die passenden Kettenblattschrauben sind auch dabei.
FSA Bashring

Die Kassette ist deswegen nicht besser Nutzbar o.ä., da du die Kettenlinie ja nicht änderst. Auf dem mittleren (bzw.jetzt großen)KB kannst du alle Ritzel fahren, auf dem kleinen bleibt alles beil Alten.

Die Begrenzungschraube für den Umwerfer musst du einfach soweit reindrehen, das er nicht mehr über das mittlere KB hinaus schaltbar ist.

Zur Kettenlänge: Vorne großes KB, hinten kleines Ritzel -> der Arm des Schaltwerkes sollte senkrecht stehen dann passt es i.d.R.

Fertig!
 
Aufs Kette Kürzen kannst du auch erstmal verzichten. Ich hab neulich auf die 665er SLX-Kurbel gewechselt und fahr ncoh mit Kettenlänge vom 3-Fachantrieb rum. MAcht keine größeren Probleme bisher. Die Kette werd ich beim nächsten Verschleißwechsel kürzen. Evtl. gibts dann auch nen kürzeres Schaltwerk.
 
Das gleiche hab ich auch vor. Ich dachte an diese Kombi:

Bash: http://www.bike-components.de/produ...chutzring-Lexan--4-Arm--104-mm-Lochkreis.html
Kettenführung: http://www.bike-components.de/products/info/p20581_Stinger-Kettenfuehrung-1-Arm.html
Kettenblatt: http://www.bike-components.de/products/info/p21739_SLX-Kettenblatt-FC-M665-9-fach-4-Arm.html

Was ich noch gerne hätte, wären rot eloxierte Kettenblattschrauben. Kann man aber wahrscheinlich nicht die Standardausführung nehmen, mit Bashguard braucht man doch längere - oder?
 
Vielen dank für eure hilfe ! :)
werd das mal diese woche so basteln wie in post 1 ;)
@Randon , wegen der Kettenführung , gib da doch dann später mal bitte hier bericht , wie gut das funzt !
 
Zurück
Oben Unten