• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Fragen zu Yeti ARC

liebe classic-gemeinde,
ich habe vor ein paar monaten ein yeti arc erstanden. leider ist es in ziemlich schlechtem zustand. desswegen hab ich mir vorgenommen das bike erst mal aufzubauen, ein paar mal damit zu fahren und dann zu entscheiden was ich weiter damit mache, restaurieren, weiterfahren oder verkaufen.
der rahmen hat die rahmennummer A337 und ist grau gepulvert. ist also ein ganz frueher ARC aus vermutlich 1992. mitglied Curve hat hier vor kurzem den gleiche rahmen in viel besserem zustand aufgebaut.
Frage 1.:
eigentlich sollte das mass der sattelstuetze ja 26,8mm sein, aber eine solche sattelstuetze geht nur mit sehr, sehr viel gutem willen rein. ich muss offensichtlich eine 26,6mm verbauen. kann das sein? (ich weiss eigentlich eine daemliche frage, aber mich verwundert das einfach sehr...)
Frage 2.:
habe beim aufbau eigentlich 2 optionen. entweder komplette XTR M900 mit Manitou 2 federgabel oder XT M735, Cook Brothers RSR und Manitou 1. bin da total unschluessig. wie wuerdet ihr euch entscheiden?
viele dank!

Hi,
also der Sattelstützendurchmesser sollte eigentlich 26,8 sein. 26,6 ist eigentlich Yeti-untypisch. Hast Du mal mit einer Schieblehre den Durchmesser nachgemessen? evtl. Sitzrohr ausreiben auf 26,8?

Zum Aufbau würde ich sagen das ist Deine Entscheidung was Du letztendlich machst. Ich persönlich würde Aufbau 2 nehmen mit XT, COOK und Manitou 1 oder evtl. ne Accu Trax

Cheers

liebe classic-gemeinde,
ich habe vor ein paar monaten ein yeti arc erstanden. leider ist es in ziemlich schlechtem zustand. desswegen hab ich mir vorgenommen das bike erst mal aufzubauen, ein paar mal damit zu fahren und dann zu entscheiden was ich weiter damit mache, restaurieren, weiterfahren oder verkaufen.
der rahmen hat die rahmennummer A337 und ist grau gepulvert. ist also ein ganz frueher ARC aus vermutlich 1992. mitglied Curve hat hier vor kurzem den gleiche rahmen in viel besserem zustand aufgebaut.
Frage 1.:
eigentlich sollte das mass der sattelstuetze ja 26,8mm sein, aber eine solche sattelstuetze geht nur mit sehr, sehr viel gutem willen rein. ich muss offensichtlich eine 26,6mm verbauen. kann das sein? (ich weiss eigentlich eine daemliche frage, aber mich verwundert das einfach sehr...)
Frage 2.:
habe beim aufbau eigentlich 2 optionen. entweder komplette XTR M900 mit Manitou 2 federgabel oder XT M735, Cook Brothers RSR und Manitou 1. bin da total unschluessig. wie wuerdet ihr euch entscheiden?
viele dank!

Zur Sattelstütze kann ich leider nix sagen... Aber beim Aufbau würde ich mich klar für Option 2 entscheiden - schon allein wegen der Manitou I :)

Viel Spass damit...

liebe yeti-gemeinde, warum die manitou 1 version? die manitou 2 sieht unglaublich viel wertiger aus. sie ist einfach traumhaft verarbeitet. ich hatte das gleiche problem. gottseidank habe ich von einem forumsmitglied neue elastomere erstanden. die manitou 1 verbaue ich in ein anderes projekt.

der rahmen hat die rahmennummer A337 und ist grau gepulvert. ist also ein ganz frueher ARC aus vermutlich 1992.

Glückwunsch zum grauen Yeti! :) Darf man fragen, wo Du den Rahmen herbekommen hast? 337 ist mit Sicherheit Frühling/Sommer 1992. Zeig doch mal Fotos von dem Rahmen bzw. von den Problemstellen.

Bei den frühen ARC ist das Sitzrohr wirklich sehr eng, kenne das Problem von mindestens vier Rahmen. Bei mir geht die 26,8er Stütze mit viel Fett und gutem Zureden rein. Wenn es bei dir nicht reicht, würde ich das Sitzrohr auf 26,8 mm aufreiben lassen. 26,6er Stützen sind schwerer zu finden und wenn das Sitzrohr aufgerieben wird, sitzt die Stütze dann perfekt.

Ich stimme natürlich auch für Option 1 :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also der Sattelstützendurchmesser sollte eigentlich 26,8 sein. 26,6 ist eigentlich Yeti-untypisch. Hast Du mal mit einer Schieblehre den Durchmesser nachgemessen? evtl. Sitzrohr ausreiben auf 26,8?...

... wenn 26.8 "drauf steht" sollte auch 26.8 "drin sein". ich würden 'nen teufel tun und das teil auf gut glück aufreiben. vermutlich war 'ne zu kleine stütze drin und der schrat von vorbesitzer hat dann halt mittels roher gewalt die sattelklemme zugewürgt.

die beiden kanten am klemmschlitz müssen absolut parallel laufen. sollte dem nicht so sein dann am besten mit 'nem besenstiel oder ähnlichem vorsichtig aufweiten und dann erst messen. nur so ist der richtige durchmesser zu ermitteln.

auch rost :D kann den durchmesser verändern, erst entfernen (schleifpapier um besenstiel ...) ...

ciao
flo

Zuletzt bearbeitet:
liebe yeti-gemeinde, warum die manitou 1 version? die manitou 2 sieht unglaublich viel wertiger aus. sie ist einfach traumhaft verarbeitet. ich hatte das gleiche problem. gottseidank habe ich von einem forumsmitglied neue elastomere erstanden. die manitou 1 verbaue ich in ein anderes projekt.

Die Manitou 1, weil sie einfach besser zu dem Rahmen passt. Der ist nämlich echt grob und sieht überhaupt nicht wertig aus und ist nicht besonders gut verarbeitet :D

... oh je :D

zu meiner entschuldigung kann ich nur anfügen dass ich mich mit fahrrädern, die aus anderen materialen wie stahl oder titan gefertigt wurden, nicht so wirklich auskenne.

ciao
flo

drin war urspruenglich eine XTR in 26,8mm (haette ich wohl frueher erwaehnen sollen...). die passt aber - obwohl schon sehr stark abgenutzt - kaum rein. das sattelrohr hab ich mit caramba und einer rohrbuerst durchgeputzt. hat eigentlich nichts gebraucht.
die empfehlung geht also eher in richtung aufreiben als nach 26,6mm umschauen?

... wenn die kanten vom klemmschlitz absolut parallel stehen dann ja, da genügend "fleisch" vorhanden ist. wenn nein, s.o. ;)

ciao
flo

curve schrieb:
Hallo!

Hast auf meine Fragen nicht geantwortet, wäre aber nett! Kannst auch gern per PN, falls es nicht öffentlich sein soll.

Ciao!
Marc
sorry, war keine absicht :)
hab das rad auf ebay österreich vor ca. einem halbe jahr erstanden. der damalige besitzer hat das yeti als stadtrad missbraucht. federgabel komplett hin, fuerchterliche citybikereifen augezogen und sattel fuer 2 hintern :heul:
bilder gibts wahrscheinlich am wochenende.

yeti-arc-a337-1.jpg

yeti-arc-a337-2.jpg

yeti-arc-a337-3.jpg

yeti-arc-a337-4.jpg

Was für ein schöner Rahmen! :love:
Sieht vom Zustand doch noch sehr gut aus, zumindest auf den Handyfotos ;) Ein Glück, dass es ein 19" ist, sonst würde ich mich echt ärgern, dass ich diese Auktion komplett verpasst habe. Irgendwie hatte ich den Rahmen überhaupt nicht auf dem Radar. War die Auktion nur auf ebay.at sichtbar oder war es ein Sofortkauf? Wie teuer war das gute Stück denn?
Viel Spaß beim Aufbau :daumen:

Was für ein schöner Rahmen! :love:
Sieht vom Zustand doch noch sehr gut aus, zumindest auf den Handyfotos ;)
:) das liegt an den handyphotos... dicke delle im unterrohr. sonst einige kleinere dellen. chainsuck (nicht soo wild) und einiges an gebrauchsspuren am lack.
Ein Glück, dass es ein 19" ist, sonst würde ich mich echt ärgern, dass ich diese Auktion komplett verpasst habe. Irgendwie hatte ich den Rahmen überhaupt nicht auf dem Radar. War die Auktion nur auf ebay.at sichtbar oder war es ein Sofortkauf?
ja, war nur auf ebay.at, buy-it-now.
Wie teuer war das gute Stück denn?
Viel Spaß beim Aufbau :daumen:
bleibt mein geheimnis :D

soll ich für den aufbau einen eigenen thread aufmachen? hmmm, denke es passt ganz gut wenn ich das auch hier rein packe.
habe gestern endlich mal wieder zeit gefunden am arc zu basteln. mir hat fuer das cbr tretlager ein fixierungsring gefehlt. den hab ich glücklicherweise vor kurzem auf ebay.com erstehen können. kettenblätter gabs bei crc im angebot. passen super zu den kurbeln finde ich. das ganze zu montieren war dann doch eine herausforderung für einen rooky wie mich. vor allem weil der fixierungsring eigentlich zu breit ist. nach 1er stunde herumspielen mit den spacern habe ichs dann aber geschafft. die kettenlinie sollte passen und der abstand der kettenblätter zu den kettenstreben ist auch noch gross genug.
um die manitou 2 hatte ich mich vor 2 wochen schon mal gekümmert. habe jetzt auf einer seite eine feder drin. auf der anderen seite rote elastomere und eine kleine feder. mal schauen wie das am trail tut.
für die sattelstütze noch mal ein dankeschön in die schweiz. sie passt super! scheinbar hat die xtr die ursprünglich verbaut war nicht genau 26,8mm durchmesser sondern ein bischen mehr.
aber jetzt endlich mal die bilder:
yeti-arc-1.JPG

yeti-arc-2.JPG

yeti-arc-3.JPG

beim laufradsatz warte ich noch auf eine felge. hoffe die kommt bald an. dann gehts weiter...

Zurück