Fragen zum Kurbel System

Hallo Leute,

an meinem Ripley LS ist ein RaceFace Cinch System verbaut. Aktuell rüste ich meine Schaltung von Sram GX auf Sram Eagle X01/XX1 um und frage mich worauf ich beim Kurbel System auf Sram XX1 achten muss. Benötige alles komplett neu, also auch Innenlager usw.?
Entspricht das Cinch System einem Sram Dub System? Was kann ich vom RaceFace Cinch System evtl. behalten und weiter nutzen?
Da ich bisher noch nie so ein System getauscht oder auseinander genommen habe, stelle ich diese vielleicht simplen Fragen. Danke schon mal für Eure Fachhilfe.

Danke, habs mir schon fast gedacht. Kann ich denn das bestehende Innenlager für Sram nutzen? Das wäre mir am liebsten, Also quasi neue Sram Eagle xx1 Kurbel und ein Kettenblatt mit 6mm Offset?
Bzw wie erfahre ich welche Kurbel BB30/DUB/o.Ä. in das bestehende Innenlager passen?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an welche. Bei BB30 könnte es klappen.

Du hast halt klassisch beide Seiten 24mm innendurchmesser (Lagerinnenring) bei Shimano und vielen anderen.
Das Sram GXP hat links 22 => also nicht kompatibel.
DUB hat wieder komplett andere Maße irgendwas um die 28 schlagmichtod mm.
BB30 hat 30mm.

Um das bestehende Innenlager zu prüfen bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Kurbel abzubauen und zu messen oder nach zu sehen, richtig?

Hat meines Wissens 24mm Durchmesser, beide Seiten.
Könnte zum Beispiel eine Shimanokurbel HTII passen.

Es gibt oder gab mal Adapter auf 22mm für links auf GXP.
Aber eine erstrebenswerte Lösung wird das nicht.
Reset hatte die Diger mal.

Das klingt irgendwie nach verbasteln. Wenn ich nun alles neu von Sram nehme, worauf muss ich achten?
Da ich hinten keinen Boots habe, wird es ja zwangsläufig das 6mm Offset beim Kettenblatt. Heisst das, ich kann nur das BB30 nehmen?

Andersrum gefragt was kann oder darf ich von Sram einbauen?

Danke Euch, das waren wertvolle Tipps. Ob ein DUB (28mm) oder GXP (22mm), da der Innendurchmesser 24mm hat, wie passen die denn rein? Adapter?

OT: Da kann man ja ein ganzes Buch drüber schreiben, soviel Varianten und Möglichkeiten und für Laien (Nichtmechaniker) am Anfang nicht überschaubar. ? :)

Danke Euch, das waren wertvolle Tipps. Ob ein DUB (28mm) oder GXP (22mm), da der Innendurchmesser 24mm hat, wie passen die denn rein? Adapter?
Eine Sram DUB Kurbel braucht ein DUB Lager
Eine Sram GXP Kurbel braucht ein GXP Lager
So einfach ist das eigentlich .
Und dann besteht ev. ja noch die Möglichkeit auf deine RaceFace Kurbel ein passendes Kettenblatt für den geplanten Umbau zu montieren .

Eine Sram DUB Kurbel braucht ein DUB Lager
Eine Sram GXP Kurbel braucht ein GXP Lager
Soweit klar.
So einfach ist das eigentlich .
Und dann besteht ev. ja noch die Möglichkeit auf deine RaceFace Kurbel ein passendes Kettenblatt für den geplanten Umbau zu montieren .
Du meinst ein Kettenblatt von Sram für die Race Face Kurbel?

Eigentlich soll die Kurbel ja gegen die XX1 Carbon getauscht werden.

Dein Tretlagerstandard steht in Antwort 10.
8-):daumen:

Ich habe spaßeshalber die hintere Nabe gemessen, 148mm (Boost ?).Vorne an der Gabel habe ich 100mm (non Boost). Ist schon seltsam, daß am selben Bike 2 unterschiedliche Systeme angebracht sind.
Gut, daß ich hinten nachgemessen habe. ?

Also demnach Muß ich bei der neuen Kurbel/Kettenblatt auf ein Boost Sytem achten!

Zurück