Fragen zum Raid

treehugger

fatboy racing team
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27. Februar 2003
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B. Stimmt immer!
So, mal ein paar Fragen zum Raid:

1. Welchen Umwerfertyp kann man benutzen?
E-Type? und sonst geht nix?

2. Der Dämpfer liegt ja eigentlich in der Schmutzwurfzone des Hinterrades, ist das unproblematisch, oder nicht? Ich habe hier irgendwo schon ein selbstgebautes Carbon Schmutzschid gesehen, ist das wirklich notwendig?

3. Das Gewicht, also mein Gewicht ist 100 kg bei 1,70 Länge - Die Kilos sind wohl als unproblematisch einzustufen, habe ich schon gelesen, Für die Größe sollte ein M in Orgnung gehen, oder doch schon L? Gefühl sagt M und ich denke das past.

Ich werde wohl leider nicht die gelegenheit haben ein Rad zu Testen, in der Schweiz gibt es in meiner Region kein mir bekannten Händler (Wallis) der Fusion führt. Vieleicht am Wochenende in Kassel - mal schauen.
Um die Fragern im Keim zu ersticken, ich gehe das Risiko ein ein Rad zu kaufen was ich nicht Probe gefahren bin, sollte man allen Aussagen glauben Funktioniert das Rad gut, und da ich bisher nur ein Fulla Probe gefahren bin, kann ich Unterschiede eh fast nicht feststellen.

4. Dämpfer Frage: Geht der Fox Vanilla R aus der Promo Serie gut und oder muss ich mir eine spezielle Feder bestellen?

5. Kann mir mal bitte jemand bitte ein paar Detail Fotos vom Dämpfer und Tretlager einstellen?


Danke
Treehugger
 
Hallo Treehugger,

Da geht auf jeden Fall nur ein E-typeumwerfer dran.

Der Dämpfer liegt in der Tat etwas ungünstig, da gibt es jede Menge Selbstbauten um das Problem zu lösen, auf dem Bild ist eine.Die hab ich im moment aber wieder überworfen.Bei meinem Dämpfer (german answer) gab es noch eine einfachere Lösung, da hab ich aber leider kein aktuelles Bild von.

Bei 1.70 Länge sollte Grösse M passen.(Ich würde es trotzdem probefahren)
Vielleicht passt ja grösse S ?

Die Funktion des Raid ist top, ich würde auf jeden Fall eine absenkbare Gabel (Talas :love: ) dazuordern.

Detailfoto :
d_mpfer2.JPG
 
Vielen Dank :daumen:

Das mit der Dämpferverschmutzung finde ich etwas nervig, das muß ich mir wohl noch gut überlegen.

Was gibt es eigentlich für E-Type umwerfer? Werd mal die Suchen Funktion anschmeißen.

Noch jemand ein paar Detail fotos?

Und hat jemand den erwähnten Dämpfer in Gebrauch?

Treehugger
 
treehugger schrieb:
2. Der Dämpfer liegt ja eigentlich in der Schmutzwurfzone des Hinterrades, ist das unproblematisch, oder nicht? Ich habe hier irgendwo schon ein selbstgebautes Carbon Schmutzschid gesehen, ist das wirklich notwendig?

Nein, es ist nicht unbedint notwendig. Ich fahre seit 15 Monaten ohne Dämpferschutz, vorher hatte ich einen drauf, der flog aber desöfterern davon. Wenn du darauf achtest den Dämpfer vor jeder Ausfahrt etwas einzuölen ist auch der größte Schlamm total unproblematisch. Meine Servicechecks am Dämpfer geben mir recht. Ich fahre bestimmt sehr viel im Dreck und die Schubstange (DT-Swiss) hat keinen einzigen Kratzer, da die schweren Steine bzw. generell keine Steine an die Position geschleudert werden. Auch befindet sich kein Schmutz in der unteren Kammer - nicht mal ansatzweise. Nach jeder Ausfahrt mit einem Lappen den Schmutz entfernen und wieder mit einem ölhaltigeren Lappen nachreiben. Das ist das ganze Geheimnis :D
 
Hallo Treehuger

Fahre den Fox Vanilla R aus der Promo Serie und bringe auch um die 100Kilos mit. Habe beim Händler gleich ne härtere Feder reinmachen lassen, hab aber keine Ahnung welche. Bzw ich glaube die wurde gleich bei Fusion montiert kann ich heute Abend fragen weil der Händler ein Bekannter von mir ist und ich Ihn später noch sehe.
Gabel habe ich auch die Vanilla drin und absenken habe ich bisher noch nicht vemisst.

Grüße Chris der mit 184 ein L fährt
 
Achtung mit der Größe. Bislang bin ich auch immer --M-- gefahren (Specialized). Ich bin 174 cm, habe das Raid auch in --M-- gekauft und passe mit dem gewissen etwas gerade so über die Stange. Viel weniger wäre schmerzhaft. Also keine Scheu, --S--reicht wahrscheinlich auch, ist dann auch handlicher.
 
Hallo,
bei 1,70 m wird M am Besten passen. L fahre ich mit 1,90 m.

Der Dämpfer sitzt zwar in der Schmutzzone, kann aber mit einem Neoprene-Überzug problemlos geschützt werden. Weshalb jemand auf die Idee kommt, sonderbare Schmutzabweiser zu konstruieren ist mir rätzelhaft.

Umwerfer: nur E-Type
 
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