Fragen zur Bremsenmontage

Moehrenprincess

Spezieller Spezialbeauftragter
Im Laufe der Woche dürfte ich wohl meine Juicy und die passenden Laufräder erhalten und hab daher ein paar Fragen zur Montage.
1. Sollte ich Schraubenkleber/ Nagellack auf die Schrauben schmieren mit denen ich die Scheibe an die Nabe montiere.
2. Gleiche Frage, bezogen auf die Schrauben zur Sattelmontage an der Bremsaufnahme.
3. Wie kürze ich die Leitung? Ist bei der Bremse/ dem Entlüftungskit eine ordentliche Anleitung dabei? Wenn nicht: Wo kann ich eine Finden?
Ich glaub das wars erstmal. Wenn noch Fragen auftauchen füge ich sie hinzu.
Schonmal im Voraus danke:daumen:

Also die Sramanleitung finde ich ohne die Bremse vor mir zu haben ziemlich kompliziert. Aber das ist ja meistens so ohne passende Materie.
Kann ich die Leitung auch mit einer Schere/Messer/Seitenschneider kürzen?

... zumindest nicht bei einer Juicy aber dafür zahlreiche Magura Disc-Tubes. Am besten die Leitung mit einem Dremel + Trennscheibe rechtwinklig kürzen. Montage der Fittings mußt Du dann halt gem. Juicy Anleitung machen.

Bei der Juicy mußt halt ein bisserl bzgl. der ätzenden DOT Bremsflüssigkeit aufpassen, nicht daß die Soße überall herumspritzt.

Dremel + Trennscheibe ????????????:confused:

Da reicht ein Teppichmesser vollkommen aus.:daumen:

Aber bevor du die Leitung kürzt, würd ich erst mal das Entlüftungskit besorgen, und dann erst mal schauen, ob die Leitung doch nicht ohne Kürzen passt.

Hat hier noch nie jemand ne Leitung gekürzt?

Zum Perfekten kürzen, da muss man keine angst haben sich mit einen Teppichmesser in die Hände oder in die Finger zu schneiden :D
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=744
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=723

Das Bleed Kit kostet je nach Händler um die 40-50 Euro :rolleyes:

http://cgi.ebay.de/Avid-JuicyDisc-B...57QQihZ009QQcategoryZ9197QQrdZ1QQcmdZViewItem
Das 2007er Bleed Kit ist mit dem 2006er Bleed Kit Identisch

MFG

Sorry Hot Carrot,

aber wer zu Kindeszeiten gelernt hat mit einem Messer umzugehen, der schneidet sich auch nicht beim Leitungskürzen in den Finger.:daumen:

Entlüftungskit bei bike-components für 29,90 + 2,00 Euro Versand.

Sorry Hot Carrot,

aber wer zu Kindeszeiten gelernt hat mit einem Messer umzugehen, der schneidet sich auch nicht beim Leitungskürzen in den Finger.:daumen:

Hmmm da könntest du recht haben :rolleyes:

punish.gif
Aber wir wollen ja nicht das die Anderen Forummitglieder sich in die Finger oder in die Hände schneiden nur weil man anständiges Werkzeug nicht verwendet oder Empfohlen bekommt :D
Entlüftungskit bei bike-components für 29,90 + 2,00 Euro Versand.

Guter Kurs :daumen:

Hab inzwischen die Bremssättelmontiert, die Laufräder sind aber noch nicht da.
Habe dann vorhin mal das alte (Felgenbrems)Laufrad eingesetzt um etwas auszuprobieren und musste feststellen, dass die Speichen mit dem Bremssattelkollidieren. Hinten hab ich das Problem nicht. Ist bei Discnaben der Abstand von Flansch zu Flansch geringer, oder muss ich mit dem Gleichen problem rechnen?

muss an meinen beiden bikes die bremsen entlüften. am einen ist shimano lx am anderen magura louise (ich glaube erste generation). habe für beide systeme anleitungen (aus MB werkstattreihe), scheint alles nicht zu schwierig zu sein. habe allerdings zwei fragen:

1. kann ich für beide systeme die gleiche flüssigkeit benutzen (habe das shimano-zeugs gekauft) ?

2. kennt jemand einen online versand bei dem man die blockade oder transportsicherung kaufen kann? habe mir schon die tastatur dreckig gegoogelt - ohne erfolg. keiner der händler in meiner stadt will jemals davon gehört haben, das bräuchte man nicht (?). stimmt das und wie macht man's dann stattdessen?

vielen dank für eure hilfe,

poisonivy

1. kann ich für beide systeme die gleiche flüssigkeit benutzen (habe das shimano-zeugs gekauft) ?

Geht, mit Vorbehalt. Garantie und so... ;)

2. kennt jemand einen online versand bei dem man die blockade oder transportsicherung kaufen kann? habe mir schon die tastatur dreckig gegoogelt - ohne erfolg. keiner der händler in meiner stadt will jemals davon gehört haben, das bräuchte man nicht (?). stimmt das und wie macht man's dann stattdessen?

Alternative: ein Stück Pappe.

Oder: such einen Händler der Bikes mit Hayes verkauft, die sollten da in Massen rumliegen.

P.S: poisonivy war doch ne Frau, nicht?

P.S: poisonivy war doch ne Frau, nicht?

es gibt einen film der so heißt und die hauptdarstellerin ist eine frau. eigentlich ist es aber ein giftiger efeu, es gab auch mal ne punk-rock-kapelle die sich so nannte. mein bike ist von poison, daher. wieso eigentlich die frage, fahren bei euch keine frauen? ich meine ich hätte auch in der schweiz schon frauen auf'm bike gesehen ...

however, vielen dank für die antwort. das mit der flüssigkeit hab ich mir schon fast gedacht, wollte nur noch mal ne bestätigung. das mit der pappe scheint mir eher suboptimal, irgendwie muss man die kolben auch wieder zurück drücken. ich werd's mal mit ner alten audio-kassette probieren, die haben etwa 9mm, das müßte wohl gehen.

gruss in die schweiz

ich meine ich hätte auch in der schweiz schon frauen auf'm bike gesehen ...

bei uns fahren nur kühe, wieso?

es war nur eine F-r-a-g-e.

however, vielen dank für die antwort. das mit der flüssigkeit hab ich mir schon fast gedacht, wollte nur noch mal ne bestätigung. das mit der pappe scheint mir eher suboptimal, irgendwie muss man die kolben auch wieder zurück drücken. ich werd's mal mit ner alten audio-kassette probieren, die haben etwa 9mm, das müßte wohl gehen.

nogo, die platte kommt zwischen die beläge, also ~4mm.

gruss in die schweiz

Danke, auch liebe grüsse in den botanischen garten. :)

Zurück