Mag schon sein. Aber das Problem liegt doch darin das diese Gabel meisst bei Einsteiger " Dirt" Bikes verbaut wird, die im unteren bis mittleren Preissegment angesiedelt sind. Und Leute die sich dann so ein Bike zulegen sind meisst Neueinsteiger, die noch nicht über die nötige Fahrtechnik verfügen um auch " mit einer XC Gabel sauber zu springen" .
Durch solche " unsachgemäße" Nutzung

, treten ja solche Defekte erst auf. Dann ist es ja auch nicht verwunderlich, dass die Gabel einen Schlechten Ruf bekommt. Was sich dann wiederum Auf die Gesamte Marke auswirken kann.
Die Launch ansich finde ich alles in allem als gute Einstiegsgabel. Nur Springen würde ich damit Trotzdem nicht. Problem, Die Obere Verschraubung der Gabel (Preload usw.) ist eben aus Kunststoff gefertigt, was die Gabel natürlich wiederum günstig macht, mich aber auch bisher vom kauf für main dirtbike abgeschreckt hat. Aber wieviel mehr würde denn diese gabel kosten wenn die verschraubung aus 6061-t6 oder 7075 gefertigt werden würden??? Nicht allzuviel mehr würde ich mal behaupten, da diese verschraubung in Massenfertigung ja auch nicht allzu teuer werden. Es würde aber der Gabel und Ihrem schlechten Ruf sehr Gut tun. Vor allem würde ich als Endkunde dies sehen und mir denken " aha RST Hat sich gedanken gemacht und reagiert, supi" .
So hoffe das ist als kleiner Denkanstoss mal förderlich. Vielleicht wird ja mal der ein oder andere Vorschlag von Kunden, oder den die es werden wollen berücksichtigt und , oder auch umgesetzt.
Have a muddy Day