Fred der dümmsten Bike-Bravo-Sprüche

Naja der inhalt der Bike Bravos hatt sich in der Zeit aber auch nicht verändert:lol:

das stimmt so nicht. es gibt sehr wohl ein paar änderungen bzw. neue trends die erst in den letzten jahren verfolgt und herbei geschrieben werden.

nur zwei beispiele:

twentyniner.

trailsurfen mit aufstiegshilfe.

mein eindruck ist dass bei den magazinen begeisterte biker arbeiten die sich von uns lesern und den anzeigenkunden für die ausübung ihrer leidenschaft bezahlen lassen. das muss man erst mal schaffen.
ihr grösstes problem ist vermutlich die enge des themas, also der zwang sich immer wieder in leicht modifizierter form über ewig das selbe äussern zu müssen.

mit den mags ist es wie mit berlusconi: sie regieren, aber niemand hat sie gewählt.
 
Meiner Meinung nach ist es nurnoch eine Frage bis ein 29 Zoll-Mag erscheint, dann steht in den Bravos immerhin nurnoch halb so viel Mist und wir können uns endlich wieder wichtigen Fragen wie:

Sram oder Shimano ?

Wer ist eigentlich dieser AM und warum beschreibt jeder ihn anders und meint seinen Senf mit einem neuen völlig überdimensionierten Fahhrad dazugeben zu müssen ?

UND der König :

Lieber CG wie lebt es sich denn so ohne Steuern in Andorra ?

...
 
Lieber CG wie lebt es sich denn so ohne Steuern in Andorra ?

...

Scheinbar ganz gut.

255134_224984240852968_211101762241216_892789_985118_n.jpg
 
@death : ...ja , das is auch meine hoffnung , dass ein sep. magaz. erscheint - gibts ja für dirt /bmx , rr und trekking auch .. dann kann man in die heftchen :) endlich wieder mir freude reingucken ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 4 Seiten eigentlich so gut wie keinerlei Zitate irgendwelcher dummen Bike-Bravo-Sprüche in diesem "Fred"... spricht doch eher für die Bravos, oder?
NR
 
Es sind zwar keine Sprüche. Aber die Bilder nerven.
Wenn es die AM Bikes sind auf denen gefahren sind, tragen die Tester natürlich topmodische Shorts und Rucksack (wobei ich mich immer frage, was man da drin hat) und ein Lächeln als ob man denen ins Knie geschossen hätte.

Dann wird noch versucht auf ebener Strecke eine Dynamik in das Bild zu bringen die absolut übertrieben ist. Es gab mal ein Bild, auf dem der Biker fast den Reifen mit seinem Hintern gereinigt hat. Aber ein Blick auf die Bäume im Hintergrund hat gereicht um zu sehen, das das Gefälle max 5% war.
 
In der letzten Mountainbike gab es einen Artikel über Mark Webber. Sinngemäß stand da:
"Marc fährt ein 29er und liegt damit voll im Trend."

Dann wurden noch die besten Bikes 2012 getestet. Untertitel "Braucht man wirklich soviel Federweg in den Alpen" (sinngemäß). Es folgen zwei Seiten mit Text und Bildern, in denen die Landschaft, Leute und Almhütten beschrieben werden und wie satt doch das eine Rad auf dem Trail liegt und das andere bergauf giert und ein drittes nach schnellen Kurvenwechseln lechzst. Im letzten Absatz kommt dann noch die Anmerkung: Ja, man braucht unbedingt maximalen Federweg, sonst kann man da nicht radfahren.

Achja, die quietschbunte Kleidung der Tester/Redakteure geht mir auch auf den Zeiger. Wer fährt bitte privat so herum?

Interessant sind auch Helmtest, bei denen mit einem Infrarotthermometer Temperaturunterschiede im Zehntelgradbereich rausgemessen werden. Ich wette das Thermometer hat mindestens einen Messfehler von plusminus einem halben Grad. Und das bringt die Kühlung der Helme auf das gleiche Level.

Vergleichstest von Einzelteilen sind auch immer interessant. Da werden fast aussschließlich "Vorserienmodelle" gestestet, mit denen man dann Schwächen erklärt/herunterspielt und so seine Testsieger generiert.

Wenn die Zeitschriften seriös testen wollten, müssten sie mindestens 10 Stück des gleichen Teils bei verschiedenen Händlern kaufen und doppelt blind mit verschiedenen Fahrer mit unterschiedlicher Erfahrung (Profi, Amateur, Redakteur und Anfänger) testen. DANN hätte man mal aussagekräftige Ergebnisse.

Oft genug werden auch Kleinigkeiten an einem Rad bemängelt und aufgeblasen, als wäre das ein KO-Kriterium (das Rad also unfahrbar) und bei einem Konkurrenzprodukt wird großzügig über den gleichen "Makel" hinweggesehen, schließlich ist es das Rad mit der Kaufempfehlung.
 
Ich hatte damals aufgehört die Bike zu lesen, als mir aufgefalllen ist wie genau sie doch die Bikes alle "auseinandernehmen und einzeln durchwiegen".
Ein und derselbe Laufradsatz hat beim einen Bike 1600 gewogen, beim anderen 1750g ;)
Also entweder lassen sie bei den Laufrädern Bremsscheiben und Kassette dran oder sie können einfach keine Waage bedienen ^^
 
Mal ´ne lobenswerte Ausnahme:

RIDE Mountainbike-Magazin Schweiz

http://www.ride.ch

Das Heft ist wirklich bildschön gemacht. Nicht dieses zersplitterte Layout das auf jeder Seite 12 Themen mit 24 Fotos abhandelt, sondern angenehm ruhig aufgemacht, grosse Bilder, perfekt fotografiert, dazu eine kompetente Schreibe.
Das ist feinstes MTB- Entertainment!
Erscheint nur 4 x im Jahr, auch ein Grund warum es sich nicht so schnell abnutzt.
 
Hat des schon mal jeamnd hier in Deutschland an nem Kiosk gesehen. war heute bei 7 Stück und habe keines gefunden. Auf Risiko abonier ich aber auch nicht.
 
Ich geb zu, ich hab die vier Seiten nicht ganz gelesen, aber war der "handtuchbreite Weg" schon da?

Ich frag mich da immer: Längs oder quer? Gefaltet oder ausgebreitet? Geschirrtuch oder Badetuch? Baumwolle oder Kunstfaser? Gestreift oder kariert? Koch- oder Buntwäsche? :D

Auf jeden Fall find ich in meiner Vorstellung einen handtuchbreiten Weg ziemlich breit, kenne genügend Wege, die eher päckchenbreit sind. Manche sind sogar briefschmal.
 
Mal ´ne lobenswerte Ausnahme:

RIDE Mountainbike-Magazin Schweiz

http://www.ride.ch

Das Heft ist wirklich bildschön gemacht. Nicht dieses zersplitterte Layout das auf jeder Seite 12 Themen mit 24 Fotos abhandelt, sondern angenehm ruhig aufgemacht, grosse Bilder, perfekt fotografiert, dazu eine kompetente Schreibe.
Das ist feinstes MTB- Entertainment!
Erscheint nur 4 x im Jahr, auch ein Grund warum es sich nicht so schnell abnutzt.

Yep, aktuell das wohl beste Bikemagazin. Leider machen die nun eine Winterpause und erscheinen erst wieder im kommenden Jahr.
 
Zurück
Oben Unten