Freeride Bereifung

L

Livixp

Guest
Mahlzeit zusammen ich Suche eine Freeride Bereifung für den Gardasse, Winterberg??
Welche Bereifung könnt ihr mir raten?

Vielleicht:
VR: Baron 2.3
HR: Rubber Queen 2.4

Verstehe ich das richtig vorne was kleiner mit der Reifen sich besser eingräbt?
Oder soll ich doch ne ganz andere Bereifung nehmen?
Danke Schonmal für eure Bemühungen

Felgen: TATTOO BGM DX 19
lt. Bergamont Seite für deine CC-Möhre

Sicher dass die Reifen durch den Rahmen passen - mit den Felgen wirst du eh über 2.2 Breite nicht glücklich (vielleicht Minions in 2.35, die sind ja sehr schmal).
Im tiefen Schotter vorne breit, hinten breit, reichlich Stollen.
Das es dort manchmal regnet und glitschigen Kalk hat, vorne super tacky. bzw. GG/trailstar/vertstar oder wie das heisst...

Zuletzt bearbeitet:
Gardasee und Winterberg sind doch zwei paar Schuhe:

Gardasee: viel Geröll, meisten trocken, scharfkantige Steine, viel Berghoch

Winterberg: oft Nass, Brechsand, auch Naturboden, Liftbetrieb.

Ich habe mit Minion 2.35 und 2.5 1Ply vorne und hinten am Gardasee gute Erfahrungen geamcht .
Winterberg würde ich ehr Highroller 2Ply SuperTacky vorne und Maxxpro hinten nehmen (oder auch Minion F /R wenn trocken)

Willst du am Gardasee Shutteln oder selber hoch treten, was willst du am Gardasee fahren? Geht es in Winderberg um den DH oder Northshore etc.

Welches Rad, welche Felgen usw?

Also so pauschal kann man das nicht sinvoll beantworten.

Also immer Freeride sprich am besten aus eigener Kraft zum Gipfel und wieder herunter in Winterberg war ich noch nie wollte ich im Mai mal hin und mal schaue. Was es da so gibt und am Gardasee wird alles mitgenommen was kommt teils Shuttle teils selber bergauf und runter alles

Wo liegt der Unterschied oder was bedeutet 1Ply, 2Ply?

Minions sind für überwiegen trockenes Gelände und Highroller ehr auch für feuchteren Boden. Minions haben sehr hohen seitenhalt, wärend die Heighroller früher anzufangen zu rutschen, aber einen sehr breiten Grenzbereich haben.

1ply ist die einfache Karkasse (rollte resser, weniger Durchschlagschutz) und 2ply die doppelte Karkasse (für Sprünge in Steinfelder oder Wurzeln zu empfehlen, dafür rollen die halt deutlich schlechter, also ehr für Shuttelbetrieb)

Maxxpro rollt gut und hält lange, dafür normaler Gripp, SuperTacky klebt am Boden, hält aber nicht so lange und rollt deutlich schlechter.

siehe Gummimischungen Maxxis:
http://80.237.170.127/0001_Site/Web...&266a6_0pbDuox2NvxMpoLGxolJgo24_akkTaq_WaXSqa
siehe Karkasse Maxxis:
http://80.237.170.127/0001_Site/Web...&266a6_0pbDuox2NvxMpoLGxolJgo24_akkTaq_WaXSqa

Vielen dank gute Erklärungen!
Ist es den realistisch oder lohnt es sich mit diesem Bike http://www.fahrradschmiede-berlin.de/fahrraeder-verkauf/Mountainbike/Bergamont/Evolve-49-Classic-Line-2010::782.html
Noch weiterhin zu fahren ich wahr letztes Jahr damit schon am Gardasee allerdings kannte ich mich zu dem Zeitpunkt noch nicht dort aus. Oder eher en neues?

Das musst du selber wissen, auch mit so einer Möhre kommt man den Berg runter - im Zweifel schieben.
Mach dich erstmal schlau, was du eigentlich fahren willst und was es da so alles gibt, ich glaube du wirfst da einige Dinge durcheinander.

Zu deinen Fragen wurde in deinen diversen Freds schon alles gesagt.

Das musst du selber wissen, auch mit so einer Möhre kommt man den Berg runter - im Zweifel schieben.
Mach dich erstmal schlau, was du eigentlich fahren willst und was es da so alles gibt, ich glaube du wirfst da einige Dinge durcheinander.

Zu deinen Fragen wurde in deinen diversen Freds schon alles gesagt.

Ok Danke erstmal

PS mit einer guten Bereifung kannst du deine Möhre schon trailtauglicher machen, da reicht zB auch ein Satz Kenda 2.35er Nevegal, die gibts im Satz oft ganz billig (Bikemarkt) - aber selbst die dürften bei deinem Rahmen wenig Platz haben.

Es gibt am Gardasee genug Trails, die man lieber erstmal schiebend bzw. in Abschnitten erkundet, und im nächsten Jahr weiter bearbeitet.
Es gibt aber auch recht einfache Trails, die von den Shuttleanbietern bedient werden, aber ich habe da nie mitgemacht, weil ich keinen Bock auf Stress mit DHlern haben wollte, die ihre dicken Eier beweisen müssen.
Wenn du Skull, SdP und 601 kennst, weisst du was ich meine.

Die reifen müssen nicht Billig sein Qualität muss stimmen ;)
Ich bin ja schon was länger für en neues am Sparen und momentan kann ich vll 1500-2000€ aufbringen die eig für was anders drauf gehen sollten aber ich denke in nem nuen Bike täten sie sich auch nicht Schlecht

zu dem Rad: da würde ich für Gardasee 2.35 Minion vorne und einen Larsen TT 2.35 hinten drauf machen und normale Touren mit fahren.

Alles wo Freeride entfernt dran steht, machst du da mal besser einen Bogen drum.

Spaß kann man am Lago damit aber haben, halt mehr im Tourenbereich:

Tremalzo, San Giovanni, Passo Notta oder die Marathonstrecke gehen sicher, nur the Scull oder den 601 würde ich damit nicht fahren wollen!

Ok Danke ich denke ich werde mir mal 1-3 verschiedene Paarungen Kaufen und selber testen da ja hier jeder seinen Favorit Postet
Wie Breite reifen kann ich den max fahren? Oder woran erkenne ich das?
Eine Frage habe ich noch Draht oder lieber falt??

Aber vielen Dank Schonmal für eure Tipps und Anregungen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musst halt messen wie breit deine Felge innen ist und was zwischen deine Ausfallenden / Gabel passt. Etwas Luft schaded natürlich nicht, kann ja immer mal ein Stein oder Matsch hängen bleiben.

Hier gibt es massig Daten zu den Reifen:

http://reifenbreite.silberfische.net/reifen-Maxxis-Minion F-26x2.35.html

Bei Felgeninnenbreite >= 19mm würde ich max 2.1" / < ca. 52mm empfehlen
bei 21mm bis 2.3" < ca. 57mm
ab 21mm dann > 2.3" > ca. 57mm

Alle Angaben sind ca Werte und Empfehlungen von mir und somit ohne Gewähr.

Draht oder Falt ist egal, Draht ist preiswerter und schwerer, Falt ist leichter und teurer.

sowohl vorne und hinten maxxis advatage die sind gut für jeden untergrund wäre meine wahl hab sie sogar günstig bekommen für 25 euro das stück und faltbar

Zurück