Freeride Bike Sammelthread

Bester Freerider?

  • Propain Spindrift

    Stimmen: 6 40,0%
  • Alutech Sennes FR

    Stimmen: 3 20,0%
  • Canyon Torque

    Stimmen: 4 26,7%
  • Scott Voltage

    Stimmen: 1 6,7%
  • Dartmoor Wish Bikepark

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rose Soulfire

    Stimmen: 1 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    15
Registriert
28. November 2017
Reaktionspunkte
0
Wollte einen Sammelthread erstellen um zu diskutieren welches Freeride Bike für euch das beste ist.
Der Thread soll denen helfen die keinen reinen DHer wollen aber auch kein Enduro Bike. Sondern ein Bike das abfahrtsorientiert ist aber mit dem man auch bisschen den Berg rauf kommt.

Da jetzt das neue Canyon Torque rausgekommen ist würde ich auch gerne eure Meinung dazu gegenüber den anderen Bikes wie z.B. Spindrift, Capra, Soulfire wissen.

Schreibt einfach mal rein was euer Favourit ist.
 
Bin durch diverse steile Treppenabfahrten jetzt auch gereizt mir was Freeride taugliches zu kaufen. Hatte bereits 29er Hardtails von Ghost und Canyon, da hielten die Schlösser aber das Rad nie lange am Platz...jetzt soll wieder mal was ordentliches ran. Ich habe mal einiges gelesen und Probefahrten bei Canyon folgen in Kürze, doch vorab wollte ich mich hier mal bei den Profis informieren...
Ich habe vor auch viel Strecke zu machen im Alltag und Freizeit es soll also bergauf, begrab ein Alleskönner her der auch wagemutige Freeride Aktionen mitmacht ohne auseinander zu brechen.
Habe da mein Auge auf dem Torque 5.0 https://www.canyon.com/gravity/torque/torque-al-5-0.html
und fand das Strive 5.0 https://www.canyon.com/mtb/strive/2018/strive-al-5-0.html rein optisch und von der Beschreibung fast attraktiver, jedoch auch teurer...wollte eigentlich ein Hardtail um die 1000+ € aber Fully muss her!
Das Neuron 5.0 ist auch interessant hat aber nur eine Klassifizierung für 3 bekommen, torque 5 und strive 4.
Was sagt ihr?
 
Die Klassifizierungen sind mMn. teilweise Mist.
Zwischen Torque, Strive und Neuron ist ein HIMMELWEITER Unterschied. Du solltest die Teile echt erstmal fahren, bzw. generell mal Bikes der jeweiligen Gattungen.
Wenn du steile Treppen fahren willst reicht auch ein Hardtail, wenn du Federung willst und einen Alleskönner willst ist die Frage wie hart dein Gefahre wirklich ist.
Für das was du geschrieben hast tuts ein 130-150mm "Trail Bike" mit ner 150mm Gabel, etwas besseren LRS und ner halbwegs vernünftigen Austattung.
Falls du einfach nur zu viele Fabio Wibmer Videos gesehen hast: Der fährt ein Spezi Stumpjumper, das ist sowas.

Der einzige Grund weswegen ich statt einer Fanes eine Sennes habe ist weil das Teil im Sommer jedes Wochenende im Bikepark massiv einstecken muss. Zur jetzigen Zeit, wo ich gute 600-1000hm bei ner Enduro Runde fahre bekomme ich das blanke kotzen, zumal die mates auch alle solche 150mm, 12 Kg, voll sperrbare AM Teile haben.
 
Also erstmal danke für deine Antwort, das mit den Videos stimmt und dass er ein s-works unterm Hintern hatte ist mir auch nicht entgangen :bier:
Mir geht es hauptsächlich um die drei canyon modelle da ich mit canyon sehr zufrieden war.
So hart wird mein Gefahre erstmal nicht aber es soll ruhig gut Luft nach oben sein.
Wenn ich dich richtig verstanden habe dann ärgerst du dich über mangelnde endurotauglichkeit des sennes!? Welches der drei canyon modelle würdest du/ihr als Allrounder empfehlen? Ich habe.auf jedenfall ein paar Ambitionen wo mir das Material dann auch gleichziehen sollte.
Es wäre mir allerdings natürlich noch wichtig das es so fahrbar wie möglich bleibt in klassischen Alltagssituationen, die berühmte eierlegende Wollmilchsau also...
Bin natürlich auch offen für Alternativ Vorschläge angeht, muss nicht zwingend Canyon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Rahmen nicht zu sprengen bleib ich einfach mal bei den Canyon Teilen.

- Neuron ist für jegliche Spielerei das falsche Bike, das ist zum relativ viel Strecke machen, für viele Höhenmeter die gleichauf mit den Tiefenmetern stehen.

- Strive ist das Endurotypische Mittelding aus "kann noch gerade so berghoch dass es nicht frustet" und "geht bergab noch so gut dass man nicht gleich ein neues Bike kaufen geht"

- Torque setzt das ganze mehr in Richtung Spaß runter und Frust hoch, je nachdem wie schmerzfrei du bist.

Mir erschließt sich leider immer noch nicht der Einsatzzweck so hundert Prozent, die perfekte Symbiose aus allem ist in meinem Fall der Freerider, egal wie anstrengend es auch ist, die bergab und Park Performance ist wichtiger für mich.
 
Zum Thema Einsatzzweck: Zur Arbeit fahren, durch jegliches Terrain brettern können von Endurogearteten Strecken bis Bikepark, haben hier einen kleinen undercover Park in Mainz und der Bikepark Boppard ist auch nicht weit weg. Mit dem Hardtail habe ich das nicht getraut und so soll nun also für doppelten finanziellen Einsatz doppelter Zweck erfüllt werden, was sich wohl schwieriger gestaltet als angenommen. Hatte der Beschreibung nach eher das Torque fixiert da ich auch dem shapeshifter vom strive nicht so ganz über den weg traue...
Natürlich muss ich auch öfters mal ein paar Höhenmeter klettern und das sollte auf jedenfall gut von der Kurbel gehen (so gut wie möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das ist alles eine Frage deiner Präferenzen.
Der Shapeshifter ist eig ne feine Idee und soll auch ganz gut funktionieren seit er geupdatet wurde. Ob man es braucht merkt man aber wohl erst wenn man es hat.
Ich seh schon, du bist so bei etwa 2500€ angekommen. Wenn du so gar keinen Plan hast was du eig willst solltest du unbedingt das ganze Gedöns mal fahren (ja, ich wiederhole mich) bevor du was kaufst was du nicht wirklich benötigst oder willst. Aber nach all dem, mit einem Enduro/Superenduro machst du nicht zu viel falsch. Wird evtl. manchmal etwas anstrengender, aber das Bike wird dich nirgends bremsen.

Alternativen:

Alutech Fanes/Sennes (kann ich dir gerne zur Probefahrt anbieten)
Propain Tyee/Spindrift
Commencal Meta/Supreme SX
YT Capra
Spezi Stumpy/Enduro
Radon Swoop
 
Zu Alutech - die liegen ja schon über 2500 wenn ich jetzt nicht wieder was übersehen habe, dein Angebot schätze ich jedoch sehr.
Das hier könnte ich noch bezahlen https://alutech-cycles.com/ICB-20-Ex-Testbike-Gr-XL-gebraucht ich muss aber sagen die Optik kommt an Canyon nicht ran und da bin ich doch noch zu oberflächlich...selbiges mit Propain und da es Amis sind wüsst' ich jetzt auch nicht woher so'n Teil nehmen obwohl zumindest Preislich machbar. Ebenso Commencal (Optik). Das YT Capra kommt von der Optik auch gut ist aber schon wieder teuer und zu weit weg um für ne Probefahrt hinzudüsen, und Specialized (von den Jungs war übrigends mein erstes Hardtail) ist auch 500 drüber.
Dann noch das Swoop....ja da könnte man sich mal draufsetzen...wäre noch eine Option.
Gefahren wird todsicher bevor ich da ein paar Bündel hinblättere, soviel ist sicher.
Wird wohl ein Canyon... :daumen:
 
Propain kommt aus Vogt in Baden-Württemberg ;)

Bei Alutech geht noch was am Preis, einfach anrufen und Vorstellungen preisgeben, die lassen mit sich reden.
Optik ist so ne Sache, das wäre für mich jetzt absolut nicht der ausschlaggebend Grund ein Bike zu kaufen oder nicht.

Das ICB ist wieder ein trail bike..... du kommst vom sprichwörtlichen Kuchen- auf Arschbacken.
 
Welches der drei canyon modelle würdest du/ihr als Allrounder empfehlen? Ich habe.auf jedenfall ein paar Ambitionen wo mir das Material dann auch gleichziehen sollte.
Es wäre mir allerdings natürlich noch wichtig das es so fahrbar wie möglich bleibt in klassischen Alltagssituationen, die berühmte eierlegende Wollmilchsau also...
Da du kein grundlegendes Problem mit Canyon hast, nimm das Strive, es ist die eierlegende Wollmilchsau. Wundert mich immer wieder wie Alltagstauglich das ist. Und der Einsatzbereich ist wirklich unheimlich breit. Fahre damit alles, von der gemütlichen Flachlandtour bis zum Bikeparkeinsatz, bisher ohne Probleme. Shapeshifter ist auch schon lange problemfrei und die Geometrieänderung ist deutlich spürbar, bergauf. Diskussionen über den angeblich "zu steilen" Lenkwinkel finde ich auch unangebracht. Wenn selbst jemand wie ich damit 60km/h auf einer Schotterpiste fahren kann, ohne Panikattacken, dann ist das Bike vollkommen ok :daumen:

Neuron bietet Dir nicht die Luft nach oben die Du brauchst und Torque ist aber bestimmt eine Überlegung wert, ich weiß nur nicht wie uphill-tauglich das wirklich ist. Aber wie schon jemand geschrieben hat, ist beim Torque der Schwerpunkt natürlich bergab.
 
Da du kein grundlegendes Problem mit Canyon hast, nimm das Strive, es ist die eierlegende Wollmilchsau. Wundert mich immer wieder wie Alltagstauglich das ist. Und der Einsatzbereich ist wirklich unheimlich breit. Fahre damit alles, von der gemütlichen Flachlandtour bis zum Bikeparkeinsatz, bisher ohne Probleme. Shapeshifter ist auch schon lange problemfrei und die Geometrieänderung ist deutlich spürbar, bergauf. Diskussionen über den angeblich "zu steilen" Lenkwinkel finde ich auch unangebracht. Wenn selbst jemand wie ich damit 60km/h auf einer Schotterpiste fahren kann, ohne Panikattacken, dann ist das Bike vollkommen ok :daumen:

Neuron bietet Dir nicht die Luft nach oben die Du brauchst und Torque ist aber bestimmt eine Überlegung wert, ich weiß nur nicht wie uphill-tauglich das wirklich ist. Aber wie schon jemand geschrieben hat, ist beim Torque der Schwerpunkt natürlich bergab.

Das ist doch mal ne Ansage mit der ich was anfangen kann. Warum sollte man mit Canyon grundlegende Probleme haben? Die machen ihre Sache doch ganz gut finde ich.

Propain kommt aus Vogt in Baden-Württemberg ;)

Bei Alutech geht noch was am Preis, einfach anrufen und Vorstellungen preisgeben, die lassen mit sich reden.
Optik ist so ne Sache, das wäre für mich jetzt absolut nicht der ausschlaggebend Grund ein Bike zu kaufen oder nicht.

Das ICB ist wieder ein trail bike..... du kommst vom sprichwörtlichen Kuchen- auf Arschbacken.

Ja, das mit dem ICB war halt preislich und auf den ersten Blick verlockend, sicher hast du da recht, aber ein guter Arschbackenkuchen soll auch mal vorkommen...:daumen:
Propain aus BaWü, na das ist dann schon was ganz anderes.
Du hattest dein Sennes für eine Probefahrt angeboten, woher kommst du denn? Ich tendiere ja stark zu Canyon aber man weiß ja nie...

PS: Kann mir mal einer verraten wo bei dem YT Capra die Verbesserung zw. dem Standard AL Modell und dem AL Comp liegt? Sieht liest sich ziemlich gleich...aber sind 500 mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man mit Canyon grundlegende Probleme haben? Die machen ihre Sache doch ganz gut finde ich.
Eine Antwort auf die Frage würde zu einem dritten Weltkrieg führen. Canyon ist Gewinn-, nicht Kundenorientiert. Das zeigt sich in vielerlei Hinsicht.

Propain aus BaWü, na das ist dann schon was ganz anderes.

Die lösen ihre Probefahrten über das Propain friends Programm. Hatte selbst schon ein Tyee und Rage, kann nur Gutes berichten.
Um ehrlich zu sein, ich hatte nie ein besseres Kunde-Verkäufer Verhältnis erlebt.

Du hattest dein Sennes für eine Probefahrt angeboten, woher kommst du denn? Ich tendiere ja stark zu Canyon aber man weiß ja nie...
Kleinniedesheim, bei Worms.
 
Da erlaube ich mir also mal eine Frage die Canyon nicht selbst betrifft aber als Komponente in einem der Favoriten vorkommt, was ist eigentlich von der Yari Solo Air (solo air im Allgemeinen) Gabel zu halten? Wie sieht es im Direktvergleich aus von Tyee/Spindrift/Rage Comp '18 zu Canyon Stive/Spectral/Torque? Und wo liegen deiner Meinung nach die unterschiede vom Tyee zum Tyee AM? Viele Fragen aber du scheinst ja der richtige Mann zu sein um sie zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Yari ist ne gute Gabel, lässt sich wenn die Performance nicht ausreichen sollte (was bei vielen mehr Prestige ist als dass die Gabel wirklich nicht gut performt) dann lässt sich diese auch einfach optimieren bzw zur Lyrik upgraden. Im Endeffekt hat man nur die günstigste Lyrik (damals RC genannt) in Yari umbenannt.

Solo Air ist ne stink normale Luftfeder, funktioniert.

So jetzt wirds kompliziert:

Strive/Tyee sind Enduros
Spindrift/Torque sind Freerider
Rage ist ein Downhiller
Spectral ist ein durchaus durchdachtes aber in meinen Augen unansehnliches Trailbike

Mit dem Rage kannst du schonmal nichts anfangen, bei allem anderen: Fahren.

Tyee AM istn Trailbike, Tyee ist ein Enduro.

Geh zum Radladen deines vertrauens, fahr einmal einen Downhiller, danach setzt du dich auf nen Trailbike. Wenns dann nicht Klick macht kauf einfach irgendwas.
 
ist dann deiner meinung nach aus performance sicht der aufpreis zwischen Torque al 5.0 und 6.0 gerechtfertigt, sind ja immerhin 400 €? wollte mir das Al 6.0 holen eben wegen lyrik und die pedal platform am dämpfer oder ist auch das eher unnötig? muss ca. 10 km zum trail fahren.
 
Ich bin das Torque nie gefahren, hab aber an der Sennes den originalen CCDB Air mit climbswitch gegen einen RS Vivid Coil ohne jegliche Plattform getauscht. Es geht, wenn man will. Ob man will muss man selbst wissen.
Davon ausgegangen dass das Torque ja selbst als AL 5 einen Superdeluxe Air hat wird es sich wohl leichter treten als mein Bock. 10km sind doch kein Problem, die Höhenmeter sind da ausschlaggebend.
 
hin+ zurück 20-30 km plus ca. 700- 1000 hm sind es insgesamt. hab bis dato nur auf dem alten torque gesessen. es geht aber es ist schon ein kleiner kampf. hatte mir von der sperrung erhoft das ein spürbarer unterschied da ist.
 
Och, es geht. Die Geometrie der Rahmen und die Tatsache dass unheimlich viel Federweg da ist machen mehr aus als der Dämpfer an sich.

Hatte bei der letzten Tour den 222x70er Vivid Coil gegen einen 222x63er Monarch Plus RT3 ersetzt. Das Ergebnis war ernüchternd.

Jetzt nicht falsch verstehen, die Sennes lässt sich für ein DH Bike mit Stahlfeder und ansonsten FR Ausstattung absolut Sahne pedalieren, kaum ein merklicher Rückschritt zum Tyee davor. Das mehr an Anstrengung bergauf macht sie mit dem mehr an Performance bergab wieder wett. Absolut.
Ob es beim Torque ähnlich aussieht? Wünschenswert, aber mit ner kleinen Runde über den Parkplatz lässt sich das nicht entscheiden.

http://cycleholix.de/2017/03/dauertest-alutech-sennes-fr-2-0-teil-1/

Gibt mittlerweile 3 Teile, lesenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Yari ist ne gute Gabel, lässt sich wenn die Performance nicht ausreichen sollte (was bei vielen mehr Prestige ist als dass die Gabel wirklich nicht gut performt) dann lässt sich diese auch einfach optimieren bzw zur Lyrik upgraden. Im Endeffekt hat man nur die günstigste Lyrik (damals RC genannt) in Yari umbenannt.

Solo Air ist ne stink normale Luftfeder, funktioniert.

So jetzt wirds kompliziert:

Strive/Tyee sind Enduros
Spindrift/Torque sind Freerider
Rage ist ein Downhiller
Spectral ist ein durchaus durchdachtes aber in meinen Augen unansehnliches Trailbike

Mit dem Rage kannst du schonmal nichts anfangen, bei allem anderen: Fahren.

Tyee AM istn Trailbike, Tyee ist ein Enduro.

Geh zum Radladen deines vertrauens, fahr einmal einen Downhiller, danach setzt du dich auf nen Trailbike. Wenns dann nicht Klick macht kauf einfach irgendwas.

Bester Mann im Forum, danke. Damit verstehe ich das Konzept und werde mal sehen wie es sich mit der Realität so per Pedal deckt, habe nach 7 Tagen mal drei frei die Woche und werde mal bei Canyon durchklingeln ob die was von dem Gedöhns in L und XL zum fahren da haben.

Och, es geht. Die Geometrie der Rahmen und die Tatsache dass unheimlich viel Federweg da ist machen mehr aus als der Dämpfer an sich.

Hatte bei der letzten Tour den 222x70er Vivid Coil gegen einen 222x63er Monarch Plus RT3 ersetzt. Das Ergebnis war ernüchternd.

Jetzt nicht falsch verstehen, die Sennes lässt sich für ein DH Bike mit Stahlfeder und ansonsten FR Ausstattung absolut Sahne pedalieren, kaum ein merklicher Rückschritt zum Tyee davor. Das mehr an Anstrengung bergauf macht sie mit dem mehr an Performance bergab wieder wett. Absolut.
Ob es beim Torque ähnlich aussieht? Wünschenswert, aber mit ner kleinen Runde über den Parkplatz lässt sich das nicht entscheiden.

http://cycleholix.de/2017/03/dauertest-alutech-sennes-fr-2-0-teil-1/

Gibt mittlerweile 3 Teile, lesenswert.

Das zuppel ich mir jetzt mal rein, du scheinst ja absolut von Alutech zufriedengestellt, was hast du denn so an Modellen bisher alles über die Piste gejagt?
 
Ich bin von der Sennes überzeugt, nicht von Alutech an sich. Bin da markenoffen. Erfahrungen ansonsten habe ich mit der Fanes v3 und dem Pudel DH, letztere waren nicht das was ich erhofft hatte

Dann gab's noch ein Ion St, Cheetah Ignition, Kona Stinky, besagte Propain Tyee und Rage und ein Specialized SX Trail.

Stand zwischen der Entscheidung Nicolai Ion G16 und eben der Sennes, der Preis und der breitere Einsatzbereich machten die Entscheidung dann einfach. Fürs schrubben an harten Bikepark Tagen habe ich noch ein Demo 8, da ist mir die Sennes zu schade für. Nicht dass sie nicht potent genug wäre.
 
Ist natürlich fein wenn man mehrere Fahrgestelle zur Auswahl hat und sich das leisten kann! Morgend ist frei und da wird mal gecheckt obs lohnt mal bei Canyon vorbeizuschauen, bin sehr auf das Torque gespannt.
 
Zurück
Oben Unten